Schließen

Schwimmen im EMTV

Herzlich willkommen

bei der Schwimmabteilung des Elmshorner MTV von 1860 e. V.

Hier finden Sie Informationen über die Aktivitäten unserer Abteilung, über das Schwimmen im Allgemeinen, über unsere Trainer und Kurse.

Wir bieten für jede Alters- und Leistungsklasse das richtige Training! Vom Anfängerkurs bis zum Kraulkurs, vom Erwachsenenschwimmen bis zum Leistungssport – alles ist dabei!

In der Schwimmausbildung geht es darum, dass Kinder die Scheu vor dem Wasser verlieren und im Rahmen des Seepferdchens die Grundlagen des Schwimmens erlernen. Im Breitensportbereich bieten wir all denen Bewegung und Spaß im Wasser, die diesen Bewegungsraum für sich entdecken möchten, aber nicht an Wettkämpfen teilnehmen wollen.

 

Die Schwimmerinnen und Schwimmer im Wettkampfsportbereich nehmen an nationalen und internationalen Wettkämpfen teil. Hierbei werden sie von hauptamtlichen Trainern betreut.

Bei Fragen schreiben Sie uns gerne an schwimmen@emtv.de

 

Historisches  



24.04.2022

SHSV-Meisterschaften mit SHSV Jahrgangsmeisterschaften

Mehrere Landesmeister vom EMTV Schwimmen

Am vergangenen Wochenende fanden in der Lübecker Sportschwimmhalle die SHSV-Meisterschaften und die SHSV-Jahrgangsmeisterschaften statt. Insgesamt 19 Vereine aus dem Schleswig-Holsteinischen nahmen teil.

Für die Meisterschaften waren nur Schwimmer*Innen startberechtigt, die die vorgegeben Pflichtzeiten erfüllt hatten. Von den Elmshornern hatten sich insgesamt 15 Schwimmer*Innen qualifiziert, von denen 13 teilnahmen.

Für den Elmshorner MtV war es ein sehr erfolgreiches Wochenende. Mehrere unsrere Schwimmer und Schwimmerinnen wurden Landesmeister. Für die Teilnahme in mehreren Finalläufen konnten sich Schwimmer und Schwimmerinnen des EMTV qualifizieren.

Im Finale 100 m Schmetterling der Herren waren Kolja Dieckmann, Johannes Liebmann und Theis Beckmann vertreten. Hier sicherte sich Johannes den 1. Platz.

Link: Wettkampfbericht

Herzlichen Glückwunsch an alle Schwimmer und Schwimmerinnen.

04.04.2022

W98 Hannover Diapolo Meet

Elmshorner MTV erreicht den 3. Platz im Medallienspiegel.

Artikel Elmshorner Nachrichten: Link

 

Am 02. und 03. April 2022 ging es für 13  SchwimmerInnen des Elmshorner MTV zum Wettkampf nach Hannover. An beiden Tagen zeigten sich Elmshorner SchwimmerInnen wieder in Bestform.  weiterlesen....

 

24x Gold / 14x Silber / 11x Bronze

 

Ergebnisse: Link

21.03.2022

Dt. Meisterschaft schwimmerischer Mehrkampf

Theis Beckmann startet in Dortmund

Am vergangenen Wochenende fand in Dortmund die deutsche Meisterschaft im schwimmerischen Mehrkampf statt.

Der ursprüngliche geplante Termin im Dezember 2021 musste pandemiebedingt abgesagt werden.

Acht Schwimmer*innen vom Schleswig-Holsteinischen Schwimmverband konnten sich für diesen wichtigen Wettkampf qualifizieren. Der Elmshorner MTV wurde von dem 13jährigen Theis Beckmann vertreten.

 

Bei dem Mehrkampf trat der Elmshorner Schwimmer auf den Strecken 400m Freistil, 50m Schmetterling-Beine, 100m Schmetterling, 200m Schmetterling und 200m Lagen gegen die Konkurrenz an.

Theis unterbot seine bisherigen persönlichen Zeiten um mehrere Sekunden und erreichte am Ende des Wettkampfes den 16. Platz mit 1631 Punkten im schwimmerischen Mehrkampf -Schmetterling.

Unsere Trainerin Carmen Braun war zufrieden mit den Leistungen von Theis. Für Ihn war es eine gute Erfahrung sich im direkten Vergleich mit den Top-Platzierten Schwimmern seines Jahrganges zu messen.

13.03.2022

Winterwettkampf in Kiel

Super Leistungen der EMTV Schwimmer

Cheftrainerin Carmen Braun wurde am Beckenrand von Emily Schröder und Bennet Fiefeck unterstützt.

Am vergangenen Wochenende fanden die 29. Winterwettkämpfe 2022 in Kiel statt.

Der Elmshorner MTV war mit 30 Schwimmer*Innen am Start. Für einige der jüngsten Schwimmer*Innen der Schwimmabteilung war dies der allererste Wettkampf und die Aufregung groß.

Der erste Abschnitt am Vormittag begann erfolgreich mit neuen Bestzeiten und Platzierungen im Medaillenbereich.

Gleich der erste Wettkampf über 50m Freistil war eine Besonderheit.  Der männliche Jahrgang 2011 des Elmshorner MTV errang die vorderen drei Platzierungen. Till Früchtenicht belegte den ersten Platz, gefolgt von Niklas Fischer und Lukas Spät. Johannes Liebmann (Jahrgang 2007) belegte in der gleichen Disziplin den ersten Platz und Theis Beckmann (Jahrgang 2009) den zweiten Platz in der Wertung.

weiter

26.02.2022

Neue T-Shirts für die EMTV LeistungsschwimmerInnen

Die EMTV LeistungsschwimmerInnen und Trainer freuen sich über Ihre neue T-Shirts.

Vielen Dank an unsere Unterstützer und Organisatoren.

 

 

weitere Fotos