Schließen

Schwimmen im EMTV

Herzlich willkommen

bei der Schwimmabteilung des Elmshorner MTV von 1860 e. V.

Hier finden Sie Informationen über die Aktivitäten unserer Abteilung, über das Schwimmen im Allgemeinen, über unsere Trainer und Kurse.

Wir bieten für jede Alters- und Leistungsklasse das richtige Training! Vom Anfängerkurs bis zum Kraulkurs, vom Erwachsenenschwimmen bis zum Leistungssport – alles ist dabei!

In der Schwimmausbildung geht es darum, dass Kinder die Scheu vor dem Wasser verlieren und im Rahmen des Seepferdchens die Grundlagen des Schwimmens erlernen. Im Breitensportbereich bieten wir all denen Bewegung und Spaß im Wasser, die diesen Bewegungsraum für sich entdecken möchten, aber nicht an Wettkämpfen teilnehmen wollen.

 

Die Schwimmerinnen und Schwimmer im Wettkampfsportbereich nehmen an nationalen und internationalen Wettkämpfen teil. Hierbei werden sie von hauptamtlichen Trainern betreut.

Bei Fragen schreiben Sie uns gerne an schwimmen@emtv.de

 

Historisches  



11.06.2022

Finale Nord-Ostsee-Pokal

Am Samstag den 11. Juni 2022  starteten die jüngsten SchwimmerInnen des Elmshorner MTV beim Nord-Ostsee-Pokal (NOP) in Lübeck.

Der NOP ist ein Nachwuchswettkampf für 6 – 9 jährige, der vom Schleswig-Holsteinischen Schwimmverband jährlich organisiert wird. Bereits im Mai fanden Vorkämpfe in Flensburg, Mölln und Bad Schwartau statt, denn nur die 25 zeitschnellsten ihres Jahrganges konnten sich für das Finale qualifizieren. 162 Nachwuchsschwimmer/Innen aus insgesamt 16 Vereinen zählten zu den Finalteilnehmer.

Für den Elmshorner MTV hatten sich Thea Scholz (Jahrgang 2013), Katalea Mahler (Jahrgang 2013), Ina Früchtenicht (Jahrgang 2014), Enna Weking (Jahrgang 2014) und Lukas Ackermann (Jahrgang  2014) qualifiziert. Trainerin Chiara Böwig begleitete ihre Schützlinge durch den Wettkampf.  

Die Kinder konnten sich im Vergleich zum Vorkampf in der Schwimmtechnik und bei den Zeiten verbessern.

Ein großes Dankeschön geht auch an Kirsten und Birte, die die Kinder beim Wettkampf begleitet und Chiara unterstützt haben.

30.05.2022

Deutsche Jahrgangsmeisterschaften 2022

Johannes Liebmann belegt 4. Platz über 1500 m mit nur 33 hundertstel hinter dem 3. Platz.

Kolja Dieckmann, Theis Beckmann, Johannes Liebmann und Moritz Hell

 

Für die DJM konnten sich Kiara Boyens (Jahrgang 2005), Theis Beckmann (Jahrgang 2009), Johannes Liebmann (Jahrgang 2007), Kolja Dieckmann (Jahrgang 2007) und Moritz Hell (Jahrgang 2006) qualifizieren. Kiara Boyens konnte die Meisterschaft gesundheitsbedingt nicht antreten.

 

Die Elmshorner Schwimmer haben die DJM erfolgreich gemeistert und es wurden viele neue Bestzeiten erschwommen- ihr könnt stolz auf euch sein.

 

 

weiterlesen...

 

19.05.2022

NOP Vorkampf

6 SchwimmerInnen starteten in Flensburg

Unsere 6 Schwimmer und Schwimmerinnen der Aufbaugruppe traten am 14. Mai 2022 zu einem von drei Vorkämpfen zum Nord-Ostsee Pokal (NOP) an.

Der Nord-Ostsee-Pokal ist ein Nachwuchswettkampf für 6 – 9-jährige. Es finden an mehreren Orten Vorkämpfe statt. Für das Finale qualifizieren sich die 24 Zeitschnellsten aller Vorkämpfe.

