Schließen

GALC Nord: Junior-Teams der Maniacs zeigen Ihr Können auf offener Meisterschaft

GALC Nord: Junior-Teams der Maniacs zeigen Ihr Können auf offener Meisterschaft Tobi
Bild
GalcNord
Textkörper

Im Cheerleading können sich die Athletinnen und Athleten nicht nur bei Footballspielen oder Auftritten zu Stadtfesten vor Publikum präsentieren, sie kämpfen in den Wintermonaten auch auf Meisterschaften um Titel, Pokale und Weiterqualifikationen. Nachdem es für die Missy und Magic Maniacs (Altersklasse 11 bis 16) bei der CCVD-Landesmeisterschaft im Dezember 2023 nicht für eine Qualifikation zur Regionalmeisterschaft gereicht hatte, entschlossen sie sich, auf einer offenen Meisterschaft zu zeigen, dass das letzte Wort diese Saison noch nicht gesprochen ist. Ziel war eine fehlerfreie Performance („Hit Zero“) bei den German All Level Championships.


Die German All Level Championships (kurz: GALC) sind eine hauseigene Meisterschaftsreihe von Varsity Europe. In ganz Deutschland haben Teams die Möglichkeit, an einer Competition in ihrer Nähe teilzunehmen. So entschieden sich die Missy und Magic Maniacs erstmalig für die Teilnahme an der GALC Nord, die am 02. März in der Hamburger Sporthalle stattfand. Vier Mädels der Missy Maniacs wollten es sogar doppelt wissen und meldeten sich zusätzlich für die Kategorie Junior All Girl Group Stunt Level 4 an. In dieser Kategorie tritt nur eine Stuntgroup (zwei Bases, ein Backspot, ein Flyer) an und zeigt eine Kombination aus Hebefiguren, sogenannte Stunts. Elemente wie Tänze oder Jumps bleiben dabei außen vor. Auch die Juniors der Mystic Maniacs, die auf der LM als Präsentationsteam gestartet waren, zog es noch einmal auf die Matte. Im Junior Open Level 1 wollten sie endlich für „richtige“ Punkte anzutreten.


„Für uns ist es die erste Varsity Meisterschaft – das bedeutet, es gibt ein anderes Regelwerk und eine andere Bewertung, als wir es gewohnt sind.“ – Susanne Wohlfeld, Cheerleading-Beauftragte des EMTV

So ging es für die drei Junior Teams und das Group Stunt Team schon um 7 Uhr morgens in der Hamburger Sporthalle los. Die Sportlerinnen und Zuschauer erwartete gleichermaßen ein Tag voller Aufregung, Gefühlsausbrüche und Jubel. Dank einer spektakulären Lightshow war sogar für Programm rund um den Cheersport gesorgt.


Die neu geformte Group-Stunt-Truppe der Magnificent Maniacs eröffnete den Wettkampftag für die Cheerleader der Maniacs Family - und konnte sich direkt über einen Pokal und den zweiten Platz in ihrer Kategorie freuen. Später am Tag erreichten die vier Mädchen zusammen mit ihren Teamkameradinnen als Missy Maniacs in der Kategorie U18 Level 3 sogar ebenfalls den zweiten Plätz. Betreuerin und Ex-Coach Alicia Voß platzte vor Stolz: „Ich bin mehr als Stolz auf jeden Einzelnen. Besonders aber natürlich auf meine Missys, die ich bis vor ein paar Monaten noch selbst trainiert habe. Nun konnte ich nochmal live sehen, wie sie auf der Matte gestrahlt haben und was sie seitdem dazu gelernt haben.“


Hit Zero für die Mystic Maniacs

Das zweite Junior-Team, die Magic Maniacs, gingen im U16 Level 1 an den Start. Trainerin Marie Dührkop hat ihre Performance am Mattenrand hautnah miterlebt: „Ich fand die Stimmung und die Atmosphäre auf der Meisterschaft richtig schön“, kommentierte sie, „die Mädels hatten alle viel Spaß auf der Matte und ich bin mega stolz auf das, was sie gezeigt haben.“ Die Magics erreichten den 9. Platz.


Die Mystic Maniacs bewiesen trotz ihres ersten offiziellen Starts bei einer Meisterschaft starke Nerven und erreichten ihr Ziel eines Hit Zero. Am Ende reichte es für den 11. Platz. Trainerin Lilly Liebeke zieht ein positives Fazit: „Wir hatten in der Saison mit dem ein oder anderen Ausfall zu kämpfen und mussten viel umstellen. Trotzdem haben die Mädels eine einwandfreie Routine gezeigt – ich bin stolz!“


Mit Abschluss des ereignisreichen Tages geht nun auch für die Junior-Teams die Meisterschaftssaison 2023/24 zu Ende. Susanne Wohlfeld fasst zusammen: „Wir haben bei dieser Meisterschaft deutlich mehr Teams als sonst erlebt, sie sind sogar aus Italien oder Schweden angereist. In dieser tollen Atmosphäre haben alle unsere Teams starke Punktzahlen erreicht. Es war eine großartige Erfahrung und ein sehr schönes Saisonende für unsere Junior Teams.“


Werde Teil der Maniacs Family – so wie es für dich passt!

Die Mädels haben abgeliefert, jetzt kommst du ins Spiel! Du bist in den Jahrgängen 2007 bis 2012 geboren und willst Teil der Juniors der Maniacs Family werden? Dann komm zu unserer Open Practice Week vom 06. bis 12. Mai 2024 und probiere den Sport ganz zwanglos aus! Weitere Infos dazu findest du auch auf unserem Instagram Kanal @maniacs_cheerleader.




Text (jwe)
Foto(c) @allstarnewmedia

Maniacs Cheerleader glänzen in neuen Kostümen auf der Regionalmeisterschaft

Maniacs Cheerleader glänzen in neuen Kostümen auf der Regionalmeisterschaft Tobi
Bild
Regional Meisterschaft Cheersport
Textkörper

Erst wenige Tage vor dem Wettkampftag sind sie eingetroffen, die neuen Kostüme für die Primary Teams (Altersklasse 6 bis 11) und die Seniors (Altersklasse 16+) der Elmshorner Maniacs Cheerleader. Umso größer war daher die Freude, dass sich die Mini, Mighty und Major Maniacs am vergangenen Samstag in ihren neuen Uniformen auf der Regionalmeisterschaft in der Hamburger Sporthalle präsentieren durften. Die drei Teams des EMTV-Sportvereins kämpften in ihren jeweiligen Kategorien nicht nur um den Regionalmeistertitel, sondern auch um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft am 16. März in Bonn.


Den Anfang machten die 15 Mädels der Mini Maniacs im Primary Level 0 und strahlten mit den Glitzersteinen auf ihren brandneuen Kostümen um die Wette. Wie bei jedem Wettkampf präsentierten sie ihr einstudiertes Programm aus Hebefiguren, Tanz und Bodenturnen – im Cheer-Jargon auch „Routine“ genannt – auf einer speziellen Turnmattenfläche vor einer Fachjury. Die Jury bewertete dabei nicht nur die dem Schwierigkeitsgrad angemessenen Elemente, sondern auch die Ausstrahlung (den „Spirit“) und den Fluss („Flow“) der Routine. Obwohl die Minis alles gaben, um den Juryerwartungen gerecht zu werden, mussten sich die Mini Maniacs mit dem 20. Platz zufriedengeben. Trainerin Hannah Adomat kommentiert das überraschende Ergebnis: „Die Mini Maniacs haben auf der Meisterschaft einen ihrer besten Durchgänge der Saison gezeigt. Für eine besonders hohe Platzierung hat das in der hart umkämpften Kategorie Primary Level 0 in diesem Jahr leider nicht gereicht. Das Ziel auf der Regionalmeisterschaft einen sauberen Auftritt zu zeigen, konnten wir trotzdem erreichen. Wir sind stolz auf die Leistung der Mädels und konnten in unserer ersten Saison im Level 0 viele Erfahrungen sammeln. Wir wissen jetzt, worauf es ankommt, und freuen uns darauf nächstes Jahr noch stärker auf die Matte zurückzukehren!“


„Uns Coaches macht es sehr stolz, dass die Mädchen nach dem gesundheitlichen Zwischenfall den Kopf nicht haben hängen lassen.“ – Alina Bruhn, Headcoach Mighty Maniacs


Als nächstes waren die Mighty Maniacs (Primary Level 1) an der Reihe und zeigten einmal mehr, dass Cheerleader stets mit großem Ehrgeiz dabei sind. Sie mussten gleich zweimal auftreten, weil der erste Versuch aufgrund eines kurzfristigen Unwohlseins einer Athletin unterbrochen werden musste. Das hielt die Mädels aber nicht davon ab, ein tolles Programm zu zeigen. Kampfgeist zahlt sich aus, findet auch Trainerin Alina Bruhn: „Wir Coaches sind umso stolzer auf den 6. Platz und die großartige Steigerung zur vorangegangenen Saison.“


Am späten Nachmittag durften sich dann endlich die Jungs und Mädels der Major Maniacs (Senior Mixed Level 4) beweisen. Auch sie gingen mit einem mulmigen Gefühl auf die Matte, denn es hatte nur zwei Wochen zuvor eine verletzungsbedingte Auswechselung im Team gegeben. Auch das ist Cheersport: Bei aller Vorsicht gehören kurzfristige Wechsel und Umstellungen in der Routine dazu. Entscheidend ist am Ende, wie die Athletinnen und Athleten mit der Herausforderung umgehen – und das haben die Majors exzellent gemeistert. Dabei wurden sie von einer Handvoll ihrer Teamkolleginnen, die nicht mit auf der Matte stehen konnten, unterstützt. „Der Moment, wo ein Stunt nach dem anderen stand und man wusste, sie haben eine mega Routine hingelegt, war unfassbar. Wir haben uns am Rand der Matte vor Freude die Seele aus dem Leib geschrien!“, freute sich beispielsweise Teamkollegin Joyce Plohmann.


Nach einer starken Performance wurden die Major Maniacs für ihre harte Arbeit mit dem Regionalmeistertitel in ihrer Kategorie belohnt. Obwohl es - wie man so schön sagt – ein paar Abzüge in der B-Note gab und die Punktzahl nicht ganz zur Qualifikation für die DM gereicht hat, hat auch Team-Captain Alina Bruhn nur lobende Worte für ihre Teamkameradinnen und -kameraden übrig: „Ich bin sehr stolz auf das Team und die Platzierung! Trotz Umstellen in letzter Minute konnten wir einen souveränen Auftritt zeigen und nach dem Landesmeistertitel auch die Regionalmeisterschaft für uns entscheiden. Es war eine ereignisreiche Saison, geprägt von Schweiß, Tränen, Freude und starkem Teamzusammenhalt.“


Nach der Saison ist vor der Saison: Maniacs bieten Open Gym Week an

Die Teams der Maniacs Cheerleader fahren somit nicht zur DM nach Bonn. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie ihre neuen Kostüme direkt ein Jahr lang einmotten müssen. Nach einer kurzen Verschnaufs- und Trainingspause geht es ab Mitte März schon weiter mit den Vorbereitungen für die Auftritte an der Sideline der Elmshorn Fighting Pirates Footballer und mit dem Training für die neue Saison.


Übrigens: Alle, die Lust haben, in die Welt des Cheerleadings reinzuschnuppern oder alle, die ihre eingestaubten Cheerschuhe nochmal auspacken wollen, haben jetzt die Chance dazu! Die Teams öffnen im Rahmen der Open Gym Weeks vom 11. bis 17. März und 6. bis 12. Mai ihre Hallen-Tore. Mehr Infos dazu gibt’s auch auf den Social-Media-Kanälen der Maniacs Cheerleader und der Elmshorn Fighting Pirates.


(c)Foto: Michael Suhl

(c) Text: (jwe)

Großer Zuwachs im Verein: Maniacs Cheerleader bitten um Unterstützung für neue Kostüme

Großer Zuwachs im Verein: Maniacs Cheerleader bitten um Unterstützung für neue Kostüme Tobi
Bild
Maniacs Cheerleader
Textkörper

Liebe Unterstützer*innen,

die Maniacs Cheerleader Elmshorn sind stolz darauf, mit mittlerweile 8 Teams und 180 aktiven Mitgliedern eine blühende Cheer-Community zu sein. Besonders freuen wir uns über den Zuwachs in den Peewee und Junior Kategorien im letzten Jahr. Das verspricht eine starke Zukunft für den Cheersport beim EMTV.


Leider sind unsere geliebten Kostüme in die Jahre gekommen und benötigen dringend ein Upgrade, um den Glanz und die Professionalität unserer Auftritte beizubehalten. Und hier kommt ihr ins Spiel! Wir starten eine Crowdfunding Aktion und bitten um eure Unterstützung in Form von Spenden, damit wir mit neuen, atemberaubenden Kostümen unsere Leidenschaft fürs Cheerleading weiterhin teilen können.


Jeder noch so kleine Beitrag hilft – lasst uns gemeinsam unsere Maniacs Cheerleader mit neuen Kostümen in eine großartige Zukunft begleiten! Danke, dass ihr an unserer Seite seid.

Spenden richtet ihr bitte an das Spendenkonto des Elmshorner MTV von 1860 e.V. bei der VR-Bank in Holstein:

IBAN DE81 2219 1405 0017 0027 87


Im Verwendungszweck bitte angeben:

American Football & Cheerleading, die Adresse des Spenders und der vollständige Name.
Für die Spende wird eine Spendenbescheinigung ausgestellt.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Mit cheer-tastischen Grüßen,
Das Team der Maniacs Cheerleader Elmshorn


Foto (c): AllstarNewMedia
(jw)

Maniacs Cheerleader sichern sich Landesmeistertitel

Maniacs Cheerleader sichern sich Landesmeistertitel Tobi
Bild
Major Maniacs Partner Stunt
Textkörper

Elmshorn, 26.11.2023 - Gerade erst hatten die Elmshorner Maniacs Cheerleader bei der Generalprobe erstmals ihre Choreografien einem Publikum präsentiert, und schon kam der große Tag: die Landesmeisterschaft. 77 Teams aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern – darunter sechs der Maniacs – kämpften um den Landesmeistertitel und die Qualifikationen zur Regionalmeisterschaft im Cheerleading- und Cheerdance-Verband Deutschland (kurz: CCVD). Das Event bot den Zuschauern in der ausverkauften Sporthalle Hamburg den ganzen Tag über ein abwechslungsreiches Programm mit beeindruckenden Darbietungen. Für die Maniacs war er von einem Mix aus Aufregung, Anstrengung und (Freuden-)Tränen geprägt.


