Schließen

Schwimmen im EMTV

Herzlich willkommen

bei der Schwimmabteilung des Elmshorner MTV von 1860 e. V.

Hier finden Sie Informationen über die Aktivitäten unserer Abteilung, über das Schwimmen im Allgemeinen, über unsere Trainer und Kurse.

Wir bieten für jede Alters- und Leistungsklasse das richtige Training! Vom Seepferdchenkurs bis zum Kraulkurs, vom Erwachsenenschwimmen bis zum Leistungssport – alles ist dabei!

In der Schwimmausbildung geht es darum, dass Kinder die Scheu vor dem Wasser verlieren und im Rahmen des Seepferdchens die Grundlagen des Schwimmens erlernen. Im Breitensportbereich bieten wir all denen Bewegung und Spaß im Wasser, die diesen Bewegungsraum für sich entdecken möchten, aber nicht an Wettkämpfen teilnehmen wollen.

 

Die Schwimmerinnen und Schwimmer im Wettkampfsportbereich nehmen an nationalen und internationalen Wettkämpfen teil. Hierbei werden sie von hauptamtlichen Trainern betreut.

Bei Fragen schreiben Sie uns gerne an schwimmen@emtv.de



22.01.2022

Tschüss Jörg!

Heute war der letzte Trainingstag für unseren Cheftrainer Jörg Freyher.

Nach über 11 Jahren beginnt für ihn ein neuer Lebensabschnitt und er übernimmt ein neues Aufgabengebiet beim Hamburger Schwimmverband.

Die Leistungsschwimmer*innen überreichten Jörg heute Mittag zum Abschied ein persönliches Video mit Erinnerungen aus den letzten Jahren, sowie kleine Aufmerksamkeiten. Viele Schwimmer*innen hat er über viele Jahre begleitet und kann auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken.

Wir danken Jörg für sein Engagement und seine Verlässlichkeit in unserer Schwimmabteilung und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.

Abteilungsleitung Schwimmen

03.11.2021

Deutsche Jahrgangsmeisterschaften Schwimmen

EMTV Teilnehmer erreichen 9 Finalläufe

Vom 26. Oktober bis zum 29. Oktober wurden die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin ausgetragen. Trotz einer holprigen Saison gelang es sechs Sportlern und Sportlerinnen sich für diese Meisterschaft zu qualifizieren.

Die EMTV Schwimmer Kiara Boyens, Lara Günther, Chiara Böwig, Johannes Liebmann, Kolja Dieckmann und Moritz Hell hatten insgesamt 32 Starts.

Unsere Sportler schafften es neun Mal in die Finalläufe und schafften dabei respektable Platzierungen. Herzlichen Glückwunsch allen Schwimmern.

Einen besonderen Dank gilt dem Trainer Jörg Freyher und dem Betreuer Gunnar Boyens.  Zwischen den Vorläufen morgens und den Finals am Nachmittag musste noch das Mittagessen und die Ruhephasen koordiniert werden

07.05.2021

Christa Harms verabschiedet sich

Christa Harms? Die ist doch gar nicht beim EMTV. Stimmt! Und doch war Harmsi über Jahrzehnte ein Teil des gesamten Elmshorner Schwimmsports.

Nun geht Christa mehr oder weniger freiwillig in den Ruhestand.

Es ist leider Wirklichkeit. Christa hat ihre Tätigkeit bei FTSV Fortuna Elmshorn und damit auch für das Swim-Team Stadtwerke Elmshorn beendet.

Viele Jahre war sie fester Bestandteil des Trainerteams. Unzählige Schwimmerinnen und Schwimmer und deren Eltern haben bei ihr erste Bekanntschaft mit dem Wettkampfsport Schwimmen gemacht. Die einen lernten, wie sie diszipliniert einen Schwimmwettkampf bestreiten, die anderen, wie sie am Beckenrand als Kampfrichter oder bei der Orga helfen können.

Auch auf dem Trockenen haben viele Schützlinge unter ihrer Anleitung einiges gelernt. Sei es in den ersten Trainingslagern und Ferienfreizeiten das eigene Bett zu beziehen, sich ein Brot zu schmieren, für die Gruppe einkaufen oder "einfach" pünktlich beim Training zu erscheinen. Die meisten erkennen erst viel später, wie viel dies alles wert ist, wie viel die Kinder für ihren Lebensweg mitnehmen.

An uns bleibt es, DANKE zu sagen für all die Jahre, die sie mit aller Kraft den Schwimmsport in Elmshorn vorangebracht, an unsere Startgemeinschaft geglaubt und den Laden zusammengehalten hat.

Christa, wir werden dich vermissen.

Hier findet ihr Christas Abschiedsgruß.

  • 1