Schließen

Schwimmen im EMTV

Herzlich willkommen

bei der Schwimmabteilung des Elmshorner MTV von 1860 e. V.

Hier finden Sie Informationen über die Aktivitäten unserer Abteilung, über das Schwimmen im Allgemeinen, über unsere Trainer und Kurse.

Wir bieten für jede Alters- und Leistungsklasse das richtige Training! Vom Anfängerkurs bis zum Kraulkurs, vom Erwachsenenschwimmen bis zum Leistungssport – alles ist dabei!

In der Schwimmausbildung geht es darum, dass Kinder die Scheu vor dem Wasser verlieren und im Rahmen des Seepferdchens die Grundlagen des Schwimmens erlernen. Im Breitensportbereich bieten wir all denen Bewegung und Spaß im Wasser, die diesen Bewegungsraum für sich entdecken möchten, aber nicht an Wettkämpfen teilnehmen wollen.

 

Die Schwimmerinnen und Schwimmer im Wettkampfsportbereich nehmen an nationalen und internationalen Wettkämpfen teil. Hierbei werden sie von hauptamtlichen Trainern betreut.

Bei Fragen schreiben Sie uns gerne an schwimmen@emtv.de

 

Historisches  



19.02.2022

EMTV SchwimmerInnen bei den norddeutschen Meisterschaften "Lange Strecken"

Kiara Boyens - Norddeutsche Jahrgangsmeisterin

Am 19. und 20. Februar 2022 fanden in Hannover die Norddeutsche Meisterschaften Lange Strecken statt.

Neun Schwimmer und Schwimmerinnen der EMTV Schwimmabteilung aus den Jahrgängen 2002 bis 2009 nahmen an den Wettkämpfen teil.

Pressebericht: Holsteiner Allgemeine

Hier findet Ihr die Veranstaltungsseite: SGS Hannover

 

weiterlesen...

Kiara Boyens belegte über 400m Lagen im Jahrgang 2005 den ersten Platz und ist Norddeutsche Jahrgangsmeisterin.

28.01.2022

Trainerwechsel in der Schwimmabteilung

Die EMTV Schwimmabteilung hat Carmen Braun zum 01. Januar 2022 als neue hauptamtliche Trainerin für die Wettkampfgruppen in Elmshorn gewonnen.

Die 57-Jährige wird die Nachfolge als Schwimmtrainerin antreten und löst damit unseren bisherigen EMTV-Trainer Jörg Freyher nach mehr als 11 Jahren erfolgreicher Tätigkeit ab.

Carmen Braun wird zukünftig die ca. 40 Nachwuchs- und LeistungsschwimmerInnen beim EMTV betreuen. Neben mehreren Einheiten Wassertraining pro Woche, wird auch Athletiktraining angeboten.

Um eine langfristig gute Ausbildung zu gewährleisten, wird sie beginnend für die Kleinsten in der Schwimmausbildung bis hin zu den NachwuchssportlerInnen und dem Breitensport, zusammen mit den Übungsleitern ein Konzept für den EMTV entwickeln.

O-Ton Carmen: „Ich freue mich auf die „neuen“ Aufgaben im bekannten Umfeld, auch wenn mir Jörg und Carola sehr fehlen werden.“

Jörg wechselt Anfang Februar nach Hamburg zum Hamburger Schwimmverband und ist dort als Leistungssportkoordinator tätig.

Jörg: „Ich verabschiede mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus Elmshorn und freue mich auf die neue Herausforderung in Hamburg. Ich möchte mich bei allen Sportlerinnen und Sportlern, Eltern und Mitstreitern bedanken. Ein besonderer Dank geht an den EMTV, der sich mir gegenüber stets als toller Arbeitgeber ausgezeichnet hat.“

Als bisheriger Cheftrainer im Swim-Team Stadtwerke Elmshorn leitete Jörg die Leistungsgruppen. Hierbei kann er auf eine sehr erfolgreiche sportliche Zeit zurückblicken. Mehrere Sportler und Sportlerinnen hat er zu nationalen Meisterschaften und internationalen Wettkämpfen geführt.