Die älteren Aktiven starteten mit ihren ersten Warm-ups und Stellproben bereits um 8 Uhr morgens in den Wettkampftag. Der Vormittag des 26. November war den Senior-Kategorien (ab 16 Jahren) vorbehalten. Hier starteten die Major Maniacs in der Kategorie Senior Coed Level 4. Als erstes Team des EMTV-Sportvereins betraten sie um 10:45 Uhr die Matte, auf der nach ihrer 2:30 Minuten langen Kür die Entscheidung über Tränen der Freude oder Enttäuschung fallen sollte. Die erfahrenen 20 Mädels und Jungs, die bis zu diesem Punkt eine Saison mit Höhen und Tiefen durchlebt hatten, präsentierten ihre choreografierte Routine nahezu fehlerfrei. In der Cheerleading-Welt gilt das als "hit zero". Unter großem Jubel ihrer Trainerinnen und des Maniacs Fanblocks konnten sie die Matte verlassen, doch die Entscheidung der Jury war noch nicht gefallen, und der Wettbewerb noch nicht vorbei.


Zwei Minuten und dreißig Sekunden entscheiden über Freude oder Verärgerung

Die Siegerehrung für die Seniors fand am Mittag statt. Die Major Maniacs hofften nach ihrem tollen Auftritt nicht nur, sich als Landesmeister vor den Konkurrenzteams aus Holm und Kiel zu platzieren, sondern auch die Mindestpunktzahl von 6,5 Punkten zu erreichen, die für die Qualifikation zur RM angesetzt war. Die Jury hatte ihre Entscheidung getroffen – und kürzte die Major Maniacs tatsächlich zum Landesmeister! Spätestens bei der Punkteverkündung waren dann alle Dämme gebrochen – 7,25 Punkte – auf geht’s zur RM! Sinje Stolzenberg, Trainerin der Majors, musste zugeben, selbst überrascht gewesen zu sein: „Mit so einem großartigen Ergebnis haben wir bei dem strengen Regelwerk und den hohen geforderten Qualifikationspunkten nicht gerechnet. Wir sind unglaublich stolz auf unsere ehrgeizigen Athleten“.



„Das strenge Regelwerk bringt uns dazu, besonders kreativ zu werden. Wir freuen uns, wenn sich das auszahlt“ – Hannah Adomat, Trainerin Mini Maniacs

Der zweite Teil der Meisterschaft startete am Nachmittag mit den Mannschaften aus den Peewee-Kategorien (ab 6 Jahren). Hier gingen die Mädels der Mini Maniacs und der Mighty Maniacs in den Kategorien Primary Level 0 und Level 1 an den Start und lieferten ebenfalls saubere Performances ab. Für die Trainerinnen war es jedoch schwer einzuschätzen, wie die strenge Jury die Darbietungen bewerten würde. „Gerade in den niedrigeren Leveln ist viel Kreativität gefragt, um trotz der strengen Regeln eine anspruchsvolle Routine zu zeigen", kommentierte Hannah Adomat, Trainerin der Mini Maniacs. Auch die Junior Teams der Maniacs Family (ab 12 Jahren) ließen den Fanblock aufjubeln. Die Mystic Maniacs traten als Präsentationsteam auf, mit dem Ziel, sich mit der Jurybewertung Anregungen für einen möglichen offiziellen Start in der nächsten Saison zu holen. Die offiziellen Starterinnen der Magic Maniacs und Missy Maniacs lächelten ihre Aufregung einfach weg und bewiesen Ihr Können in Pyramidenformationen, im Bodenturnen und im Tanz. Die Trainerinnen, einige davon selbst aktive Cheerleader der Major Maniacs, bereiteten ihre Teams monatelang auf den Auftritt vor, sprachen Mut zu, trockneten Tränen. Dabei darf der Spaß an der Sache aber nicht zu kurz kommen: „Wir sind immer unglaublich stolz auf das, was unsere Mädels gemeinsam erreichen. Und das natürlich ganz unabhängig davon, ob es für eine Weiterqualifikation reichen würde oder nicht“, betonte Alicia Voss, Trainerin der Missy Maniacs.



„Nicht nur meine eigenen, sondern auch die Freudentränen vielen Aktiven wurden an diesem Abend getrocknet“ – Susanne Wohlfeld, Cheerleading Beauftragte des EMTV

Nach einem langen Tag folgte um 19 Uhr die mit Spannung erwartete Siegerehrung der beiden Kategorien. Auch diese war wieder von starken Erfolgen der Maniacs geprägt. Die Mini und Mighty Maniacs qualifizierten sich ebenfalls für die Regionalmeisterschaft. Die Missy Maniacs holten stolz den Landesmeistertitel, auch, wenn es nicht für die RM gereicht hat. Somit beginnt nun für drei der sechs Teams die Vorbereitung auf die RM im Februar 2024, die ebenfalls in Hamburg stattfinden wird. Dort werden sie sich auch gegen Konkurrenz aus weiteren benachbarten Bundesländern durchsetzen müssen.




(c) Foto: Louisa-Marie Saß

(jwe)

Generalprobe der Maniacs Cheerleader begeistert 600 Zuschauer

Generalprobe der Maniacs Cheerleader begeistert 600 Zuschauer Tobi
Bild
Maniacs Cheerleader 2023
Textkörper

Elmshorn, 18. November 2023 - Am vergangenen Samstag fand in der Olympiahalle Elmshorn die alljährliche Generalprobe der Maniacs Cheerleader statt. Vor knapp 600 begeisterten Zuschauern präsentierten neun Teams aus unterschiedlichen Altersklassen ihre einstudierten Choreografien und gaben einen energiegeladenen Vorgeschmack auf die Landesmeisterschaft in Hamburg.

Anißa Nowak führte als Moderatorin charmant durch den Nachmittag. Sie ließ nach jedem Auftritt die Trainerinnen der unterschiedlichen Mannschaften zu Wort kommen, die dem Publikum den Cheersport näher erläuterten. Insgesamt lieferten mehr als 180 Aktive aus den Kategorien Peewee (6 bis 11 Jahre), Junior (12 bis 16 Jahre) und Senior (ab 16 Jahren) mit ihren Routines bestehend aus Hebefiguren, Pyramiden, Bodenturnen und Tanzeinlagen ein ordentliches Spektakel.

Cheerleading Beauftragte des EMTVs, Susanne Wohlfeld, äußerte sich begeistert über den Erfolg der Generalprobe: „Es war so gut besucht wie noch nie. Wir hatten wirklich eine volle Hütte und tolle Stimmung! Ich bin unglaublich stolz auf jeden Einzelnen - von den freiwilligen Helfern bis zu den Aktiven - ohne deren Zeit, Herzblut und Hingabe all das nicht möglich wäre und die der Grund dafür sind, dass es in den vergangenen Monaten einen so großen Zuwachs im Verein gegeben hat. Ein großes Dankeschön geht auch an die Trainerinnen, die dafür sorgen, dass sich die Cheerleader sportlich wie menschlich stets weiterentwickeln."

Neben dem sportlichen Programm gab es zudem die Gelegenheit, bei den Verpflegungsstationen und am Merchandisestand der Maniacs Cheerleader vorbeizuschauen. Neben Popcorn, Kaffee oder Kuchen konnten Fans aus einer großen Auswahl an Fanartikeln wählen und zeigten ihre Unterstützung, indem sie sich reichlich mit Maniacs Kleidung, Taschen oder Cheerschleifen eindeckten.

Die Generalprobe der Maniacs Cheerleader war somit ein voller Erfolg und ein gelungener Vorgeschmack auf die bevorstehende Landesmeisterschaft am 26. November in Hamburg. Dort werden fünf der neun Teams ihre Routines vor einer Fachjury zeigen und dürfen auf die Qualifikation zur Regionalmeisterschaft im Februar 2024 hoffen.

Wir freuen uns darauf, viele Unterstützer auf der LM zu sehen und drücken unseren Athletinnen und Athleten die Daumen!

(jwe)

(c) Foto: Michael Suhl

Erste interne Pirates Coaches Convention: Ein voller Erfolg

Erste interne Pirates Coaches Convention: Ein voller Erfolg sven
Bild
Pirates Coaches Convention
Textkörper

Am Sonntag, den 12.11.2023 war es so weit. Wir haben die allererste interne Coaches Convention in der Pirates-Geschichte durchgeführt. Der Herren Defensive Coordinator Fabian Adler hat die Head Coaches aller Teams sowie die meisten Koordinatoren und Unit Coaches durch den Tag geführt. Neben einigen grundlegenden Themen, wie der Saisonplanung und Spielvorbereitung, wurde unter anderem auch ein einheitliches Verständnis der Rolle(n) als Coach erarbeitet. Uns ist es wichtig, von der Jugend bis zu den Herren, einen hohen Coaching Standard zu gewährleisten und das Beste aus unseren Coaches rauszuholen.

Insgesamt haben wir die Zeit gut genutzt, um den mannschaftsübergreifenden Austausch zu intensivieren. Alle Coaches haben super mitgearbeitet und jeder hat für sich etwas mitgenommen.

Im Dezember folgt bereits die Fortsetzung unserer Fortbildungsreihe, diesmal u.a. mit Schwerpunkten im Bereich der Spielerentwicklung und Sportpsychologie.

Wir freuen uns darauf!

10 - 0 Oberligameister Nord 2023

10 - 0 Oberligameister Nord 2023 sven
Bild
Der Pokal
Textkörper
Was nur wenige zu Beginn des Jahres für möglich gehalten haben, hat die Herrenmannschaft der Elmshorn Fighting Pirates geschafft:
Das dritte Jahr in Folge ungeschlagen!
Das dritte Jahr in Folge aufgestiegen!

Das Meisterschaftsspiel gegen die starken Ritterhude Badgers war ein hartes Spiel für beide Seiten. Insbesondere der immer wiederkehrende monsunartige Regen war für alle Beteiligten eine Herausforderung und führte zu einem punktearmen Spiel, aber auch die zwei hervorragend vorbereiteten Defenses sorgten für diesen niedrigen Punktestand am Ende des Spiels.
Die beiden Offenses hatten mit dem glitschigen Ball sehr stark zu kämpfen und alle Beteiligten mit dem immer tiefer werdendem Rasen. Diese Umstände sorgten dafür, dass rund 700 Zuschauern von Anfang bis Ende ein spannendes Spiel geboten wurde, das auch auf den Rängen spürbar war. Dies hielt die Piraten-Fans aber nicht davon ab, ihr Team immer wieder lautstark anzufeuern und mit zum Sieg zu tragen.

Dieser Sieg wurde mit überschwänglicher Freude auf dem Feld gefeiert, nachdem Team-Kapitän Andreas Koch den Pokal vor versammelter Mannschaft und Piratengemeinschaft stolz in die Höhe streckte. Die anschließenden Fotos mit den Familien, den Coaches und den Units halten diesen großen Moment für immer fest.
Insbesondere die Piraten, die an diesem Tag ein letztes Mal ihre gelbe Rüstung anzogen, wurden belohnt und hatten so einen ganz besonderen Abschluss.

Jetzt liegt unser Fokus aber wieder auf der neuen Saison: Neue Liga, neue Teams und ein neues Leistungsniveau! Jede Menge Herausforderungen, die auf das Team und die Coaches warten - aber wir sind Piraten! Wir werden uns in alter Piraten-Tradition den Herausforderungen stellen und hart an uns arbeiten, um anschließend erfolgreich daraus hervorzugehen. Dafür setzen wir alles auf null und bereiten uns wieder akribisch auf die neue Saison vor. Dies bedeutet, dass wir auch neuen Spielern und insbesondere erfahrenen neuen Spielern die Chance bieten, ein Teil der Piraten-Familie zu werden.

Am 24.11.2023 findet unser Kick-Off Meeting statt (weitere Details folgen zeitnah in den sozialen Medien).
Wir hoffen, alle Piraten und interessierte neue Spieler dort zu sehen, um gemeinsam in See zu stechen und auf neue Kaperfahrt in der Regionalliga zu gehen.
Nichts ist unmöglich: the sky is the limit!

Bis dahin wünschen wir viel Spaß mit ein paar Fotos der Meisterschaft. Saugt diese Momente noch einmal auf und nehmt die positiven Erinnerungen mit in die neue Saison!

Elmshorn Fighting Pirates

10 - 0 Oberliga champions North 2023
The Elmshorn Fighting Pirates men's team has achieved what few people thought possible at the beginning of the year:
Undefeated for the third year in a row!
Promoted for the third year in a row!

The championship game against the strong Ritterhude Badgers was a tough game for both sides. In particular, the recurring monsoon-like rain was a challenge for everyone involved and led to a low-scoring game, but the two excellently prepared defenses also ensured this low score at the end of the game.
The two offenses struggled a lot with the slippery ball and everyone involved struggled with the pitch getting deeper and deeper. These circumstances ensured that around 700 spectators were treated to an exciting game from start to finish, which was also noticeable in the stands. But this didn't stop the Pirates' fans from cheering on their team loudly and helping them win.

This victory was celebrated with exuberant joy on the field after team captain Andreas Koch proudly raised the trophy in front of the assembled team and Pirates community. The subsequent photos with the families, the coaches and the units capture this great moment forever. The Pirates, in particular the ones who put on their yellow armor one last time that day, were rewarded and had a very special ending.

Now our focus is back on the new season:
New league, new teams and a new level of performance! Lots of challenges awaiting the team and the coaches - but we are Pirates! We will face the challenges in the old Pirates' tradition and work hard on ourselves in order to then emerge successfully. To do this, we are setting everything back to zero and are preparing meticulously for the new season. This means that we also offer new players, and especially experienced new players, the chance to become a part of the Pirates family.

Our kick-off meeting will take place on November 24th, 2023 (further details will follow soon on social media).
We hope to see all the Pirates players and interested new players there to set sail together and go on a new Pirate adventure in the regional league.
Nothing is impossible: the sky is the limit!

Until then, we hope you enjoy looking at a few photos of the championship. Soak up these moments again and take the positive memories with you into the new season!

Elmshorn Fighting Pirates

Perfektes Game

Perfektes Game Klima
Bild
Auch bei den Huskies erfolgreich
Textkörper
Die Piraten sind auch beim dritten Gegner in der Oberliga erfolgreich gewesen und nahmen ein deutliches 60:0 mit nach Hause. Selbst 29°C und Kunstrasen konnten die Piraten nicht vom Erfolgskurs abbringen. Schon nach einem Play und wenigen Minuten konnten die ersten Punkte auf unserem Scoreboard verzeichnet werden. Die Touchdowns wurden von folgenden Spielern erzielt:

(9) Samuel Zobinou, (27) Leon Grimm, (85) Tom Schäfer, 3x (1) Lukas Schäfer, (13) Johannes Stolzenberg, (2) Josh Hartigan , (0) Maik Sievers

(27) Leon Grimm und (35) Jannik Kröger sorgten für Turnovers

HC Michael Schernick nach dem Spiel: "Wir waren zwar nicht unterbesetzt, aber 1-2 Schlüsselpositionen waren ausgefallen und es musste daher umgestellt werden. Der erste Drive hat uns ins Rollen gebracht und die Huskies konnten uns nicht mehr stoppen." Auch einzelne kleine Fehler der Piraten brachten den Huskies keine Vorteile. Selbst die Temperatur oder die durch Ausfälle geschwächte Defense ermöglichte dem Gegner keine Punkte. Die gut eingestellten Specialteams rundeten das Gesamtbild ab.

Schon im 2. Quarter ließen die Coaches alle Spieler durchroutieren, damit die Belastung für den Einzelnen klein gehalten wurde. Donald Fazendin unterstrich auch die Leistung der Defense, denn sie war nach einer Anpassung auf Grund von Ausfällen wieder der Hammer und hat das saubere zu 0 gehalten.

