Schließen

Schwimmen im EMTV

Herzlich willkommen

bei der Schwimmabteilung des Elmshorner MTV von 1860 e. V.

Hier finden Sie Informationen über die Aktivitäten unserer Abteilung, über das Schwimmen im Allgemeinen, über unsere Trainer und Kurse.

Wir bieten für jede Alters- und Leistungsklasse das richtige Training! Vom Anfängerkurs bis zum Kraulkurs, vom Erwachsenenschwimmen bis zum Leistungssport – alles ist dabei!

In der Schwimmausbildung geht es darum, dass Kinder die Scheu vor dem Wasser verlieren und im Rahmen des Seepferdchens die Grundlagen des Schwimmens erlernen. Im Breitensportbereich bieten wir all denen Bewegung und Spaß im Wasser, die diesen Bewegungsraum für sich entdecken möchten, aber nicht an Wettkämpfen teilnehmen wollen.

 

Die Schwimmerinnen und Schwimmer im Wettkampfsportbereich nehmen an nationalen und internationalen Wettkämpfen teil. Hierbei werden sie von hauptamtlichen Trainern betreut.

Bei Fragen schreiben Sie uns gerne an schwimmen@emtv.de

 

Historisches  



28.05.2023

Deutsche Jahrgangsmeisterschaften Berlin

Elmshorner MtV erreicht Platz 60 der Vereinswertung.

v.l.: Moritz Hell, Carmen Braun, Kolja Dieckmann, Johannes Liebmann, Kiara Boyens

Vom 23. bis 27. Mai 2023 starteten vier unserer SchwimmerInnen in Berlin bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften.

Johannes Liebmann erschwamm sich über 400m Freistil den 1. Platz und wurde damit deutscher Jahrgangsmeister🥇🏊🏼‍♂️.


Insgesamt belegte der Elmshorner MTV Platz 60 von 289 Vereinen in der Vereinswertung.

02.05.2023

Norddeutsche Meisterschaften Braunschweig April 2023

Johannes Liebmann Norddeutscher Meister über 400 F

-----4x Gold / 6x Silber / 6x Bronze-----

Eine gelungene und gut organisierte Veranstaltung der SSG Braunschweig mit Bestzeiten für jeden der 5 Teilnehmer.

Johannes Liebmann wurde mit neuer Bestzeit in einem spannenden Rennen Norddeutscher Meister über die  400 F. Dazu kamen noch 2 Vizetitel und 2 3. Plätze in der Jahrgangswertung.

Kiara Boyens konnte über die 200 Lagen Norddeutsche Vizemeisterin werden und belegte im Finale über 200 Brust, nachdem sie schon 2 Finals über 200 Rücken und 200 Lagen in den Knochen hatte, eine hervorragenden 4. Platz. In der Juniorenwertung (Jg 2004/2005) wurde sie Norddeutsche Meisterin über 200 Lagen, sowie Vizemeisterin über 200 Brust und 200 Rücken.

Moritz Hell erschwamm sich einen Norddeutschen Jahrgangstitel über die 200 Freistil in einer Zeit unter 2 Minuten (1:59,22), sowie 2 dritte Plätze über 100 Freistil und 200 R. Kolja Dieckmann konnte sich am letzten Wettkampftag noch über einen 2. Platz in der Jahrgangswertung über 100 Rücken freuen.

Zusammen mit Kjell Boyens starteten die 3 noch in den Staffeln und belegten mit guten Zeiten über 4x200 Freistil, 4x100 Freistil und 4x100 Lagen die Plätze 4, 5 und 6. Mal schauen, ob die Zeiten für die Qualifikation zu den DM Finals Anfang Juli in Berlin reichen.

24.04.2023

Trainingslager Rabenberg

Unsere älteren LeistungsschwimmerInnen waren in der zweiten Osterferienwoche

im Trainingslager auf dem Rabenberg.

 

Im Sportpark Rabenberg gab es neben dem Schwimm- und Athletiktraining

auch viele andere Aktivitäten.

 

Die Leistungsschwimmer konnten sich hier optimal auf die bevorstehenden

Norddeutschen- und Deutschen Meisterschaften vorbereiten.

