Schließen
Fechten 19.06.2022

EMTV dominiert Degen-Wettberbe beim Kieler Woche Turnier

Beim traditionellen Kieler Woche Turnier waren diesmal drei EMTVer am Start (Grete, Lorenz, Gerald), alle drei aus der Schule unseres Fechtmeisters Serhyj Kentesh.

Im Damendegen konnte sich Grete letzlich sicher gegen gegen Sofia Antoniuk vom Eimsbütteler Turnverein im Finale durchsetzen.

Bei den Herren hatte sowohl Gerald als auch Lorenz nach jeweils souveränen Vorrunden ein Freilos und mussten erst im Finale der letzten 16 ran.

Für Lorenz wäre hier beinahe schon Schluss gewesen. Gegen den Segeberger Frank Rahlf lag er zu Beginn des dritten Drittels mit 10:6 vorn. Frank bekam dann die „zweite Luft“ und konnte schließlich auf 13:13 ausgleichen. Lorenz behielt aber die Nerven und setzte sich am Ende 15:13 durch. „Frank hat alles rausgehauen und mich gezwungen, die letzten Körner zusammenzukratzen. Das hat Kraft gekostet, aber mir den mentalen Schwung für die weiteren Gefechte gegeben“.

Im Finale trafen dann die beiden Elmshorner Gerald und Lorenz aufeinander. Das Gefecht wurde von beiden Fechtern taktisch sehr vorsichtig geführt und ging dadurch fast über die volle Länge von 9 Minuten. Lorenz störte konsequent den Aufbau seines technisch starken Gegners, eine sehr kräfteraubende Taktik. Nach 8 Minuten lag Lorenz 14:13 vorn und der konditionsstarke Gerald schaltete nunmehr auf eine offensivere Taktik um, da Lorenz durch das aggressive Pressing inzwischen doch offensichtlich ermüdet war. Das Gefecht endete schließlich nach umkämpften Treffern 15:14 für Gerald.