Stabile Defence – Vielfältige Offence

Stabile Defence – Vielfältige Offence Klima
Bild
Starke Offence
Textkörper
Erneut wurde ein Spiel erfolgreich beendet. Die Piraten gewannen das heutige Heimspiel mit einem deutlichen Endstand von 52:14. Weit über 800 Zuschauer schauten sich diesen Beutezug bei bestem Wetter im Krückaustadion an.

Sah es in den ersten Sekunden noch nach einer Dominanz der Kiel Baltic Hurricanes II aus, zeigte die Defense der Elmshorn Fighting Pirates ihr Können. Es war kein Durchkommen für die Kieler. Am Ende schafften sie zwar 2 Touchdowns, das reichte aber nicht, um das Ruder rumzureißen. Auch die Defense der Piraten war an den Punkten beteiligt, sie raubte sich den Ball und verwandelte den Spielzug zu einem Touchdown der Piraten.

Zudem war die Offense der Piraten in jeder Kombination überlegen und brachte den Ball zügig in die Endzone. Die Defense der Kieler hatte kaum etwas gegen die Piraten in der Hand.

Sowohl HC Michael Schernick als auch Teammanager Donald Fazendin waren auf ganzer Linie zufrieden mit der Mannschaft. „Defense und Specialteams der Piraten haben es den Kielern unmöglich gemacht, uns ernsthaft anzugreifen. Alle Units haben perfekt abgeliefert“, so der HC nach dem Spiel. „Schon vor dem Spiel habe ich gewusst, dass unsere Defense einen perfekten Job machen wird“, sagte Donald nach dem Spiel.

Jetzt wird es 2 Trainingseinheiten geben, um sich auf das kommende Spiel am 11.6.23 in Hamburg bei den Huskies vorzubereiten.

Auch auswärts erfolgreich gespielt

Auch auswärts erfolgreich gespielt Klima
Bild
Auch auswärts erfolgreich
Textkörper
Auch das zweite Spiel der Piraten konnte mit einem sauberen 41:00 Sieg bei den Hamburg Ravens beendet werden. Leider verletzten sich im ersten Quarter je ein Spieler der Piraten und der Ravens so stark, dass sie mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus mussten.

Nach der verletzungsbedingten Spielunterbrechung ging es dann für die Piraten wieder weiter auf Punktejagd.

Die 6 TD erzielten (15) Alex Schmidt, (1) Lukas Schäfer, (0) Maik Sievers, (47) Marten Feyerabend, (10) Henning Apenburg und (9) Samuel Zobinou. Nur ein Extrapunkt konnte nicht verwandelt werden.

Die Defense der Piraten machte es den Hamburg Ravens immer wieder schwer, ins Spiel zu kommen. Auch gaben die Piraten einmal das Angriffsrecht ohne Punkte ab.

Um 17:45 Uhr wurde die Partie dann von den Referees mit 41:00 für die Piraten abgepfiffen. HC Schernick war sehr zufrieden mit der Leistung der gesamten Mannschaft und brauchte selbst nicht zum Einsatz kommen. "Mein Team hat auf allen Positionen perfekt abgeliefert, so konnte ich mich an der Sideline auf die Koordination konzentrieren", so der HC nach dem Spiel. Coach Josh musste nach einer Verletzung die QB-Position alleine besetzen.

Neben ein paar Schürfwunden durch den Kunstrasen hatten wir eine zwar anspruchsvolle, aber dennoch machbare Partie gegen die Hamburg Ravens.

Foto: KlimaPic

Piraten starten erfolgreich in die neue Saison

Piraten starten erfolgreich in die neue Saison Klima
Bild
Starker Start
Textkörper
Das erste Spiel in der Oberliga Nord gegen die Schwarzenbek Wolves verlief weitestgehend erfolgreich für die Piraten. Lediglich 2 Touchdowns mit Extrapunkt mussten sie sich von den Wölfen gefallen lassen. Am Ende stand es dann 61:14 für die Elmshorn Fighting Pirates.

Vor gut 450 Zuschauern zeigte die Mannschaft, dass sie ihr Training ernst genommen hat. Der Grundstein für die Reise in die nächste Liga wurde gelegt. HC Schernick war zufrieden, mehr als 2 TD wollte er nicht zulassen. Auch gab es keine großen Verletzungen bei den Piraten. Die kommenden Trainings werden nun genutzt, um gegen die Hamburg Ravens am 20.05. gut gerüstet zu sein.

Foto: KlimaPic

Maniacs sind Vizemeister im Cheerleading

Maniacs sind Vizemeister im Cheerleading Anißa Nowak
Bild
missy Maniacs
Textkörper

Viele fahren über das lange Himmelfahrtswochenende weg, um sich zu entspannen. Ganz anders die Cheerleader der Fighting Pirates: Zwar ging es auch mit dem Bus etwa sieben Stunden südlich nach Mühlheim an der Ruhr, allerdings war das Wochenende alles andere, als entspannt.

„Die Deutsche Meisterschaft ist eigentlich das aufregendste Event für uns Cheerleader im Jahr“, erklärt Anißa Nowak, Trainerin der Missy Maniacs. “Natürlich müssen wir uns bei der Landesmeisterschaft für die DM qualifizieren und das ist auch aufregend, aber auf der DM kommen dann natürlich die Top Teams aus ganz Deutschland zusammen, gegen die wir uns dann messen dürfen.“

Die Missy Maniacs, die Juniors der Maniacs, sollten eigentlich den Anfang am Sonnabend, den 28. Mai, machen, durch eine Verletzung während der Stellprobe, war die Aufregung aber erst mal groß. „So etwas ist so mit das Emotionalste, was passieren kann. Monate haben wir so hart trainiert und innerhalb von wenigen Sekunden steht plötzlich die Teilnahme infrage. Das ist kein schönes Gefühl“, erinnert sich Nowak.

Nach Absprache mit der Jury und Check-up der Verletzten wurde die Auftrittszeit dann in die erste Pause, etwa eine ¾ Std später als ursprünglich angesetzt, nach hinten verlegt.

Somit starteten dann die Mini Maniacs in der Peewee Kategorie als erste der Maniacs Familie und zeigten eine „drop-freie“ Routine. „Drop-frei oder auch Hit-Zero genannt, ist uns Coaches eigentlich noch wichtiger als die Platzierung, denn das bedeutet, dass während des Auftritts kein Flyer während der Stunts und Pyramiden ungewollt gefallen ist und das ist sauberes und sicheres Cheerleading, was uns in Elmshorn sehr wichtig ist“, erklärt Alina Bruhn, Trainerin der Minis. „Gerade bei diesem jungen Team, bei dem alle Teilnehmerinnen das erste Mal auf einer Deutschen Meisterschaft waren, war das eine richtig tolle Leistung.“

Die Missy Maniacs legten es ihnen nach und zeigten, trotz der Anfangs-aufregung, vor tobendem Publikum eine Hit-Zero Routine. Knapp 100 Maniacs Fans waren mitgereist und unterstützten die Teams mit ihren Anfeuerungen und lautem Applaus.

Die Major Maniacs starteten in ihrer Mixed Kategorie als letztes in den Teamkategorien. Zwar war ihre Routine nicht einwandfrei, aber die tolle Ausstrahlung und Energie wurde mit dem Vizemeister Titel belohnt. „Das haben wir Trainerinnen tatsächlich nicht erwartet“, erzählt Denis Bluhm, Trainerin der Majors. “Wir waren gut, aber die anderen Teams haben auch echt tolle Auftritte gezeigt. Es macht dann halt doch etwas aus, flüssig und sauber choreografierte Programme zu zeigen. Eine wirklich tolle Belohnung für all die Arbeit, die die Jungs und Mädels reingesteckt haben.“

Zum Ende der Cheerkategorien traten dann noch die Mighty Maniacs in der Junior Groupstunt Kategorie und Juliana & Artur in der Partnerstunt Kategorie an. Die Mighty Maniacs zeigten ihre beste Darbietung auch mit einem Hit Zero und errungen einen verdienten zweiten Platz, mit wenigen Punkten bis zum Ersten, Juliana und Artur belegten trotz ein paar Wacklern einen guten vierten Platz, auch für die Beide war es die erste Teilnahme an einer DM.

Alles in allem sind die Maniacs sehr erfolgreich von der DM nach Hause gekommen und freuen sich nun auf die anstehende Football Saison der Fighting Pirates.

Ergebnisse der Maniacs bei der Deutschen Meisterschaft am 28.05.2022:

Mini Maniacs, Kategorie Peewee Cheer: 8. Platz

Missy Maniacs, Kategorie Junior Cheer All Girl: 5. Platz

Major Maniacs, Kategorie Senior Cheer Mixed: 2. Platz

Mighty Maniacs, Kategorie Groupstunt Junior All Girl: 2. Platz

Juliana und Artur, Kategorie Partnerstunt: 4. Platz

 

###

© Foto: KlimaPic

Erfolgreichste Landesmeisterschaft der Maniacs Cheerleader in Vereinsgeschichte

Erfolgreichste Landesmeisterschaft der Maniacs Cheerleader in Vereinsgeschichte Anißa Nowak
Bild
Major Maniacs 2022 bei LM @Klimapic
Textkörper

Drei Jahre nach bedingter Corona-Pause kamen die Maniacs Cheerleader des EMTV stärker zurück, als sie je waren. Am vergangenen Samstag holten die rund 100 Cheerleader insgesamt sechs Treppchen-Plätze in Lübeck bei den Landesmeisterschaften Nord des CVD. „Was für eine tolle Belohnung für diese unglaubliche Leistung! Ich bin einfach nur sprachlos und so stolz auf alle Athleten und ihre Performance gestern“, strahlt Susanne Wohlfeld, Cheerleadingbeauftrage der Maniacs.

Kurz vor der Landesmeisterschaft 2020 ging es in den Lockdown, daher liegt für die meisten Aktiven die letzte Meisterschaft bereits drei Jahre zurück. Für viele neue SportlerInnen war es daher gestern die erste Cheerleading Meisterschaft. So war es für jüngsten, den Mini Maniacs, für all 16 Mädchen die erste Meisterschaft. Umso mehr freute sich Alina Bruhn, Trainerin der Minis, über den zweiten Platz: „Wir haben bei so vielen neuen und noch sehr unerfahrenen Mädels nicht unbedingt damit gerechnet, den zweiten Platz zu belegen, daher freuen wir Trainer uns natürlich super doll darüber“

Grund zur Freude gab es auch in der Junior Kategorie, mit sechs startenden Teams die stärkste vertretene Kategorie. Die Missy Maniacs, um Trainerin Anißa Nowak, konnten sich mit dem zweiten Platz ebenfalls zur Deutschen Meisterschaft qualifizieren. Nach ihrer erfolgreichsten Saison 2019 mit dem Titel Deutscher Meister lässt dies nun hoffen. „Wir sind noch nicht da, wo wir 2019 waren, aufgrund von Lockdown, Quarantäne und vielen Neuzugängen, mussten wir uns erst mal neu aufstellen, umso mehr freut es mich, dass wir nun Ende Mai nochmal zeigen können, was in dem diesjährigen Team steckt“, erklärt Nowak.

Ebenfalls in der Junior Kategorie starteten die Magic Maniacs, die, wie auch die Grizzled Maniacs, das erste Mal mit Jury-Bewertung antraten und einen guten fünften Platz belegten. In der Vorbereitung hatten die 16 Mädels ganz besonders hart mit langen Quarantäne-Bedingungen zu kämpfen. Die Grizzled Maniacs belegten in ihrer Masters-Kategorie den ersten Platz. Die Masters-Kategorie ist noch eine recht neue Kategorie, bei der das Mindestalter, im Gegensatz zur Senior Kategorie, 25 Jahre betragen muss.

Eine nahezu perfekte Performance zeigten die Major Maniacs am Ende des Tages. Das Besondere: Nach knapp zehn Jahren starteten die Majors wieder in der „Mixed“-Kategorie, sprich mit männlichen und weiblichen Athleten. „Wir haben diesen Wechsel relativ spontan zur Mitte der Meisterschaftsvorbereitung vollzogen, nachdem uns verletzungsbedingt und aufgrund von Corona-Vorschriften Aktive ausgefallen sind“, erklärt Denise Bluhm, Trainerin der Majors.

 

Am 28. Mai geht es nun für die Maniacs zur Deutschen Meisterschaft nach Mühlheim an der Ruhr. Die Planung haben bereits begonnen und die Vorfreude steigt.

 

Ergebnisse der Maniacs bei der Landesmeisterschaft Nord am 23.04.2022:

Juliana und Artur, Kategorie Partnerstunt: 1. Platz

Mighty Maniacs, Kategorie Groupstunt Junior AllFemale: 2. Platz (90,5 Pkt)

Mini Maniacs, Kategorie Peewee Cheer: 2. Platz (148 Pkt.)

Missy Maniacs, Kategorie Junior Cheer AllFemale: 2. Platz (157 Pkt.)

Magic Maniacs, Kategorie Junior Cheer AllFemale: 5. Platz (125 Pkt.)

Major Maniacs, Kategorie Senior Cheer Mixed: 1. Platz (151,5 Pkt.)

Grizzled Maniacs, Kategorie Master Cheer Mixed: 1. Platz (116 Pkt)

 

###

© Foto: KlimaPic

Keine Super Bowl LVI Night

Keine Super Bowl LVI Night Klima
Bild
No Super Bowl Night
Textkörper

Wir haben uns zusammen mit den Sponsoren entschieden, keine Super Bowl Night zu veranstalten. Das Risiko von weiteren Einschränkungen ist sehr hoch. Daher sammeln wir lieber die Kräfte und hoffen auf eine perfekte Super Bowl Night LVII in 2023. Dann hoffentlich in gewohnter Größe und mit einem prächtigen Programm.

EFP 2022 in der Verbandsliga

EFP 2022 in der Verbandsliga Klima
Bild
Das Team 2021
Textkörper

Neues Jahr = Neue Liga!

Nach einem sehr erfolgreichen ersten Jahr in der Landesliga wollen wir 2022 in der Verbandsliga unsere Flagge hissen.

Anbei seht ihr die geplante Ligaeinteilung. Wir freuen uns sehr darauf unsere Kräfte mit diesen Mannschaften zu messen.💪

See you in 2022!

Jahreshauptversammlung 2021

Jahreshauptversammlung 2021 Anißa Nowak
Bild
Pirates Logo
Textkörper

Die Fighting Pirates laden zur Jahreshauptversammlung ein.