Der vollständige Bericht: HIER

 

03.04.2023

SHSV- Meisterschaften und Jahrgangsmeisterschaften in Flensburg

01. / 02. April 2023 mit 14 gewonnenen Meisterschaftstiteln

Weitere Podestplätze der Meisterschaft:

2. Platz für Chiara Böwig (Jg 2005) über 50 m Rücken in der offenen Klasse

2. Platz für Kiara Boyens (Jg 2005) über 50 m Brust in der offenen Klasse

2. Platz für Moritz Hell über 100 m Rücken

3. Platz für Theis Beckmann über 200 m Schmetterling

2. Platz für Kolja Dieckmann über 200 m Freistil

3. Platz für Kolja Dieckmann

3. Platz für Kolja Dieckmann über 200 m Schmetterling

3. Platz für Kjell Boyens über 200 m Lagen

3. Platz für Kjell Boyens über 200m Brust

2. Platz für Johannes Liebmann über 100m Schmetterling

Samstag (01.04.23) früh ging es nach Flensburg zu den SHSV- Meisterschaften und Jahrgangsmeisterschaften. Im Flensburger Campusbad traten an dem Meisterschaftswochenende Schwimmer/innen an, die die jeweiligen Pflichtzeiten erfüllt hatten und damit startberechtigt waren.

Das Elmshorner Schwimmteam war mit 21 Schwimmmer/innen vor Ort und es standen insgesamt 130 geplante Starts für die Mannschaft an.

 

Für das offene Finale konnten sich die 8 schnellsten Schwimmer der Altersklasse 15 und älter und bei den Schwimmerinnen der Altersklasse 16 und älter qualifizieren.

Beim Jugendfinale qualifizierten sich die 8 schnellsten Schwimmer der Altersklasse 10 bis 14 bei den Mädchen und Altersklasse 10 bis 15 bei den Jungen für die Titel SHSV Jugendmeister.

 

Alle Ergebnisse:   LINK                  Artikel EN

Beim ersten Entscheidungswettkampf über die 400m Freistil gab es gleich zwei Schwimmer vom EMTV auf dem Siegerpodest. Johannes Liebmann (Jahrgang 2007) wurde Jahrgangsmeister und Kolja Dieckmann belegte Platz 2.  Gleichzeitig wurde Johannes mit der Zeit in der offenen Klasse SHSV – Meister, gefolgt von Kolja Dieckmann auf Platz 2.

Bei den Finals am Nachmittag zeigten sich alle in Bestform. Moritz Hell (Jahrgang 2006) wurde in der offenen Klasse SHSV-Meister über 100 m Freistil. Sein Teamkollege Johannes Liebmann belegte den zweiten Platz.

Einen Doppelsieg und somit zwei SHSV-Meistertitel gelang Kiara Boyens (Jahrgang 2005) über 200 m Brust und 200 m Rücken in der offenen Klasse. Über die Strecke 200 m Rücken wurde Moritz Hell SHSV-Meister, den 3 Platz sicherte sich Kolja Dieckmann.

Den ersten SHSV-Meisterschaftstitel ging am Sonntag (02.04.23)  an Kiara Boyens über 200 m Lagen. Auch über die Strecke 100 m Rücken, 100m Brust schwamm sich Kiara an die Spitze der Wertung

Florian Hoppe (Jahrgang 2010) wurde SHSV-Jahrgangsmeister über 200 m Lagen, gefolgt von Lukas Hell auf Platz 2. Sein Bruder Moritz wurde SHSV-Jahrgangsmeister und SHSV-Meister (Jahrgang 2006).  Für Johannes Liebmann folgte ein weiterer Doppelsieg über 200 m Freistil und 200 m Schmetterling.

 

24.03.2023

Sportlerehrung 2023 - Schwimmen

 Broschüre der Stadt Elmshorn

Am 31.März 2023 fand in der Fritz-Thiedemannhalle in Elmshorn die traditionelle Sportlerehrung statt.

Auch in diesem Jahr waren die Schwimmer wieder stark vertreten. 14 Schwimmerinnen und Schwimmer der EMTV Schwimmabteilung

wurden durch die Stadt Elmshorn für Ihre Leistungen geehrt.

Die Bilanz war herausragend: Insgesamt können sich die Schwimmer des Elmshorner MTV über 84 Titelerfolge freuen.

 

weitere Infos:  externer Link         EMTV-Schwimmen