Die Fechtabteilung des EMTV konnte dieses Jahr ihr 70 jähriges Bestehen feiern. Eine solche Tradition erfüllt uns mit Stolz und ist gleichzeitig Ansporn, auch zukünftig Menschen allen Alters das Fechten in Elmshorn zu ermöglichen.
Unsere Abteilung blickt dabei erneut auf eine sportlich erfolgreiche Saison auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene zurück.
Gerald schaffte erneut die Qualifikation zur WM Herrendegen V50, die dieses Jahr in Miami, Florida stattfand. Hier erzielte Gerald einen guten 10. Platz. Im Lauf der Saison konnte er sich ausserdem den 63. Platz der deutschen Rangliste Herrendegen erkämpfen. Aber auch andere unserer Fechter waren wieder in der deutschen Rangliste verteten, Lennart auf Platz 75, Finn auf Platz 181. Bei den Jugendlichen belegten sowohl Mia als auch Emma Platz 23 in ihren jeweiligen Jahrgängen, Jorik erreichte Platz 24 in „seiner“ deutschen Rangliste.
Sowohl Mia als auch Jorik konnten sich auch auf den Deutschen Meisterschaften selbst erneut stark präsentieren und landeten dort auf Position 22 bzw. 25, wobei bei beiden auch noch mehr drin gewesen wäre. Beide hatten sich vorher auch die schleswig-holsteinische Landesmeisterschaft in ihren jeweiligen Altersklassen gesichert.
Ein Kuriosum an der letzten Saison war, dass unsere Fechter bei den Senioren Herrendegen die als offene Turniere ausgefochtenen Landesmeistertitel in Schleswig-Holstein, Hamburg und auch Bremen holen konnten. Dies zeigt einmal mehr die Qualität der Arbeit unserer großartigen Fechtmeister Natalia & und Serhyj Kentesh.
Erste Turniererfolge nach den Sommerferien konnten Mia und Jorik bereits beim Alcedos-Cup in Itzehoe feiern, Lorenz holte den dritten Platz beim vom EMTV ausgerichteten Mitternachtsturnier. So blicken wir optimistisch in die neue Saison und auf die nächsten 70 Jahre..!