Wann: Donnerstag, den 25.03.2021

Uhrzeit: 20:00 Uhr 

Wo: als Zoom-Meeting, alle Mitglieder haben die Zoom-Einladung erhalten

 

Vorläufige Tagesordnung:

 

1.  Feststellung der stimmberechtigten Mitglieder

2.  Festsetzung der Tagesordnung

3.  Bericht des Vorstandes

4.  Bericht des Kassenwartes

5.  Entlastung des Vorstandes

6.  Genehmigung des Haushaltsplanes 2021

7.  Wahlen

            7.1  1. Vorsitzende/r

            7.2  2. Vorsitzender

            7.3  ggf. 2. Vorsitzender

            7.4  ggf. Cheerleadingbeauftragte

            7.5. ggf. stellv. Cheerleadingbeauftragte

            7.6  gem.§13 Abs. 1 der Satzung des Elmshorner MTV

                6 Delegierte und 6 Ersatzdelegierte                                                                   

8.  ggf. zusätzlicher Sonderbeitrag Cheerleading

9.  Sonstiges

 

Sportliche Grüße

Sylvia Nowak

  1. Vorsitzende

Fighting Pirates starten 2021 nicht in der GFL 1

Fighting Pirates starten 2021 nicht in der GFL 1 Fiete Möldenstein
Bild
Benjamin Mau klatscht mit Teamkollegen ab.
Textkörper

2020 und Erstliga-Football mit den Elmshorn Fighting Pirates. Diese Kombination sollte eigentlich das vorläufige Highlight in der Geschichte des Clubs werden. Erstmals wollten die Piraten ihren Beutezug in Gewässern der German Football League 1 wagen.

Doch dann durchkreuzte das Corona-Virus mit all seinen weitreichenden Folgen auch die ambitionierten Pläne des Aufsteigers. Die Saison wurde abgesagt. Zunächst reichten die Verantwortlichen Mitte November fristgerecht die Unterlagen beim Verband ein, um das Startrecht für eine GFL 1-Saison im kommenden Jahr zu wahren – doch die Lücke im Etat, bis zu 500.000 Euro finanzielle Mittel für die Spielzeit 2021 waren angedacht, konnte in schweren Zeiten, in denen ein Großteil der Unternehmen selbst Einbußen hinnehmen muss und in ungewisse Zeiten blickt, letztendlich nicht komplett geschlossen werden.

Wir haben beschlossen, nicht in der GFL 1 anzutreten. Es ist uns in der Kürze der Zeit und unter diesen Rahmenbedingungen leider nicht gelungen, eine finanziell solide Grundlage für Erstliga-Football in Elmshorn zu schaffen. Und dann ist es einfach sinnvoller, nicht anzutreten“, sagt Headcoach Jörn Maier. Pirates-Geschäftsführer Herwig Eggerstedt, Gründer der Tierbedarfskette Das Futterhaus, wollte sich in verantwortlicher Position keinen spekulativen Finanzgeschäften durch das Fernglas hingeben: „Es war einfach zu gefährlich. Wir haben zwar viele neue Sponsoren gewinnen können, aber es haben noch mindestens 150.000 Euro im Etat gefehlt. Eine Verlängerung der Frist über das Jahresende hinaus war nicht möglich.“ Also wird zum 31. Dezember abgemeldet, um keine fünfstellige Vertragsstrafe zu kassieren.

Aus Piraten-Sicht ist es kein besonders schönes Bild, aber es drängt sich eben auf: Auf dem Schiffsmast der Freibeuter ist die weiße Fahne gehisst worden. Der Club kapituliert – vorerst. Niemand kann sagen, ob es in der Zukunft einen erneuten Versuch Richtung GFL 1-Football geben wird. Die finale Entscheidung zum Verzicht trafen neben Maier und Eggerstedt auch die Pirates-Vorstände Sylvia Nowak und Hauke Seger. Mannschaft und Coaches erhielten am vergangenen Dienstag die schlechte Nachricht, die naturgemäß für Bedauern sorgte.

Das Recht, in der GFL 1 aufzulaufen, verfällt somit. Nach Hildesheim ist es bereits das zweite Team der Nordstaffel, das die Segel streicht. Die Ankündigung, dass es künftig ein Hamburger Team in einer ebenfalls noch neu zu gründenden europäischen Football-Liga geben soll, sorgte zudem für Herausforderungen beim Aufbau einer konkurrenzfähigen Mannschaft. „Natürlich ist es extrem schade, dass wir nicht die Früchte unserer jahrelangen Arbeit ernten können. Es ist allerdings zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll, die Reißleine zu ziehen. Zumal wir auch eine Verantwortung gegenüber dem Hauptverein Elmshorner MTV haben“, sagt Maier.

Bei aller Emotionalität müsse die Vernunft höher bewertet werden: „Um in der GFL 1 nicht als Kanonenfutter zu enden, braucht man für eine schlagkräftige Mannschaft eben auch Geld. Das finanzielle Risiko in diesen schwierigen Zeiten war einfach zu hoch.“ Jetzt das Pokerspiel weiterzuführen, um am Ende – sofern 2021 Football möglich ist – doch nicht in Deutschlands höchster Spielklasse antreten zu können, wäre nicht nur der Reputation schädlich.

Das erste Herren-Team der Pirates löst sich damit auf, die Fighting Pirates II wollten eigentlich 2020 in See stechen, werden nun 2021 ihre Kaperfahrt in der Landesliga haben. Pirates-Captain Maier, der 1991 zu den Gründungsmitgliedern gehörte und zuletzt noch einmal sieben Jahre im Club war, geht ebenfalls von Bord. „Nach davon sechs Jahren als Headcoach endet nun auch meine Zeit hier bei den Pirates“, sagt der 49-Jährige, der die sportlich erfolgreichste Zeit der Elmshorner Footballer mitprägte und 2021 wohl eine Football-Pause einlegt.

Natürlich ist da jetzt auch Wehmut dabei, klar. Wir hatten das Ziel, in die 1. Liga aufzusteigen. Und das Ziel haben wir auch erreicht. Dann kam Corona und hat verhindert, dass wir eine mutmaßlich ebenfalls gute Saison 2020 spielen, die möglicherweise sogar mit einer Teilnahme an den Play-offs geendet wäre“, so Maier. Aber das wäre eben auch reine Spekulation – wie so vieles in der jüngeren Vergangenheit und näheren Zukunft.

Fighting Pirates reichen Lizenzunterlagen für German Football League 1 ein

Fighting Pirates reichen Lizenzunterlagen für German Football League 1 ein Fiete Möldenstein Di, 17.11.2020 - 11:04
Bild
Die Pirates möchten 2021 erstklassigen Football bieten. Copyright: KlimaPic
Textkörper

„Wir haben fristgerecht am 15. November die Lizenzunterlagen beim Verband eingereicht, um im kommenden Jahr das Recht zu haben, GFL 1-Football in Elmshorn zu spielen“, sagt Jörn Maier, Headcoach der Elmshorn Fighting Pirates. Es gehe darum, die Früchte für eine jahrelange Aufbauarbeit ernten zu können. „Wir haben uns sportlich für die GFL 1 durch den Aufstieg 2019 qualifiziert. Das möchten wir uns nicht von Corona zerstören lassen“, so der Chefpirat. Wegen der Pandemie wurde in diesem Jahr kein American Football gespielt. Ob 2021 ein Spielbetrieb wieder vollumfänglich möglich sein wird, kann niemand vorhersagen, doch die Pirates wollen in jedem Fall bereit sein.

Es gilt, weitere Herausforderungen zu bewältigen. Ein Aspekt sind die Finanzen. Mit Hochdruck laufen Gespräche mit bestehenden Sponsoren und regionalen Unternehmen, die eine Kaperfahrt durch Erstliga-Gewässer möglich machen sollen. Der Hauptsponsor Das Futterhaus bleibt an Bord der Freibeuter. „Ich liebe den Football und habe bereits sehr viel Herzblut und Leidenschaft investiert. Wenn man etwa 20 Jahre bei den Fighting Pirates als Partner dabei ist, kann in so einer schweren Situation doch kein Schlussstrich gezogen werden“, so Herwig Eggerstedt, Gründer der erfolgreichen Tierbedarfskette, die circa 400 Standorte in Deutschland und Österreich umfasst.

Für Elmshorn und die gesamte Region ist dieser Football-Club ein Aushängeschild mit enormer Strahlkraft. „Ich kann nur an die Unternehmen appellieren, den Wert dieser Marke zu erkennen. Die Pirates gehören einfach zu Elmshorn“, so der 63 Jahre alte Eggerstedt. Mittlerweile hat er nach der familieninternen Übergabe der Firmenaufgaben vor einem guten Jahr nun das Amt des Geschäftsführers bei den Piraten übernommen. Die bisherige Geschäftsführerin Anißa Nowak hat – unabhängig von der Corona-Krise und den Folgen für den Football in Elmshorn – zum 1. November in dieser Funktion aufgehört.

„Vor fünf Jahren habe ich mit Jörn Maier einen Fünf-Jahres-Plan erstellt, wie wir den Aufstieg in die GFL 1 schaffen können. Dieser Plan ging im exakten Zeitraum komplett auf, das Ziel haben wir erreicht. Es wäre jetzt jammerschade, das Erreichte sozusagen einfach wegzuwerfen“, sagt der Elmshorner Eggerstedt. Der Club liegt ihm persönlich sehr am Herzen – mit der Premiere in Deutschlands höchster Spielklasse der 1991 gegründeten Football-Abteilung im Elmshorner MTV soll auch der vorerst finale Schritt der Erfolgsgeschichte gelingen. 2017 gewannen die Pirates die Meisterschaft in der Regionalliga Nord und stiegen in die GFL 2 auf. 2018 wurden die Elmshorner dort auf Anhieb Dritter. Ein Jahr später holte die Mannschaft den GFL 2-Titel und setzte sich in Aufstiegsrelegation gegen den Erstligisten Düsseldorf Panther durch. Gut 2700 Zuschauer feierten im Krückaustadion den größten Erfolg der Vereinsgeschichte – ab 2021 sollen weitere Elmshorner Meilensteine hinzukommen.

Nommensen, Paatz und Hauff gehen von Bord

Nommensen, Paatz und Hauff gehen von Bord Anißa Nowak Mi, 04.11.2020 - 13:10
Bild
Nommensen (c) Daniela Heinrich
Textkörper

Im Namen der Fighting Pirates Organisation möchten wir den Coaches Andreas Nommensen und Sören Hauff, sowie unserem ehemaligen Sportdirektor Max Paatz für die tollen gemeinsamen Jahre danken. Auf eigenen Wunsch haben die Drei entschieden in der kommenden Saison nicht mehr die Pirates Fahne zu hissen.

Ohne die unermüdliche Mitarbeit von Nommi, Max und Sören, wären die Pirates heute nicht da, wo sie nun sind. Wir haben viel zusammen erreicht und werden für diesen gemeinsamen Weg immer dankbar sein. Wir wünschen den Drein bei ihren neuen Abenteuern alles Gute!

Der Vorstand

 

(c) Foto: Daniela Heinrich

Scrimmage bei den Huskies

Scrimmage bei den Huskies Anißa Nowak So, 18.10.2020 - 20:03
Bild
Huskies und Pirates (c) Daniela Heinrich
Textkörper

Einmal dieses Jahr wurden tatsächlich die Jerseys aus dem Schrank geholt!

Am Samstag, den 17.10, beim Scrimmage gegen die Hamburg Huskies wurden Kräfte gemessen. Nach Corona-Vorgaben und daher ohne Zuschauer kam das Team um HC Jörn Maier zusammen. Unter guten Wetterbedingungen mit Sonne und 12 Grad wurden gemeinsame Drills und dann auch Spielzüge durchgeführt.

Wir danken den Huskies für die Organisation und Daniela Heinrich für die Fotos! Weitere Fotos gibt es auf unsere Facebook Seite.

Wir wünschen allen eine tolle und doch so komische "Off-Season"!

Michel Born – Ein Pirat erobert die Neue Welt

Michel Born – Ein Pirat erobert die Neue Welt Max Paatz Mo, 24.08.2020 - 16:18
Bild
michel Born
Textkörper

Heute beginnt für Michel Born, Offenseline-Spieler in der U19 der Elmshorn Fighting Pirates, das Abenteuer USA.

Über die Organisation Gridiron Imports des ehemaligen, deutschen NFL Spielers Björn Werner wurde dem 16-jährigen Footballtalent aus Dithmarschen ein dreijähriges Stipendium an der renommierten Salisbury High School in Connecticut/USA angeboten, wo er künftig mit seinen Gardemaßen von 139 kg, verteilt auf 1,93 Körpergröße, die Quarterbacks der Salisbury Crimson Knights beschützen soll.

Doch bevor er Mitte September ins Mannschaftstraining einsteigen kann, muss er erstmal zwei Wochen in Corona-Quarantäne. Michel trägt es mit Fassung. „So ist das leider in diesem besonderen Jahr. Aber es hat auch was Gutes und hilft mir, mich zu akklimatisieren, mich an das neue Umfeld und die Sprache zu gewöhnen sowie vor allem in Ruhe das neue Playbook zu erlernen. Wir spielen auf dem höchsten High School Level, und die Coaches und einige Mitspieler haben schon über die sozialen Netzwerke und per Videocalls Kontakt zu mir aufgenommen und Hilfe angeboten. Es ist ein überragendes Gefühl, dass drüben schon ein ganzes Team auf mich wartet.“

Leben wird Michel mit anderen Stipendiaten der Schule im sogenannten Dorm, einem Wohnheimkomplex auf dem Schulgelände. „Wir leben dort jeweils zu zweit in einem Doppelzimmer. Leider kenne ich bis jetzt nur mein Haus. Wer mein Mitbewohner sein wird? Ich lass mich überraschen und freue mich sehr auf unser Kennenlernen“

2016 erst bei den Heide Saints mit dem Football begonnen, hat Michel Born im letzten Jahr bei den Elmshorn Fighting Pirates eine rasante Entwicklung durchgemacht und sich diesen Traum eines jeden jungen Footballspielers hart erarbeitet. Über die Landesjugendauswahl Schleswig-Holstein folgte eine Einladung zum Sichtungscamp von Gridiron Imports und Björn Werner, der es sich mit seinen Erfahrungen und seinem Netzwerk in den USA zum Ziel gemacht hat, jungen europäischen Footballtalenten den sportlichen Weg in die USA zu ermöglichen. Für Werner selbst ging es damals auch von eben dieser Salisbury High School über die „Seminoles“ der Florida State University in die NFL zu den Indianapolis Colts und Jacksonville Jaguars. Ein Weg, dem auch Michel Born nicht abgeneigt gegenüber ist. „Mein Ziel ist mich nun in Salisbury zu beweisen und mich danach für ein Stipendium an einem College zu empfehlen. Die Möglichkeit in der NFL zu spielen wäre ein Traum, aber soweit denke ich noch nicht und möchte erst meine schulische Ausbildung abschließen.“

Er weiß, was er will, arbeitet hart dafür und ist extrem abgeklärt für einen 16-jährigen, der kurz vor dem Sprung über den großen Teich und seinem großen, sportlichen Abenteuer steht. Das wissen auch die beiden Pirates Coaches Sören Hauff, gleichzeitig Headcoach der Landesjugendauswahl Schleswig-Holstein, und Andreas Nommensen, Offense-Coordinator der Pirates in der GFL. Während Hauff ihn seit 2018 als Mentor begleitet, scheute Coach Nommensen nicht davor den jungen Michel Born im letzten Jahr regelmäßig beim Training der GFL-Mannschaft der Pirates mitlaufen zu lassen. „Der Junge bringt körperlich wie auch vom Spielverständnis alles mit, um erfolgreich zu sein. Er will gecoacht werden, um beim Training und Spiel stets zu dominieren. Seine Einstellung und sein Selbstbewusstsein stimmen. Er wird seinen Weg machen“, so Nommensen.