Bei dem Vorkampf in Flensburg gingen für den EMTV Lukas Ackermann, Ina Früchtenicht, Katalea Mahler, Thea Scholz Edda Suhle und Enna Weking an den Start.

Alle Schwimmerinnen und Schwimmer haben diesen Wettkampf sehr gut gemeistert. Sie haben das im Training erlernte super umgesetzt und konnten ihre gemeldeten Zeiten noch verbessern.

Am 11. Juni 2022 findet das Finale in Lübeck statt. Wir halten Euch auf dem Laufenden….

12.05.2022

Norddeutsche Meisterschaften

5 Gold-, 3 Silber- und 3 Bronzemedaillen für EMTV Schwimmer

06. bis 08. Mai 2022

Kiara Boyens links

 

 

Cheftrainerin Carmen Braun machte sich bereits am Freitagvormittag mit fünf
SchwimmerInnen auf den Weg nach Hannover.


Für die Meisterschaften hatten sich Kolja Dieckmann (Jahrgang 2007), Moritz Hell (Jahrgang 2006), Kjell Boyens (Jahrgang 2006), Kiara Boyens (Jahrgang 2005) und Chiara Böwig (Jahrgang 2005) qualifiziert.
 

 

Bereits am Freitagnachmittag starteten die ersten Elmshorner SchwimmerInnen bei den Norddeutschen Meisterschaften in Hannover und konnten sich zwei Jahrgangsmeister- und einen Vizemeistertitel sichern.
 

weitere Bilder

 

Moritz Hell errang über 100m Freistil und Kiara Boyens über 200m Brust den ersten Platz. Chiara Böwig belegte Platz 2 über 50m Rücken.

Am Samstag zeigten sich die Schwimmer weiter in Bestform und es ging erfolgreich weiter:
Kiara Boyens errang die Titel „Norddeutsche Jahrgangsmeisterin“ über 200m Lagen und 200m Rücken.
Moritz Hell wurde Vizemeister über 400m Freistil und erreichte den 3. Platz über 200m Lagen.
Kolja Dieckmann verpasste über 200m Lagen knapp das Siegerpodest und erreichte den 4. Platz.

Am Sonntag hieß es Endspurt und es wurden nochmal alle Kräfte gesammelt. Kolja Dieckmann konnte sich über 200m Freistil die Bronzemedaille sichern, sowie Kiara Boyens über 100m Brust.
Moritz Hell feierte den nächsten Jahrgangsmeistertitel über 200m Freistil.


Am Ende der Norddeutschen Meisterschaften brachten die SchwimmerInnen 5 Gold-, 3 Silber- und 3 Bronzemedaillen mit nach Elmshorn.

09.05.2022

Bille Cup Lübeck

Erfolgreiche Nachwuchsschwimmer

07. / 08. Mai 2022

Die zweite Mannschaft mit 16 Elmshorner SchwimmerInnen fuhren zusammen mit den Nachwuchstrainern Emily Schröder und Bennet Fiefeck zum Bille Cup nach Lübeck.

Auch die EMTV-NachwuchsschwimmerInnen aus den Jahrgängen 2007 bis 2012 zeigten sich beim Bille Cup in Lübeck über zwei Tage in Bestform. Für viele Kinder war dies der erste Wettkampf nach einer langen Corona Pause.

 

Ergebnisse: <LINK>

Den Sprintmehrkampf der Jahrgänge 2011 bis 2013 gewann Till Früchtenicht. Seine sehr gute Form wurde mit insgesamt 6 Gold- und 2 Silbermedaillen für mehrere Einzelstrecken belohnt.

Insgesamt sammelten die Schwimmerinnen und Schwimmer des EMTV auf diesem Hamburger Wettkampf 8 Gold-, 7 Silber- und 13x Bronzemedaillen ein.

Das Trainerteam des EMTV war rundherum zufrieden mit den gelungenen Wettkampfergebnissen.  Die Nachwuchstrainerin Emily Schröder freute sich über viele neue Bestzeiten der einzelnen Sportler.