Die Schwimmabteilung dankt Dir für Dein Engagement und Deine Zuverlässigkeit. Wir wünschen Dir in Deiner neuen Tätigkeit alles Gute und viel Erfolg.

 

Die Schwimmabteilung bietet neben dem Leistungssport auch Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene im Breitensport im Badepark Elmshorn an. Für die Allerkleinsten bieten wir zum Erlernen der Grundkenntnisse Seepferdchen-Kurse an. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite. /de/sportangebot/schwimmen/angebote/ 

22.01.2022

Tschüss Jörg!

Heute war der letzte Trainingstag für unseren Cheftrainer Jörg Freyher.

Nach über 11 Jahren beginnt für ihn ein neuer Lebensabschnitt und er übernimmt ein neues Aufgabengebiet beim Hamburger Schwimmverband.

Die Leistungsschwimmer*innen überreichten Jörg heute Mittag zum Abschied ein persönliches Video mit Erinnerungen aus den letzten Jahren, sowie kleine Aufmerksamkeiten. Viele Schwimmer*innen hat er über viele Jahre begleitet und kann auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken.

Wir danken Jörg für sein Engagement und seine Verlässlichkeit in unserer Schwimmabteilung und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.

Abteilungsleitung Schwimmen

03.11.2021

Deutsche Jahrgangsmeisterschaften Schwimmen

EMTV Teilnehmer erreichen 9 Finalläufe

Vom 26. Oktober bis zum 29. Oktober wurden die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin ausgetragen. Trotz einer holprigen Saison gelang es sechs Sportlern und Sportlerinnen sich für diese Meisterschaft zu qualifizieren.

Die EMTV Schwimmer Kiara Boyens, Lara Günther, Chiara Böwig, Johannes Liebmann, Kolja Dieckmann und Moritz Hell hatten insgesamt 32 Starts.

Unsere Sportler schafften es neun Mal in die Finalläufe und schafften dabei respektable Platzierungen. Herzlichen Glückwunsch allen Schwimmern.

Einen besonderen Dank gilt dem Trainer Jörg Freyher und dem Betreuer Gunnar Boyens.  Zwischen den Vorläufen morgens und den Finals am Nachmittag musste noch das Mittagessen und die Ruhephasen koordiniert werden

07.05.2021

Christa Harms verabschiedet sich

Christa Harms? Die ist doch gar nicht beim EMTV. Stimmt! Und doch war Harmsi über Jahrzehnte ein Teil des gesamten Elmshorner Schwimmsports.

Nun geht Christa mehr oder weniger freiwillig in den Ruhestand.

Es ist leider Wirklichkeit. Christa hat ihre Tätigkeit bei FTSV Fortuna Elmshorn und damit auch für das Swim-Team Stadtwerke Elmshorn beendet.

Viele Jahre war sie fester Bestandteil des Trainerteams. Unzählige Schwimmerinnen und Schwimmer und deren Eltern haben bei ihr erste Bekanntschaft mit dem Wettkampfsport Schwimmen gemacht. Die einen lernten, wie sie diszipliniert einen Schwimmwettkampf bestreiten, die anderen, wie sie am Beckenrand als Kampfrichter oder bei der Orga helfen können.

Auch auf dem Trockenen haben viele Schützlinge unter ihrer Anleitung einiges gelernt. Sei es in den ersten Trainingslagern und Ferienfreizeiten das eigene Bett zu beziehen, sich ein Brot zu schmieren, für die Gruppe einkaufen oder "einfach" pünktlich beim Training zu erscheinen. Die meisten erkennen erst viel später, wie viel dies alles wert ist, wie viel die Kinder für ihren Lebensweg mitnehmen.

An uns bleibt es, DANKE zu sagen für all die Jahre, die sie mit aller Kraft den Schwimmsport in Elmshorn vorangebracht, an unsere Startgemeinschaft geglaubt und den Laden zusammengehalten hat.

Christa, wir werden dich vermissen.

Hier findet ihr Christas Abschiedsgruß.