Michel Born fliegt also mit vielen Vorschusslorbeeren heute in die USA und weiß, wem er das zu verdanken hat „Talent ist das eine. Aber man braucht auch Menschen, die an einen glauben und einen fördern. Ein großer Dank geht dabei an meine Mutter, die auch gerade das schulische immer wieder in den Fokus rückt, sowie ohne Zweifel meine Coaches hier in Elmshorn. Gerade die letzten Wochen und Monate, sowie das erstklassige Training mit der GFL-Offenseline und Coach Nommensen haben mir viel bedeutet.  Danke Pirates-Nation!“

Michel, mach es gut – Deine Elmshorn Fighting Pirates drücken Dir die Daumen und wünschen Dir nur das Beste in den USA

Fighting Pirates verzichten auf GFL 1-Teilnahme

Fighting Pirates verzichten auf GFL 1-Teilnahme Fiete Möldenstein Fr, 24.07.2020 - 08:34
Bild
ie Fighting Pirates werden in diesem Jahr nicht am Pflichtspielbetrieb teilnehmen. Foto: Volker Welz
Textkörper

Nach Wochen der Ungewissheit herrscht nun Klarheit. Der Erstliga-Aufsteiger Elmshorn Fighting Pirates verzichtet aufgrund der Corona-Pandemie auf eine Teilnahme an einer möglichen GFL 1-Saison. Rückblick: Im Anschluss an einen längeren Austausch zwischen dem American Football Verband Deutschland (AFVD) und den Bundesligisten der 1. und 2. Liga (GFL 1 und GFL 2) hat der Verband am 15.07.2020 eine neue Bundesspielordnung (BSO) und ein aktualisiertes Lizenzstatut veröffentlicht. Diese Dokumente bilden die Grundlage, basierend auf den corona-bedingten Rahmenbedingungen, um auch 2020 generell eine Football Saison zu ermöglichen.

Grundsätzlich hatten alle Teams in der Bundesversammlung der Bundesligisten Anfang Mai den Wunsch geäußert noch in diesem Jahr Football zu spielen – sofern die Aussicht auf reguläre Bedingungen sich zeitnah abzeichnen würde. Da viele Teams aufgrund der unklaren Lage, wie ein Kollisionssport mit der Corona-Situation vereinbar sein könnte, schon frühzeitig signalisiert hatten 2020 nicht an einem Ligabetrieb teilnehmen zu wollen – oder zu können – wurde auch hier eine generelle Exit-Option in der BSO und den Lizenzstatuten verankert.

Diese nehmen die Pirates nun wahr – und verzichten somit auf ihre Premiere in der GFL 1. „Natürlich sind wir enttäuscht“, sagt Headcoach Jörn Maier. Im Vorjahr gewannen die Footballer der Elmshorn Fighting Pirates die Zweitliga-Meisterschaft und nach der erfolgreichen Relegation gegen Düsseldorf fieberten alle im Club und auch die Fans der Erstliga-Kaperfahrt im Mai 2020 entgegen. „Wir hatten einen Kader zusammengestellt, der in der GFL 1 ein gewichtiges Wörtchen hätte mitreden können. Es ist einfach schade, weil wir Elmshorn gern auf die Football-Landkarte gesetzt hätten“, so der 49-jährige Chefpirat.

Doch dann ließ die Corona-Pandemie die Ambitionen des Aufsteigers wie in einem Sturm auf und unter Deck ordentlich durchschütteln. Sofern in diesem Jahr tatsächlich noch Erstliga-Football gespielt wird, dann ohne die Pirates, bei denen auch die sechs Importspieler in ihren Heimatländern blieben.

Die Absage war keine einfache Entscheidung, aber bei unseren Planungen hat sich schon relativ früh abgezeichnet, dass wir eher nicht teilnehmen werden. Entsprechend zählen wir zu den Teams, die sich entschlossen haben, die Exit-Option zu beantragen. Wir haben entsprechend begründete Anträge auf eine Nichtteilnahme an den Verband überstellt. Vorbehaltlich des positiven Bescheids des AFVDs, von dem unter den genannten Bedingungen auszugehen ist, werden wir 2020 nicht an einem Ligaspielbetrieb teilnehmen“, sagt Pirates-Geschäftsführerin Anißa Nowak.

Alle finanziellen Hochrechnungen haben gegen eine Teilnahme gesprochen. Seit Mitte März herrscht auf vielen Ebenen Ungewissheit, wie es weitergehen soll. Auch im Sport. Der AFVD möchte weiterhin eine Saison von September bis November durchführen – egal, wie viele Teams letztendlich mitwirken möchten. Es gab in den vergangenen Monaten zahlreiche Videokonferenzen mit Vertretern aus den 32 Clubs aus GFL 1 und GFL 2. Letztendlich gab es eine Übereinkunft, eine Absage der Spielzeit nicht an Bedingungen zu knüpfen. Denn: Theoretisch müsste bei einem Verzicht unter anderem die Lizenz abgegeben werden. In der aktuellen Fassung der Verbandsstatuten aber sind die wesentlichen Punkte – straffreier Verzicht, die Lizenz bleibt erhalten, keine Begründung für die Nicht-Teilnahme – etwas überraschend nicht enthalten. Das sorgt in Football-Deutschland für große Verwunderung bis Verstimmung.

Meiner Meinung nach ist es überhaupt nicht sinnvoll und umsetzbar, in dieser Kürze der Zeit Hochleistungssport zu betreiben. Nach wie vor gelten in den Bundesländern unterschiedliche Regelungen, was erlaubt ist und was nicht“, ärgert sich Maier. Der Großteil der Football-Vereine – dem Vernehmen nach wollen maximal eine Handvoll Teams aus beiden Ligen auf dem Feld stehen – hatte sich frühzeitig für eine Absage der GFL-Spielzeit 2020 ausgesprochen.

Wir sollten quasi von Anfang an eine Saison vollständig basierend auf Spekulationen planen“, so Maier. Bis heute weiß niemand, ob und wie viele Zuschauer ins Krückaustadion kommen dürften. Neben Sponsoreneinnahmen finanzieren sich die Pirates jedoch größtenteils durch die Einnahmen aus Heimspielen. Das finanzielle Risiko ist einfach zu hoch und würde als riesiges Verlustgeschäft sowohl die Lizenz als auch das Fortbestehen des ersten Herren-Teams extrem gefährden.

Seit dem 26. Juni gibt es zumindest wieder so etwas wie ein Mannschaftstraining der Elmshorner unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften. In Kleingruppen von bis zu zehn Spielern können die Basics trainiert werden. Aber ohne Ausrüstung und mit angezogener Abstandshandbremse ist es höchstens Football light. Mitte August sollen dann vermutlich 30 Personen in Schleswig-Holstein ohne imaginäres Maßband miteinander Sport treiben dürfen. Wenig später müssten dann alle bereit sein, den Ansprüchen eines Kollisionssports auf Erstliga-Niveau gerecht zu werden. Nach einem gerechten Wettkampf, bei dem alle Teams aus allen Bundesländer generell zumindest ähnliche Voraussetzungen und Chancen haben, sieht das tendenziell nicht aus. Normalerweise beginnt das Training unter freiem Himmel bei den Piraten Mitte März.

Die Fighting Pirates wünschen den teilnehmenden Teams an einer eventuell stattfindenden GFL- und GFL 2-Saison viel Erfolg und eine gelungene Spielzeit – ohne Verletzungen und Corona-Infektionen.

Pirates unterstützen „Einer kommt, alle machen mit!"

Pirates unterstützen „Einer kommt, alle machen mit!" Max Paatz Mi, 17.06.2020 - 16:18
Bild
plakat alle machen mit
Textkörper

Nach dem großen Erfolg des Solidaritäts-Nicht-Festivals #KeinerKommt zu Gunsten der Hamburger Kulturlandschaft bedanken sich nun Künstler und Kulturschaffende mit einer einzigartigen, bunten Streaming-Live-Show.

Mit „Einer kommt, alle machen mit – Ein Ständchen für die Helfer*Innen“ sendet die Hamburger Kultur in Form einer bunten Spenden-Gala aus der fast menschenleeren Elbphilharmonie ein großes Dankeschön an alle Heldinnen und Helden in der Alten- und Krankenpflege und hofft auf die Unterstützung vieler Kartenkäufer*Innen und Spender*Innen.

Zu sehen ist die Show am Donnerstag, 18.06 ab 20:22 Uhr unter anderem auf mopo.de, stern.de oder ndr.de.

Neben vielen tollen und exklusiven Spenden-Paketen von Stars wie Johannes Oerding, Bosse, Reinhold Beckmann oder dem FC St. Pauli unterstützen auch wir selbstverständlich gerne die dazugehörige Fundraising-Kampagne bei Startnext mit einem EFP Paket, bestehend aus 2 Saisontickets und einem exklusiven Meet&Greet für die Sason 2021. Schaut rein, spendet und lasst uns gemeinsam Danke sagen!

Hinter der Aktion steckt übrigens MenscHHamburg e.V., ein gemeinnütziger Verein, zu dessen Gründungsmitgliedern Pirates Sportdirektor Max Paatz gehört, der seit 9 Jahren mittels innovativen Aktionen und Formaten Spendengelder für bedürftige Personen und lokale soziale Einrichtungen in der Hansestadt sammelt.

Mehr Infos findet Ihr hier:

https://einerkommt.de/

https://www.startnext.com/einerkommt

https://www.mensch.hamburg/

AFVD plant Saison im September

AFVD plant Saison im September Anißa Nowak Mo, 11.05.2020 - 12:34
Bild
AFVD Logo
Textkörper

Liebe Fans, es gab nun ein Schreiben vom AFVD, welches eine Saison ab September für machbar sieht. In wie weit das wirklich umsetztbar sein wird für die Vereine und natürlich auch für uns, werden die nächsten Wochen/Monate zeigen. Wir wollten euch allerdings diese Pressemitteilung nicht vorenthalten:

Auszug:

"In Football-Deutschland soll auch dieses Jahr gespielt werden: Die Saison 2020 der GFL und der anderen AFVD-Lizenzligen soll im September starten. Auf dieses Ergebnis verständigten sich AFVD-Präsidium, das Ligadirektorium als die Vertretung der GFL- und GFL 2-Vereine, sowie die Vertreter der Landesverbände, der Football-Jugend, des Bundesschiedsrichterausschusses und der übrigen AFVD-Lizenzligen. Für die GFL und auch die anderen AFVD-Lizenzligen sollen neue Spielpläne mit angepassten Gruppeneinteilungen erstellt werden. Die Vertreter von GFL, GFL 2, Damen-Bundesliga, Damen-Bundesliga 2, Jugendbundesliga und der Deutschen Flag Football Liga haben gemeinsame Eckpunkte vorgeschlagen.

Der Vorschlag sieht vor, eine Saison bis November zu planen. Absteiger wird es keine geben. 2021 werden alle Vereine in den Ligen spielen, für die sie 2020 spielberechtigt waren. Ausnahme: Die Meister der zweiten Ligen können für 2021 wählen, ob sie einen Aufstieg wahrnehmen wollen. Carsten Dalkowski, Sprecher der GFL und Mitglied im AFVD- Gesamtvorstand, legt sich fest: „Vereine und Ligen, insbesondere die GFL, werden alles daran setzen, dass die Spielerinnen und Spieler, die spielen wollen, dies dieses Jahr auch können.“

 

Den vollständigen Beitrag könnt ihr auf der AFVD Website finden:

https://www.afvd.de/2020/05/08/football-deutschland-soll-ab-september-spielen-2/

 

COVID-19 Virus und Trainingssituation

COVID-19 Virus und Trainingssituation Anißa Nowak Sa, 14.03.2020 - 15:31
Bild
covid 19
Textkörper

Vorstand zum COVID-19 Virus und der Trainingssituation

Der EMTV hat entschieden, dass vorerst kein Sportbetrieb stattfinden wird. https://emtv-portal.de/posts/aussetzung-des-sportbetriebs-beim-emtv-222

Wir als Vorstand der Abteilung American Football und Cheerleading haben zusätzlich die Aussagen der Landesregierung berücksichtig und werden bis zum voraussichtlich 17.04.2020 sämtliche Vereinsaktivitäten absagen. Daher wird der Trainingsbetrieb für die genannte Zeit nicht stattfinden. Dies gilt für unsere Herrenmannschaften, Jugendmannschaften als auch alle Cheerleadingmannschaften.

Nachdem nun auch die Schulen und Kitas in Schleswig-Holstein ab Montag geschlossen bleiben, ist dies der empfohlene Schritt der Experten. Nichtdestotrotz bleibt es ein sehr unbefriedigendes Gefühl, da wir alle unseren Sport mit so viel Leidenschaft ausüben, dennoch hat die Gesundheit höchste Priorität und wir hoffen daher auf euer Verständnis.

Über neue Kenntnisse informieren wir über unsere Website und Social Media Kanäle.

Weitere Informationen könnt ihr auf der AFVD Website und der EMTV Website nachlesen:

http://www.afvd.de/2020/03/12/afvd-stellungnahme-zur-corona-pandemie/

https://emtv-portal.de/posts/gesundheitsministerium-sh-schulen-und-kitas-ab-montag-den-221

 

Fighting Pirates

American Football & Cheerleading im EMTV

Die Elmshorn Fighting Pirates und die Maniacs Cheerleader sind eine Sparte im EMTV von 1860 e.V.

 

Seit der Gründung 1992 mit dem Start in die Landesliga Nord A und der Gründung der Cheerleader "Maniacs" hat die Abteilung einen erfolgreichen und mitreißenden Weg eingeschlagen. 

Werde Teil der Piraten-Familie und erlebe eine dynamische, spannende und herausfordernde Welt! Volle Fahrt voraus!!

GALC Nord: Junior-Teams der Maniacs zeigen Ihr Können auf offener Meisterschaft

GALC Nord: Junior-Teams der Maniacs zeigen Ihr Können auf offener Meisterschaft Tobi
Bild
GalcNord
Textkörper

Im Cheerleading können sich die Athletinnen und Athleten nicht nur bei Footballspielen oder Auftritten zu Stadtfesten vor Publikum präsentieren, sie kämpfen in den Wintermonaten auch auf Meisterschaften um Titel, Pokale und Weiterqualifikationen. Nachdem es für die Missy und Magic Maniacs (Altersklasse 11 bis 16) bei der CCVD-Landesmeisterschaft im Dezember 2023 nicht für eine Qualifikation zur Regionalmeisterschaft gereicht hatte, entschlossen sie sich, auf einer offenen Meisterschaft zu zeigen, dass das letzte Wort diese Saison noch nicht gesprochen ist. Ziel war eine fehlerfreie Performance („Hit Zero“) bei den German All Level Championships.


