Schließen

Schwimmen im EMTV

Herzlich willkommen

bei der Schwimmabteilung des Elmshorner MTV von 1860 e. V.

Hier finden Sie Informationen über die Aktivitäten unserer Abteilung, über das Schwimmen im Allgemeinen, über unsere Trainer und Kurse.

Wir bieten für jede Alters- und Leistungsklasse das richtige Training! Vom Anfängerkurs bis zum Kraulkurs, vom Erwachsenenschwimmen bis zum Leistungssport – alles ist dabei!

In der Schwimmausbildung geht es darum, dass Kinder die Scheu vor dem Wasser verlieren und im Rahmen des Seepferdchens die Grundlagen des Schwimmens erlernen. Im Breitensportbereich bieten wir all denen Bewegung und Spaß im Wasser, die diesen Bewegungsraum für sich entdecken möchten, aber nicht an Wettkämpfen teilnehmen wollen.

 

Die Schwimmerinnen und Schwimmer im Wettkampfsportbereich nehmen an nationalen und internationalen Wettkämpfen teil. Hierbei werden sie von hauptamtlichen Trainern betreut.

Bei Fragen schreiben Sie uns gerne an schwimmen@emtv.de

 

Historisches  



09.11.2023

Schwimmen- Meisterschaften und den SHSV - Jahrgangsmeisterschaften 2023 in Kiel

Am Ende glänzten die männlichen Nachwuchsschwimmer mit 16 Meisterschaftstiteln

Florian Hoppe SHSV-Landesjahrgangsmeister über die Strecken 100m Brust, 200m Brust, 100m Schmetterling und 200m Lagen. Jahrgangskollege Lukas Hell konnte sich den Meisterschaftstitel über die 200m Freistil sichern.

 

Am Wochenende 04./05. November 2023  fanden in der Kieler Universitätsschwimmhalle die SHSV - Kurzbahn - Meisterschaften und die SHSV - Jahrgangsmeisterschaften 2023 statt.

Am erfolgreichsten Schnitt Kolja Dieckmann mit insgesamt 6 Meisterschaftstiteln ab. Kolja wurde 4-mal SHSV-Landesjahrgangsmeister (200m Rücken, 200m Lagen, 100m Schmetterling, 200m Freistil) und 2-mal SHSV-Landesmeister (200m Rücken, 200m Lagen) an dem Wochenende in Kiel. Der 16jährige ist nicht nur im Schwimmsport aktiv, sondern unterstützt den Elmshorner MTV auch als FSJler (Freiwilliges Soziales Jahr).

 

Theis Beckmann (Jahrgang 2009) wurde SHSV-Landesjahrgangsmeister über 200m Schmetterling und Moritz Hell (Jahrgang 2006) über 100m Freistil.

10.10.2023

DMS-J Landesentscheid und Mannschaftswettkampf in Niebüll

Besonders das Mädchenteam der Jahrgänge 2012/ 2013 freuten sich über ihre Bronzemedaille, denn aufgrund einer Disqualifizierung eines anderen Teams, schafften sie den Sprung auf das Siegertreppchen.

Am 08.10.2023 starteten sechs Mannschaften des Elmshorner MTV beim Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend (DMS-J). 29 motivierte Schwimmer/innen machten sich auf den Weg nach Niebüll. Für den neuen Cheftrainer Marco Jabien war dies der erste Wettkampf mit seiner Mannschaft.

 

Am Ende konnten sich fünf Mannschaften des EMTV einen Platz auf dem Siegerpodest sichern:

1. Platz für Lukas Spät, Oskar Ziesing, Niklas Fischer, Till Früchtenicht und Lukas Hell (Jahrgang 2010/ 2011)

 

2. Platz für Ella Grell, Mette Tschirner, Kiara Boyens und Chiara Böwig (Jahrgang 2004 und jünger)

 

2. Platz für Kersten Dieckmann, Tom Heudecker, Theis Beckmann, Elia Heyland und Kolja Dieckmann (Jahrgang 2004 und jünger)

 

3. Platz für Skadi Blach, Ulla König, Pelagia Antonyuk, Edda Suhle und Lara Heudecker (Jahrgang 2012/ 2013)

 

3. Platz für Jasmin Sadgpour, Neela Berning, Merle Böttger, Clarissa Dieckmann und Lene Tschirner (Jahrgang 2010/ 2011)

09.10.2023

Tag der Pinguine 2023

Es handelt sich um einen kleinen kindgerechten Wettkampf für unsere Kinder- und Breitensportgruppen. Die Kinder schwimmen in der Traglufthalle auf Querbahnen (20m Bahn).

Hierbei sammeln die Jüngsten erste Wettkampferfahrungen. Und auch die älteren Kinder in den Breitensportgruppen haben die Möglichkeit, einmal mit anderen um die Wette zu schwimmen.

09.10.2023

48. Fördepokal Flensburg (16. und 17.09.23)

19 Gold-, 24 Silber- und 16 Bronzemedaillen

Über die zwei Wettkampftage konnten die großen und kleinen Schwimmerinnen und Schwimmer eine hervorragende Leistung abrufen. Am Ende zählten der Elmshorner MTV  19 Gold-, 24 Silber- und 16 Bronzemedaillen.

Für den neuen Cheftrainer -Marco Jabien- war dies der erste Wettkampf mit dem Schwimm-Team des Elmshorner MTV. Er konnte sich vor Ort einen guten Überblick über den guten Leistungsstand der Leistungs- und der Nachwuchsgruppen verschaffen.

Unterstützt wurde er durch die Nachwuchstrainer Chiara Böwig und Bennet Fiefeck. Beide haben das Training der Leistungsschwimmer beim EMTV in den letzten Monaten maßgeblich betreut.

Besonders freute sich Lukas Hell über einen Pokal und einen Sachpreis als bester Nachwuchssportler auf dieser Veranstaltung.

Am Ende eines jeden Fördepokals findet ein Knock-Out Rennen der jeweils besten männlichen und weiblichen Sportler statt. Dies ist ein spannender Höhepunkt. Für den Elmshorner MTV konnten sich Kiara Boyens und Kolja Dieckmann qualifizieren

29.06.2023

Deutsche Freiwassermeisterschaften

im Guggenberger See (Neustraublingen)

Vom 22. bis 24. Juni fanden im Guggenberger See (Neustraublingen) die Deutschen Freiwassermeisterschaften statt.

Das Elmshorner Schwimmteam war mit sechs Schwimmern und Schwimmerinnen vertreten. Als Trainer fuhr Bennet Fiefeck mit nach Regensburg.

Neben den Einzelstrecken, gingen die Elmshorner Schwimmer/innen auch als Staffel an den Start. Die erste männliche Staffelmannschaft bestehend aus Kolja Dieckmann, Kjell Boyens und Johannes Liebmann belegten einen hervorragenden 4. Platz.

Als zweite Staffel starteten die gemischte Mannschaft (Lasse Tschirner, Kiara Boyens und Bennet Fiefeck) in der offenen Klasse und erreichte damit Platz 11 in der Wertung.

Bennett Fiefeck, der auch als betreuender Trainer vor Ort war, zeigte sich zufrieden mit den Ergebnissen und dem reibungslosen Ablauf. Der krönende Abschluss der Meisterschaft war die Bronzemedaille für Kiara Boyens (Jahrgang 2005) über die 5km.