GEPLANTE EVENTS

23.08.2021   19:00

Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung der Fechtabteilung des EMTV

 

Hier werden alle wichtigen Entscheidungen bezüglich der Abteilung für das nächste Jahr getroffen und neue Pläne für die Zukunft ausgearbeitet


19.03.2022   8:00

Elmshorner Fechtturnier Tag 1

Unsere eigenes Fechtturnier, welches wir jährlich in Elmshorn veranstalten!


20.03.2022   8:00

Elmshorner Fechtturnier Tag 2

  • 1

Was bieten wir an?

Lehrgänge

Wir bieten in regelmäßigen Abständen eigene Lehrgänge für unsere Mitglieder an. Dabei ist uns aber auch die richtige Mischung zwischen Training, Spielen und Spaß wichtig. Das gemeinsame Pizzaessen hat bei uns bereits Tradition. Allerdings nutzen wir solche Möglichkeiten auch gerne als Vorbereitung auf große Turniere, wie die Deutschen Meisterschaften.

Eigene Turniere

Als Abteilung veranstalten wir jährlich unsere eigenes "Internationales Fechtturnier Elmshorn", welches in den letzten Jahren stets viele Fechter anlocken konnte.

Dazu veranstalten wir auch kleiner Turniere, die etwas Abwechslung in den Turnieralltag bringen sollen, wie etwa unser "Mitternachtsturnier", welches, wie der Name bereits verrät, um Mitternacht stattfindet.

Trainingslager

Da sich unsere Mitglieder auch außerhalb unseres Trainingsangebots weiterentwickeln sollen, bieten wir auch die Möglichkeit, an Trainingslagern teilzunehmen.

Seit 2014 nehmen jedes Jahr viele unserer Fechter an einem Trainingslager auf Usedom teil, wo sie viele andere Fechter aus ganz Deutschland kennenlernen und mit ihnen trainieren können. Daher sind die Trainingslager auch jedes Mal ein Highlight des Jahres und stärkt die Freundschaft unter den Fechtern, die uns sehr am Herzen liegt.

Feste & Feiern

Reparaturkurse & Weiterbildungen

Im normalen Training kann man nicht alles lernen. Es gibt viele Dinge, die fest zum Fechtsport gehören, die nur schwer im Trainingsbetrieb einzubauen sind. Um unseren Fechtern trotzdem alles wichtige beizubringen, richten wir Weiterbildungen aus bzw. arbeiten mit anderen Trainern und Vereinen zusammen, um ein breites Angebot zu schaffen.

Besonders wichtig sind dabei unser Reparaturkurs, in dem die Kinder lernen, ihre Kabel und Waffen selbstständig zu reparieren, oder die Obmannausbildung, die Schiedsrichterausbildung im Fechtsport.