Die German All Level Championships (kurz: GALC) sind eine hauseigene Meisterschaftsreihe von Varsity Europe. In ganz Deutschland haben Teams die Möglichkeit, an einer Competition in ihrer Nähe teilzunehmen. So entschieden sich die Missy und Magic Maniacs erstmalig für die Teilnahme an der GALC Nord, die am 02. März in der Hamburger Sporthalle stattfand. Vier Mädels der Missy Maniacs wollten es sogar doppelt wissen und meldeten sich zusätzlich für die Kategorie Junior All Girl Group Stunt Level 4 an. In dieser Kategorie tritt nur eine Stuntgroup (zwei Bases, ein Backspot, ein Flyer) an und zeigt eine Kombination aus Hebefiguren, sogenannte Stunts. Elemente wie Tänze oder Jumps bleiben dabei außen vor. Auch die Juniors der Mystic Maniacs, die auf der LM als Präsentationsteam gestartet waren, zog es noch einmal auf die Matte. Im Junior Open Level 1 wollten sie endlich für „richtige“ Punkte anzutreten.


„Für uns ist es die erste Varsity Meisterschaft – das bedeutet, es gibt ein anderes Regelwerk und eine andere Bewertung, als wir es gewohnt sind.“ – Susanne Wohlfeld, Cheerleading-Beauftragte des EMTV

So ging es für die drei Junior Teams und das Group Stunt Team schon um 7 Uhr morgens in der Hamburger Sporthalle los. Die Sportlerinnen und Zuschauer erwartete gleichermaßen ein Tag voller Aufregung, Gefühlsausbrüche und Jubel. Dank einer spektakulären Lightshow war sogar für Programm rund um den Cheersport gesorgt.


Die neu geformte Group-Stunt-Truppe der Magnificent Maniacs eröffnete den Wettkampftag für die Cheerleader der Maniacs Family - und konnte sich direkt über einen Pokal und den zweiten Platz in ihrer Kategorie freuen. Später am Tag erreichten die vier Mädchen zusammen mit ihren Teamkameradinnen als Missy Maniacs in der Kategorie U18 Level 3 sogar ebenfalls den zweiten Plätz. Betreuerin und Ex-Coach Alicia Voß platzte vor Stolz: „Ich bin mehr als Stolz auf jeden Einzelnen. Besonders aber natürlich auf meine Missys, die ich bis vor ein paar Monaten noch selbst trainiert habe. Nun konnte ich nochmal live sehen, wie sie auf der Matte gestrahlt haben und was sie seitdem dazu gelernt haben.“


Hit Zero für die Mystic Maniacs

Das zweite Junior-Team, die Magic Maniacs, gingen im U16 Level 1 an den Start. Trainerin Marie Dührkop hat ihre Performance am Mattenrand hautnah miterlebt: „Ich fand die Stimmung und die Atmosphäre auf der Meisterschaft richtig schön“, kommentierte sie, „die Mädels hatten alle viel Spaß auf der Matte und ich bin mega stolz auf das, was sie gezeigt haben.“ Die Magics erreichten den 9. Platz.


Die Mystic Maniacs bewiesen trotz ihres ersten offiziellen Starts bei einer Meisterschaft starke Nerven und erreichten ihr Ziel eines Hit Zero. Am Ende reichte es für den 11. Platz. Trainerin Lilly Liebeke zieht ein positives Fazit: „Wir hatten in der Saison mit dem ein oder anderen Ausfall zu kämpfen und mussten viel umstellen. Trotzdem haben die Mädels eine einwandfreie Routine gezeigt – ich bin stolz!“


Mit Abschluss des ereignisreichen Tages geht nun auch für die Junior-Teams die Meisterschaftssaison 2023/24 zu Ende. Susanne Wohlfeld fasst zusammen: „Wir haben bei dieser Meisterschaft deutlich mehr Teams als sonst erlebt, sie sind sogar aus Italien oder Schweden angereist. In dieser tollen Atmosphäre haben alle unsere Teams starke Punktzahlen erreicht. Es war eine großartige Erfahrung und ein sehr schönes Saisonende für unsere Junior Teams.“


Werde Teil der Maniacs Family – so wie es für dich passt!

Die Mädels haben abgeliefert, jetzt kommst du ins Spiel! Du bist in den Jahrgängen 2007 bis 2012 geboren und willst Teil der Juniors der Maniacs Family werden? Dann komm zu unserer Open Practice Week vom 06. bis 12. Mai 2024 und probiere den Sport ganz zwanglos aus! Weitere Infos dazu findest du auch auf unserem Instagram Kanal @maniacs_cheerleader.




Text (jwe)
Foto(c) @allstarnewmedia

Maniacs Cheerleader glänzen in neuen Kostümen auf der Regionalmeisterschaft

Maniacs Cheerleader glänzen in neuen Kostümen auf der Regionalmeisterschaft Tobi
Bild
Regional Meisterschaft Cheersport
Textkörper

Erst wenige Tage vor dem Wettkampftag sind sie eingetroffen, die neuen Kostüme für die Primary Teams (Altersklasse 6 bis 11) und die Seniors (Altersklasse 16+) der Elmshorner Maniacs Cheerleader. Umso größer war daher die Freude, dass sich die Mini, Mighty und Major Maniacs am vergangenen Samstag in ihren neuen Uniformen auf der Regionalmeisterschaft in der Hamburger Sporthalle präsentieren durften. Die drei Teams des EMTV-Sportvereins kämpften in ihren jeweiligen Kategorien nicht nur um den Regionalmeistertitel, sondern auch um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft am 16. März in Bonn.


Den Anfang machten die 15 Mädels der Mini Maniacs im Primary Level 0 und strahlten mit den Glitzersteinen auf ihren brandneuen Kostümen um die Wette. Wie bei jedem Wettkampf präsentierten sie ihr einstudiertes Programm aus Hebefiguren, Tanz und Bodenturnen – im Cheer-Jargon auch „Routine“ genannt – auf einer speziellen Turnmattenfläche vor einer Fachjury. Die Jury bewertete dabei nicht nur die dem Schwierigkeitsgrad angemessenen Elemente, sondern auch die Ausstrahlung (den „Spirit“) und den Fluss („Flow“) der Routine. Obwohl die Minis alles gaben, um den Juryerwartungen gerecht zu werden, mussten sich die Mini Maniacs mit dem 20. Platz zufriedengeben. Trainerin Hannah Adomat kommentiert das überraschende Ergebnis: „Die Mini Maniacs haben auf der Meisterschaft einen ihrer besten Durchgänge der Saison gezeigt. Für eine besonders hohe Platzierung hat das in der hart umkämpften Kategorie Primary Level 0 in diesem Jahr leider nicht gereicht. Das Ziel auf der Regionalmeisterschaft einen sauberen Auftritt zu zeigen, konnten wir trotzdem erreichen. Wir sind stolz auf die Leistung der Mädels und konnten in unserer ersten Saison im Level 0 viele Erfahrungen sammeln. Wir wissen jetzt, worauf es ankommt, und freuen uns darauf nächstes Jahr noch stärker auf die Matte zurückzukehren!“


„Uns Coaches macht es sehr stolz, dass die Mädchen nach dem gesundheitlichen Zwischenfall den Kopf nicht haben hängen lassen.“ – Alina Bruhn, Headcoach Mighty Maniacs


Als nächstes waren die Mighty Maniacs (Primary Level 1) an der Reihe und zeigten einmal mehr, dass Cheerleader stets mit großem Ehrgeiz dabei sind. Sie mussten gleich zweimal auftreten, weil der erste Versuch aufgrund eines kurzfristigen Unwohlseins einer Athletin unterbrochen werden musste. Das hielt die Mädels aber nicht davon ab, ein tolles Programm zu zeigen. Kampfgeist zahlt sich aus, findet auch Trainerin Alina Bruhn: „Wir Coaches sind umso stolzer auf den 6. Platz und die großartige Steigerung zur vorangegangenen Saison.“


Am späten Nachmittag durften sich dann endlich die Jungs und Mädels der Major Maniacs (Senior Mixed Level 4) beweisen. Auch sie gingen mit einem mulmigen Gefühl auf die Matte, denn es hatte nur zwei Wochen zuvor eine verletzungsbedingte Auswechselung im Team gegeben. Auch das ist Cheersport: Bei aller Vorsicht gehören kurzfristige Wechsel und Umstellungen in der Routine dazu. Entscheidend ist am Ende, wie die Athletinnen und Athleten mit der Herausforderung umgehen – und das haben die Majors exzellent gemeistert. Dabei wurden sie von einer Handvoll ihrer Teamkolleginnen, die nicht mit auf der Matte stehen konnten, unterstützt. „Der Moment, wo ein Stunt nach dem anderen stand und man wusste, sie haben eine mega Routine hingelegt, war unfassbar. Wir haben uns am Rand der Matte vor Freude die Seele aus dem Leib geschrien!“, freute sich beispielsweise Teamkollegin Joyce Plohmann.


Nach einer starken Performance wurden die Major Maniacs für ihre harte Arbeit mit dem Regionalmeistertitel in ihrer Kategorie belohnt. Obwohl es - wie man so schön sagt – ein paar Abzüge in der B-Note gab und die Punktzahl nicht ganz zur Qualifikation für die DM gereicht hat, hat auch Team-Captain Alina Bruhn nur lobende Worte für ihre Teamkameradinnen und -kameraden übrig: „Ich bin sehr stolz auf das Team und die Platzierung! Trotz Umstellen in letzter Minute konnten wir einen souveränen Auftritt zeigen und nach dem Landesmeistertitel auch die Regionalmeisterschaft für uns entscheiden. Es war eine ereignisreiche Saison, geprägt von Schweiß, Tränen, Freude und starkem Teamzusammenhalt.“


Nach der Saison ist vor der Saison: Maniacs bieten Open Gym Week an

Die Teams der Maniacs Cheerleader fahren somit nicht zur DM nach Bonn. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie ihre neuen Kostüme direkt ein Jahr lang einmotten müssen. Nach einer kurzen Verschnaufs- und Trainingspause geht es ab Mitte März schon weiter mit den Vorbereitungen für die Auftritte an der Sideline der Elmshorn Fighting Pirates Footballer und mit dem Training für die neue Saison.


Übrigens: Alle, die Lust haben, in die Welt des Cheerleadings reinzuschnuppern oder alle, die ihre eingestaubten Cheerschuhe nochmal auspacken wollen, haben jetzt die Chance dazu! Die Teams öffnen im Rahmen der Open Gym Weeks vom 11. bis 17. März und 6. bis 12. Mai ihre Hallen-Tore. Mehr Infos dazu gibt’s auch auf den Social-Media-Kanälen der Maniacs Cheerleader und der Elmshorn Fighting Pirates.


(c)Foto: Michael Suhl

(c) Text: (jwe)

Großer Zuwachs im Verein: Maniacs Cheerleader bitten um Unterstützung für neue Kostüme

Großer Zuwachs im Verein: Maniacs Cheerleader bitten um Unterstützung für neue Kostüme Tobi
Bild
Maniacs Cheerleader
Textkörper

Liebe Unterstützer*innen,

die Maniacs Cheerleader Elmshorn sind stolz darauf, mit mittlerweile 8 Teams und 180 aktiven Mitgliedern eine blühende Cheer-Community zu sein. Besonders freuen wir uns über den Zuwachs in den Peewee und Junior Kategorien im letzten Jahr. Das verspricht eine starke Zukunft für den Cheersport beim EMTV.


Leider sind unsere geliebten Kostüme in die Jahre gekommen und benötigen dringend ein Upgrade, um den Glanz und die Professionalität unserer Auftritte beizubehalten. Und hier kommt ihr ins Spiel! Wir starten eine Crowdfunding Aktion und bitten um eure Unterstützung in Form von Spenden, damit wir mit neuen, atemberaubenden Kostümen unsere Leidenschaft fürs Cheerleading weiterhin teilen können.


Jeder noch so kleine Beitrag hilft – lasst uns gemeinsam unsere Maniacs Cheerleader mit neuen Kostümen in eine großartige Zukunft begleiten! Danke, dass ihr an unserer Seite seid.

Spenden richtet ihr bitte an das Spendenkonto des Elmshorner MTV von 1860 e.V. bei der VR-Bank in Holstein:

IBAN DE81 2219 1405 0017 0027 87


Im Verwendungszweck bitte angeben:

American Football & Cheerleading, die Adresse des Spenders und der vollständige Name.
Für die Spende wird eine Spendenbescheinigung ausgestellt.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Mit cheer-tastischen Grüßen,
Das Team der Maniacs Cheerleader Elmshorn


Foto (c): AllstarNewMedia
(jw)

Maniacs Cheerleader sichern sich Landesmeistertitel

Maniacs Cheerleader sichern sich Landesmeistertitel Tobi
Bild
Major Maniacs Partner Stunt
Textkörper

Elmshorn, 26.11.2023 - Gerade erst hatten die Elmshorner Maniacs Cheerleader bei der Generalprobe erstmals ihre Choreografien einem Publikum präsentiert, und schon kam der große Tag: die Landesmeisterschaft. 77 Teams aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern – darunter sechs der Maniacs – kämpften um den Landesmeistertitel und die Qualifikationen zur Regionalmeisterschaft im Cheerleading- und Cheerdance-Verband Deutschland (kurz: CCVD). Das Event bot den Zuschauern in der ausverkauften Sporthalle Hamburg den ganzen Tag über ein abwechslungsreiches Programm mit beeindruckenden Darbietungen. Für die Maniacs war er von einem Mix aus Aufregung, Anstrengung und (Freuden-)Tränen geprägt.


Die älteren Aktiven starteten mit ihren ersten Warm-ups und Stellproben bereits um 8 Uhr morgens in den Wettkampftag. Der Vormittag des 26. November war den Senior-Kategorien (ab 16 Jahren) vorbehalten. Hier starteten die Major Maniacs in der Kategorie Senior Coed Level 4. Als erstes Team des EMTV-Sportvereins betraten sie um 10:45 Uhr die Matte, auf der nach ihrer 2:30 Minuten langen Kür die Entscheidung über Tränen der Freude oder Enttäuschung fallen sollte. Die erfahrenen 20 Mädels und Jungs, die bis zu diesem Punkt eine Saison mit Höhen und Tiefen durchlebt hatten, präsentierten ihre choreografierte Routine nahezu fehlerfrei. In der Cheerleading-Welt gilt das als "hit zero". Unter großem Jubel ihrer Trainerinnen und des Maniacs Fanblocks konnten sie die Matte verlassen, doch die Entscheidung der Jury war noch nicht gefallen, und der Wettbewerb noch nicht vorbei.


Zwei Minuten und dreißig Sekunden entscheiden über Freude oder Verärgerung

Die Siegerehrung für die Seniors fand am Mittag statt. Die Major Maniacs hofften nach ihrem tollen Auftritt nicht nur, sich als Landesmeister vor den Konkurrenzteams aus Holm und Kiel zu platzieren, sondern auch die Mindestpunktzahl von 6,5 Punkten zu erreichen, die für die Qualifikation zur RM angesetzt war. Die Jury hatte ihre Entscheidung getroffen – und kürzte die Major Maniacs tatsächlich zum Landesmeister! Spätestens bei der Punkteverkündung waren dann alle Dämme gebrochen – 7,25 Punkte – auf geht’s zur RM! Sinje Stolzenberg, Trainerin der Majors, musste zugeben, selbst überrascht gewesen zu sein: „Mit so einem großartigen Ergebnis haben wir bei dem strengen Regelwerk und den hohen geforderten Qualifikationspunkten nicht gerechnet. Wir sind unglaublich stolz auf unsere ehrgeizigen Athleten“.



„Das strenge Regelwerk bringt uns dazu, besonders kreativ zu werden. Wir freuen uns, wenn sich das auszahlt“ – Hannah Adomat, Trainerin Mini Maniacs

Der zweite Teil der Meisterschaft startete am Nachmittag mit den Mannschaften aus den Peewee-Kategorien (ab 6 Jahren). Hier gingen die Mädels der Mini Maniacs und der Mighty Maniacs in den Kategorien Primary Level 0 und Level 1 an den Start und lieferten ebenfalls saubere Performances ab. Für die Trainerinnen war es jedoch schwer einzuschätzen, wie die strenge Jury die Darbietungen bewerten würde. „Gerade in den niedrigeren Leveln ist viel Kreativität gefragt, um trotz der strengen Regeln eine anspruchsvolle Routine zu zeigen", kommentierte Hannah Adomat, Trainerin der Mini Maniacs. Auch die Junior Teams der Maniacs Family (ab 12 Jahren) ließen den Fanblock aufjubeln. Die Mystic Maniacs traten als Präsentationsteam auf, mit dem Ziel, sich mit der Jurybewertung Anregungen für einen möglichen offiziellen Start in der nächsten Saison zu holen. Die offiziellen Starterinnen der Magic Maniacs und Missy Maniacs lächelten ihre Aufregung einfach weg und bewiesen Ihr Können in Pyramidenformationen, im Bodenturnen und im Tanz. Die Trainerinnen, einige davon selbst aktive Cheerleader der Major Maniacs, bereiteten ihre Teams monatelang auf den Auftritt vor, sprachen Mut zu, trockneten Tränen. Dabei darf der Spaß an der Sache aber nicht zu kurz kommen: „Wir sind immer unglaublich stolz auf das, was unsere Mädels gemeinsam erreichen. Und das natürlich ganz unabhängig davon, ob es für eine Weiterqualifikation reichen würde oder nicht“, betonte Alicia Voss, Trainerin der Missy Maniacs.



„Nicht nur meine eigenen, sondern auch die Freudentränen vielen Aktiven wurden an diesem Abend getrocknet“ – Susanne Wohlfeld, Cheerleading Beauftragte des EMTV

Nach einem langen Tag folgte um 19 Uhr die mit Spannung erwartete Siegerehrung der beiden Kategorien. Auch diese war wieder von starken Erfolgen der Maniacs geprägt. Die Mini und Mighty Maniacs qualifizierten sich ebenfalls für die Regionalmeisterschaft. Die Missy Maniacs holten stolz den Landesmeistertitel, auch, wenn es nicht für die RM gereicht hat. Somit beginnt nun für drei der sechs Teams die Vorbereitung auf die RM im Februar 2024, die ebenfalls in Hamburg stattfinden wird. Dort werden sie sich auch gegen Konkurrenz aus weiteren benachbarten Bundesländern durchsetzen müssen.




(c) Foto: Louisa-Marie Saß

(jwe)

Generalprobe der Maniacs Cheerleader begeistert 600 Zuschauer

Generalprobe der Maniacs Cheerleader begeistert 600 Zuschauer Tobi
Bild
Maniacs Cheerleader 2023
Textkörper

Elmshorn, 18. November 2023 - Am vergangenen Samstag fand in der Olympiahalle Elmshorn die alljährliche Generalprobe der Maniacs Cheerleader statt. Vor knapp 600 begeisterten Zuschauern präsentierten neun Teams aus unterschiedlichen Altersklassen ihre einstudierten Choreografien und gaben einen energiegeladenen Vorgeschmack auf die Landesmeisterschaft in Hamburg.

Anißa Nowak führte als Moderatorin charmant durch den Nachmittag. Sie ließ nach jedem Auftritt die Trainerinnen der unterschiedlichen Mannschaften zu Wort kommen, die dem Publikum den Cheersport näher erläuterten. Insgesamt lieferten mehr als 180 Aktive aus den Kategorien Peewee (6 bis 11 Jahre), Junior (12 bis 16 Jahre) und Senior (ab 16 Jahren) mit ihren Routines bestehend aus Hebefiguren, Pyramiden, Bodenturnen und Tanzeinlagen ein ordentliches Spektakel.

Cheerleading Beauftragte des EMTVs, Susanne Wohlfeld, äußerte sich begeistert über den Erfolg der Generalprobe: „Es war so gut besucht wie noch nie. Wir hatten wirklich eine volle Hütte und tolle Stimmung! Ich bin unglaublich stolz auf jeden Einzelnen - von den freiwilligen Helfern bis zu den Aktiven - ohne deren Zeit, Herzblut und Hingabe all das nicht möglich wäre und die der Grund dafür sind, dass es in den vergangenen Monaten einen so großen Zuwachs im Verein gegeben hat. Ein großes Dankeschön geht auch an die Trainerinnen, die dafür sorgen, dass sich die Cheerleader sportlich wie menschlich stets weiterentwickeln."

Neben dem sportlichen Programm gab es zudem die Gelegenheit, bei den Verpflegungsstationen und am Merchandisestand der Maniacs Cheerleader vorbeizuschauen. Neben Popcorn, Kaffee oder Kuchen konnten Fans aus einer großen Auswahl an Fanartikeln wählen und zeigten ihre Unterstützung, indem sie sich reichlich mit Maniacs Kleidung, Taschen oder Cheerschleifen eindeckten.

Die Generalprobe der Maniacs Cheerleader war somit ein voller Erfolg und ein gelungener Vorgeschmack auf die bevorstehende Landesmeisterschaft am 26. November in Hamburg. Dort werden fünf der neun Teams ihre Routines vor einer Fachjury zeigen und dürfen auf die Qualifikation zur Regionalmeisterschaft im Februar 2024 hoffen.

Wir freuen uns darauf, viele Unterstützer auf der LM zu sehen und drücken unseren Athletinnen und Athleten die Daumen!

(jwe)

(c) Foto: Michael Suhl

Erste interne Pirates Coaches Convention: Ein voller Erfolg

Erste interne Pirates Coaches Convention: Ein voller Erfolg sven
Bild
Pirates Coaches Convention
Textkörper

Am Sonntag, den 12.11.2023 war es so weit. Wir haben die allererste interne Coaches Convention in der Pirates-Geschichte durchgeführt. Der Herren Defensive Coordinator Fabian Adler hat die Head Coaches aller Teams sowie die meisten Koordinatoren und Unit Coaches durch den Tag geführt. Neben einigen grundlegenden Themen, wie der Saisonplanung und Spielvorbereitung, wurde unter anderem auch ein einheitliches Verständnis der Rolle(n) als Coach erarbeitet. Uns ist es wichtig, von der Jugend bis zu den Herren, einen hohen Coaching Standard zu gewährleisten und das Beste aus unseren Coaches rauszuholen.

Insgesamt haben wir die Zeit gut genutzt, um den mannschaftsübergreifenden Austausch zu intensivieren. Alle Coaches haben super mitgearbeitet und jeder hat für sich etwas mitgenommen.

Im Dezember folgt bereits die Fortsetzung unserer Fortbildungsreihe, diesmal u.a. mit Schwerpunkten im Bereich der Spielerentwicklung und Sportpsychologie.

Wir freuen uns darauf!

10 - 0 Oberligameister Nord 2023

10 - 0 Oberligameister Nord 2023 sven
Bild
Der Pokal
Textkörper
Was nur wenige zu Beginn des Jahres für möglich gehalten haben, hat die Herrenmannschaft der Elmshorn Fighting Pirates geschafft:
Das dritte Jahr in Folge ungeschlagen!
Das dritte Jahr in Folge aufgestiegen!

Das Meisterschaftsspiel gegen die starken Ritterhude Badgers war ein hartes Spiel für beide Seiten. Insbesondere der immer wiederkehrende monsunartige Regen war für alle Beteiligten eine Herausforderung und führte zu einem punktearmen Spiel, aber auch die zwei hervorragend vorbereiteten Defenses sorgten für diesen niedrigen Punktestand am Ende des Spiels.
Die beiden Offenses hatten mit dem glitschigen Ball sehr stark zu kämpfen und alle Beteiligten mit dem immer tiefer werdendem Rasen. Diese Umstände sorgten dafür, dass rund 700 Zuschauern von Anfang bis Ende ein spannendes Spiel geboten wurde, das auch auf den Rängen spürbar war. Dies hielt die Piraten-Fans aber nicht davon ab, ihr Team immer wieder lautstark anzufeuern und mit zum Sieg zu tragen.

Dieser Sieg wurde mit überschwänglicher Freude auf dem Feld gefeiert, nachdem Team-Kapitän Andreas Koch den Pokal vor versammelter Mannschaft und Piratengemeinschaft stolz in die Höhe streckte. Die anschließenden Fotos mit den Familien, den Coaches und den Units halten diesen großen Moment für immer fest.
Insbesondere die Piraten, die an diesem Tag ein letztes Mal ihre gelbe Rüstung anzogen, wurden belohnt und hatten so einen ganz besonderen Abschluss.

Jetzt liegt unser Fokus aber wieder auf der neuen Saison: Neue Liga, neue Teams und ein neues Leistungsniveau! Jede Menge Herausforderungen, die auf das Team und die Coaches warten - aber wir sind Piraten! Wir werden uns in alter Piraten-Tradition den Herausforderungen stellen und hart an uns arbeiten, um anschließend erfolgreich daraus hervorzugehen. Dafür setzen wir alles auf null und bereiten uns wieder akribisch auf die neue Saison vor. Dies bedeutet, dass wir auch neuen Spielern und insbesondere erfahrenen neuen Spielern die Chance bieten, ein Teil der Piraten-Familie zu werden.

Am 24.11.2023 findet unser Kick-Off Meeting statt (weitere Details folgen zeitnah in den sozialen Medien).
Wir hoffen, alle Piraten und interessierte neue Spieler dort zu sehen, um gemeinsam in See zu stechen und auf neue Kaperfahrt in der Regionalliga zu gehen.
Nichts ist unmöglich: the sky is the limit!

Bis dahin wünschen wir viel Spaß mit ein paar Fotos der Meisterschaft. Saugt diese Momente noch einmal auf und nehmt die positiven Erinnerungen mit in die neue Saison!

Elmshorn Fighting Pirates

10 - 0 Oberliga champions North 2023
The Elmshorn Fighting Pirates men's team has achieved what few people thought possible at the beginning of the year:
Undefeated for the third year in a row!
Promoted for the third year in a row!

The championship game against the strong Ritterhude Badgers was a tough game for both sides. In particular, the recurring monsoon-like rain was a challenge for everyone involved and led to a low-scoring game, but the two excellently prepared defenses also ensured this low score at the end of the game.
The two offenses struggled a lot with the slippery ball and everyone involved struggled with the pitch getting deeper and deeper. These circumstances ensured that around 700 spectators were treated to an exciting game from start to finish, which was also noticeable in the stands. But this didn't stop the Pirates' fans from cheering on their team loudly and helping them win.

This victory was celebrated with exuberant joy on the field after team captain Andreas Koch proudly raised the trophy in front of the assembled team and Pirates community. The subsequent photos with the families, the coaches and the units capture this great moment forever. The Pirates, in particular the ones who put on their yellow armor one last time that day, were rewarded and had a very special ending.

Now our focus is back on the new season:
New league, new teams and a new level of performance! Lots of challenges awaiting the team and the coaches - but we are Pirates! We will face the challenges in the old Pirates' tradition and work hard on ourselves in order to then emerge successfully. To do this, we are setting everything back to zero and are preparing meticulously for the new season. This means that we also offer new players, and especially experienced new players, the chance to become a part of the Pirates family.

Our kick-off meeting will take place on November 24th, 2023 (further details will follow soon on social media).
We hope to see all the Pirates players and interested new players there to set sail together and go on a new Pirate adventure in the regional league.
Nothing is impossible: the sky is the limit!

Until then, we hope you enjoy looking at a few photos of the championship. Soak up these moments again and take the positive memories with you into the new season!

Elmshorn Fighting Pirates

Emma Wieben

Emma Wieben Klima Mo, 02.10.2023 - 08:07
Foto
Emma
Cheerleader seit
2020
Vorname angezeigt
Emma

Claire Martinez Kalb

Claire Martinez Kalb Klima Mo, 02.10.2023 - 08:07
Foto
Claire
Cheerleader seit
2022
Vorname angezeigt
Claire

Medina Elkasovic

Medina Elkasovic Klima Mo, 02.10.2023 - 08:06
Foto
Medina
Cheerleader seit
2023
Vorname angezeigt
Medina

Frida Neubauer

Frida Neubauer Klima Mo, 02.10.2023 - 08:05
Foto
Frida
Cheerleader seit
2022
Vorname angezeigt
Frida

Viktoria Wittmann

Viktoria Wittmann Klima Mo, 02.10.2023 - 08:05
Foto
Viktoria
Cheerleader seit
2021
Vorname angezeigt
Viktoria

Nora Voß

Nora Voß Klima Mo, 02.10.2023 - 08:04
Foto
Nora
Cheerleader seit
2022
Vorname angezeigt
Nora

Layla Martinez Kalb

Layla Martinez Kalb Klima Mo, 02.10.2023 - 08:03
Foto
Layla
Cheerleader seit
2022
Vorname angezeigt
Layla

Jolene Bludau

Jolene Bludau Klima Mo, 02.10.2023 - 08:02
Foto
Jolene
Cheerleader seit
2022
Vorname angezeigt
Jolene

Hira Azagy

Hira Azagy Klima Mo, 02.10.2023 - 08:02
Foto
Hira
Cheerleader seit
2023
Vorname angezeigt
Hira

Almira Selvi

Almira Selvi Klima Mo, 02.10.2023 - 08:01
Foto
Almira
Cheerleader seit
2023
Vorname angezeigt
Almira

Perfektes Game

Perfektes Game Klima
Bild
Auch bei den Huskies erfolgreich
Textkörper
Die Piraten sind auch beim dritten Gegner in der Oberliga erfolgreich gewesen und nahmen ein deutliches 60:0 mit nach Hause. Selbst 29°C und Kunstrasen konnten die Piraten nicht vom Erfolgskurs abbringen. Schon nach einem Play und wenigen Minuten konnten die ersten Punkte auf unserem Scoreboard verzeichnet werden. Die Touchdowns wurden von folgenden Spielern erzielt:

(9) Samuel Zobinou, (27) Leon Grimm, (85) Tom Schäfer, 3x (1) Lukas Schäfer, (13) Johannes Stolzenberg, (2) Josh Hartigan , (0) Maik Sievers

(27) Leon Grimm und (35) Jannik Kröger sorgten für Turnovers

HC Michael Schernick nach dem Spiel: "Wir waren zwar nicht unterbesetzt, aber 1-2 Schlüsselpositionen waren ausgefallen und es musste daher umgestellt werden. Der erste Drive hat uns ins Rollen gebracht und die Huskies konnten uns nicht mehr stoppen." Auch einzelne kleine Fehler der Piraten brachten den Huskies keine Vorteile. Selbst die Temperatur oder die durch Ausfälle geschwächte Defense ermöglichte dem Gegner keine Punkte. Die gut eingestellten Specialteams rundeten das Gesamtbild ab.

Schon im 2. Quarter ließen die Coaches alle Spieler durchroutieren, damit die Belastung für den Einzelnen klein gehalten wurde. Donald Fazendin unterstrich auch die Leistung der Defense, denn sie war nach einer Anpassung auf Grund von Ausfällen wieder der Hammer und hat das saubere zu 0 gehalten.

Stabile Defence – Vielfältige Offence

Stabile Defence – Vielfältige Offence Klima
Bild
Starke Offence
Textkörper
Erneut wurde ein Spiel erfolgreich beendet. Die Piraten gewannen das heutige Heimspiel mit einem deutlichen Endstand von 52:14. Weit über 800 Zuschauer schauten sich diesen Beutezug bei bestem Wetter im Krückaustadion an.

Sah es in den ersten Sekunden noch nach einer Dominanz der Kiel Baltic Hurricanes II aus, zeigte die Defense der Elmshorn Fighting Pirates ihr Können. Es war kein Durchkommen für die Kieler. Am Ende schafften sie zwar 2 Touchdowns, das reichte aber nicht, um das Ruder rumzureißen. Auch die Defense der Piraten war an den Punkten beteiligt, sie raubte sich den Ball und verwandelte den Spielzug zu einem Touchdown der Piraten.

Zudem war die Offense der Piraten in jeder Kombination überlegen und brachte den Ball zügig in die Endzone. Die Defense der Kieler hatte kaum etwas gegen die Piraten in der Hand.

Sowohl HC Michael Schernick als auch Teammanager Donald Fazendin waren auf ganzer Linie zufrieden mit der Mannschaft. „Defense und Specialteams der Piraten haben es den Kielern unmöglich gemacht, uns ernsthaft anzugreifen. Alle Units haben perfekt abgeliefert“, so der HC nach dem Spiel. „Schon vor dem Spiel habe ich gewusst, dass unsere Defense einen perfekten Job machen wird“, sagte Donald nach dem Spiel.

Jetzt wird es 2 Trainingseinheiten geben, um sich auf das kommende Spiel am 11.6.23 in Hamburg bei den Huskies vorzubereiten.

Auch auswärts erfolgreich gespielt

Auch auswärts erfolgreich gespielt Klima
Bild
Auch auswärts erfolgreich
Textkörper
Auch das zweite Spiel der Piraten konnte mit einem sauberen 41:00 Sieg bei den Hamburg Ravens beendet werden. Leider verletzten sich im ersten Quarter je ein Spieler der Piraten und der Ravens so stark, dass sie mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus mussten.

Nach der verletzungsbedingten Spielunterbrechung ging es dann für die Piraten wieder weiter auf Punktejagd.

Die 6 TD erzielten (15) Alex Schmidt, (1) Lukas Schäfer, (0) Maik Sievers, (47) Marten Feyerabend, (10) Henning Apenburg und (9) Samuel Zobinou. Nur ein Extrapunkt konnte nicht verwandelt werden.

Die Defense der Piraten machte es den Hamburg Ravens immer wieder schwer, ins Spiel zu kommen. Auch gaben die Piraten einmal das Angriffsrecht ohne Punkte ab.

Um 17:45 Uhr wurde die Partie dann von den Referees mit 41:00 für die Piraten abgepfiffen. HC Schernick war sehr zufrieden mit der Leistung der gesamten Mannschaft und brauchte selbst nicht zum Einsatz kommen. "Mein Team hat auf allen Positionen perfekt abgeliefert, so konnte ich mich an der Sideline auf die Koordination konzentrieren", so der HC nach dem Spiel. Coach Josh musste nach einer Verletzung die QB-Position alleine besetzen.

Neben ein paar Schürfwunden durch den Kunstrasen hatten wir eine zwar anspruchsvolle, aber dennoch machbare Partie gegen die Hamburg Ravens.

Foto: KlimaPic

Piraten starten erfolgreich in die neue Saison

Piraten starten erfolgreich in die neue Saison Klima
Bild
Starker Start
Textkörper
Das erste Spiel in der Oberliga Nord gegen die Schwarzenbek Wolves verlief weitestgehend erfolgreich für die Piraten. Lediglich 2 Touchdowns mit Extrapunkt mussten sie sich von den Wölfen gefallen lassen. Am Ende stand es dann 61:14 für die Elmshorn Fighting Pirates.

Vor gut 450 Zuschauern zeigte die Mannschaft, dass sie ihr Training ernst genommen hat. Der Grundstein für die Reise in die nächste Liga wurde gelegt. HC Schernick war zufrieden, mehr als 2 TD wollte er nicht zulassen. Auch gab es keine großen Verletzungen bei den Piraten. Die kommenden Trainings werden nun genutzt, um gegen die Hamburg Ravens am 20.05. gut gerüstet zu sein.

Foto: KlimaPic

Maniacs sind Vizemeister im Cheerleading

Maniacs sind Vizemeister im Cheerleading Anißa Nowak
Bild
missy Maniacs
Textkörper

Viele fahren über das lange Himmelfahrtswochenende weg, um sich zu entspannen. Ganz anders die Cheerleader der Fighting Pirates: Zwar ging es auch mit dem Bus etwa sieben Stunden südlich nach Mühlheim an der Ruhr, allerdings war das Wochenende alles andere, als entspannt.

„Die Deutsche Meisterschaft ist eigentlich das aufregendste Event für uns Cheerleader im Jahr“, erklärt Anißa Nowak, Trainerin der Missy Maniacs. “Natürlich müssen wir uns bei der Landesmeisterschaft für die DM qualifizieren und das ist auch aufregend, aber auf der DM kommen dann natürlich die Top Teams aus ganz Deutschland zusammen, gegen die wir uns dann messen dürfen.“

Die Missy Maniacs, die Juniors der Maniacs, sollten eigentlich den Anfang am Sonnabend, den 28. Mai, machen, durch eine Verletzung während der Stellprobe, war die Aufregung aber erst mal groß. „So etwas ist so mit das Emotionalste, was passieren kann. Monate haben wir so hart trainiert und innerhalb von wenigen Sekunden steht plötzlich die Teilnahme infrage. Das ist kein schönes Gefühl“, erinnert sich Nowak.

Nach Absprache mit der Jury und Check-up der Verletzten wurde die Auftrittszeit dann in die erste Pause, etwa eine ¾ Std später als ursprünglich angesetzt, nach hinten verlegt.

Somit starteten dann die Mini Maniacs in der Peewee Kategorie als erste der Maniacs Familie und zeigten eine „drop-freie“ Routine. „Drop-frei oder auch Hit-Zero genannt, ist uns Coaches eigentlich noch wichtiger als die Platzierung, denn das bedeutet, dass während des Auftritts kein Flyer während der Stunts und Pyramiden ungewollt gefallen ist und das ist sauberes und sicheres Cheerleading, was uns in Elmshorn sehr wichtig ist“, erklärt Alina Bruhn, Trainerin der Minis. „Gerade bei diesem jungen Team, bei dem alle Teilnehmerinnen das erste Mal auf einer Deutschen Meisterschaft waren, war das eine richtig tolle Leistung.“

Die Missy Maniacs legten es ihnen nach und zeigten, trotz der Anfangs-aufregung, vor tobendem Publikum eine Hit-Zero Routine. Knapp 100 Maniacs Fans waren mitgereist und unterstützten die Teams mit ihren Anfeuerungen und lautem Applaus.

Die Major Maniacs starteten in ihrer Mixed Kategorie als letztes in den Teamkategorien. Zwar war ihre Routine nicht einwandfrei, aber die tolle Ausstrahlung und Energie wurde mit dem Vizemeister Titel belohnt. „Das haben wir Trainerinnen tatsächlich nicht erwartet“, erzählt Denis Bluhm, Trainerin der Majors. “Wir waren gut, aber die anderen Teams haben auch echt tolle Auftritte gezeigt. Es macht dann halt doch etwas aus, flüssig und sauber choreografierte Programme zu zeigen. Eine wirklich tolle Belohnung für all die Arbeit, die die Jungs und Mädels reingesteckt haben.“

Zum Ende der Cheerkategorien traten dann noch die Mighty Maniacs in der Junior Groupstunt Kategorie und Juliana & Artur in der Partnerstunt Kategorie an. Die Mighty Maniacs zeigten ihre beste Darbietung auch mit einem Hit Zero und errungen einen verdienten zweiten Platz, mit wenigen Punkten bis zum Ersten, Juliana und Artur belegten trotz ein paar Wacklern einen guten vierten Platz, auch für die Beide war es die erste Teilnahme an einer DM.

Alles in allem sind die Maniacs sehr erfolgreich von der DM nach Hause gekommen und freuen sich nun auf die anstehende Football Saison der Fighting Pirates.

Ergebnisse der Maniacs bei der Deutschen Meisterschaft am 28.05.2022:

Mini Maniacs, Kategorie Peewee Cheer: 8. Platz

Missy Maniacs, Kategorie Junior Cheer All Girl: 5. Platz

Major Maniacs, Kategorie Senior Cheer Mixed: 2. Platz

Mighty Maniacs, Kategorie Groupstunt Junior All Girl: 2. Platz

Juliana und Artur, Kategorie Partnerstunt: 4. Platz

 

###

© Foto: KlimaPic

Erfolgreichste Landesmeisterschaft der Maniacs Cheerleader in Vereinsgeschichte

Erfolgreichste Landesmeisterschaft der Maniacs Cheerleader in Vereinsgeschichte Anißa Nowak
Bild
Major Maniacs 2022 bei LM @Klimapic
Textkörper

Drei Jahre nach bedingter Corona-Pause kamen die Maniacs Cheerleader des EMTV stärker zurück, als sie je waren. Am vergangenen Samstag holten die rund 100 Cheerleader insgesamt sechs Treppchen-Plätze in Lübeck bei den Landesmeisterschaften Nord des CVD. „Was für eine tolle Belohnung für diese unglaubliche Leistung! Ich bin einfach nur sprachlos und so stolz auf alle Athleten und ihre Performance gestern“, strahlt Susanne Wohlfeld, Cheerleadingbeauftrage der Maniacs.

Kurz vor der Landesmeisterschaft 2020 ging es in den Lockdown, daher liegt für die meisten Aktiven die letzte Meisterschaft bereits drei Jahre zurück. Für viele neue SportlerInnen war es daher gestern die erste Cheerleading Meisterschaft. So war es für jüngsten, den Mini Maniacs, für all 16 Mädchen die erste Meisterschaft. Umso mehr freute sich Alina Bruhn, Trainerin der Minis, über den zweiten Platz: „Wir haben bei so vielen neuen und noch sehr unerfahrenen Mädels nicht unbedingt damit gerechnet, den zweiten Platz zu belegen, daher freuen wir Trainer uns natürlich super doll darüber“

Grund zur Freude gab es auch in der Junior Kategorie, mit sechs startenden Teams die stärkste vertretene Kategorie. Die Missy Maniacs, um Trainerin Anißa Nowak, konnten sich mit dem zweiten Platz ebenfalls zur Deutschen Meisterschaft qualifizieren. Nach ihrer erfolgreichsten Saison 2019 mit dem Titel Deutscher Meister lässt dies nun hoffen. „Wir sind noch nicht da, wo wir 2019 waren, aufgrund von Lockdown, Quarantäne und vielen Neuzugängen, mussten wir uns erst mal neu aufstellen, umso mehr freut es mich, dass wir nun Ende Mai nochmal zeigen können, was in dem diesjährigen Team steckt“, erklärt Nowak.

Ebenfalls in der Junior Kategorie starteten die Magic Maniacs, die, wie auch die Grizzled Maniacs, das erste Mal mit Jury-Bewertung antraten und einen guten fünften Platz belegten. In der Vorbereitung hatten die 16 Mädels ganz besonders hart mit langen Quarantäne-Bedingungen zu kämpfen. Die Grizzled Maniacs belegten in ihrer Masters-Kategorie den ersten Platz. Die Masters-Kategorie ist noch eine recht neue Kategorie, bei der das Mindestalter, im Gegensatz zur Senior Kategorie, 25 Jahre betragen muss.

Eine nahezu perfekte Performance zeigten die Major Maniacs am Ende des Tages. Das Besondere: Nach knapp zehn Jahren starteten die Majors wieder in der „Mixed“-Kategorie, sprich mit männlichen und weiblichen Athleten. „Wir haben diesen Wechsel relativ spontan zur Mitte der Meisterschaftsvorbereitung vollzogen, nachdem uns verletzungsbedingt und aufgrund von Corona-Vorschriften Aktive ausgefallen sind“, erklärt Denise Bluhm, Trainerin der Majors.

 

Am 28. Mai geht es nun für die Maniacs zur Deutschen Meisterschaft nach Mühlheim an der Ruhr. Die Planung haben bereits begonnen und die Vorfreude steigt.

 

Ergebnisse der Maniacs bei der Landesmeisterschaft Nord am 23.04.2022:

Juliana und Artur, Kategorie Partnerstunt: 1. Platz

Mighty Maniacs, Kategorie Groupstunt Junior AllFemale: 2. Platz (90,5 Pkt)

Mini Maniacs, Kategorie Peewee Cheer: 2. Platz (148 Pkt.)

Missy Maniacs, Kategorie Junior Cheer AllFemale: 2. Platz (157 Pkt.)

Magic Maniacs, Kategorie Junior Cheer AllFemale: 5. Platz (125 Pkt.)

Major Maniacs, Kategorie Senior Cheer Mixed: 1. Platz (151,5 Pkt.)

Grizzled Maniacs, Kategorie Master Cheer Mixed: 1. Platz (116 Pkt)

 

###

© Foto: KlimaPic

Keine Super Bowl LVI Night

Keine Super Bowl LVI Night Klima
Bild
No Super Bowl Night
Textkörper

Wir haben uns zusammen mit den Sponsoren entschieden, keine Super Bowl Night zu veranstalten. Das Risiko von weiteren Einschränkungen ist sehr hoch. Daher sammeln wir lieber die Kräfte und hoffen auf eine perfekte Super Bowl Night LVII in 2023. Dann hoffentlich in gewohnter Größe und mit einem prächtigen Programm.

EFP 2022 in der Verbandsliga

EFP 2022 in der Verbandsliga Klima
Bild
Das Team 2021
Textkörper

Neues Jahr = Neue Liga!

Nach einem sehr erfolgreichen ersten Jahr in der Landesliga wollen wir 2022 in der Verbandsliga unsere Flagge hissen.

Anbei seht ihr die geplante Ligaeinteilung. Wir freuen uns sehr darauf unsere Kräfte mit diesen Mannschaften zu messen.💪

See you in 2022!