Schließen

Aktuelle Nachrichten aus der Triathlon-Abteilung

Mit dem Zeitfahrrad quer durch Deutschland

Ein besondere Herausforderung hat der Elmshorner Triathlet Julian Rotariu angenommen - er startete als Einzelstarter beim Race Across Germany von Aachen, ganz im Westen, nach Görlitz, ganz im Osten. Den Wettkampf beendete er als Dritter nach etwa 800 km.

Seine Eindrücke schildert Julian hier:
Nach einem verschobene Startdatum vom 4. Juni 2021 auf den 9. September 2021, befinde ich mich endlich an die Startlinie in Aachen. Diesmal für Race Across Germany, eine 800 km Radrunde mit 7500 Höhenmettern von Aachen nach Görlitz. Das Wetter ist beim Start traumhaft, 19°C, bedeckt mit leichtem Wind aus Süd-West.
Meine Support Crew ist auch bereit um mich zu unterstützen. Dafür habe ich meine Frau, meinen Bruder und seine Frau in diese verrückte Reise involviert, aber keiner hat sowas zuvor gemacht.

Triathletinnen der Landesligamannschaft erfolgreich in Itzehoe

Beim zweiten Wettkampf der Landesliga haben sich die Frauen des Tri EMTV sehr erfolgreich präsentiert. Bei dem Wettkampf, der im Rahmen des 12. SCI-Triathlon in Itzehoe ausgetragen wurde, belegten sie den dritten Rang.

Der Wettkampf wurde als Team-Staffel ausgetragen. Dabei absolvieren die Teilnehmerinnen nacheinander einen kompletten, verkürzten Triathlon aus 200 m Schwimmen, 6 km Radfahren und 2 km Laufen.
Lina Günther eröffnete den Wettkampf und übergab dann an Gesa Tschirner. Die wechselte auf Emma Schäning. Als Schlussstarterin brachte Julia Finke die Platzierung ins Ziel.

Jan-Erik Wittenhagen finished beim Ironman in Hamburg

Der Elmshorner Triathlet Jan-Erik Wittenhagen war in Hamburg beim Ironman am Start. Bei seinem ersten Start auf der klassischen Ironmandistanz zeigte er eine sehr gute Leistung. Er erreichte das Ziel nach 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen in 9 Stunden und 57 Minuten.

Schon beim Schwimmen legte er eine Klasse Zeit hin, um danach in einem sehr gleichmäßigen Tempo die Radstrecke zu absolvieren. Dies änderte sich auch beim Laufen nicht. Das Tempo war gleichmäßig und er erlebte keinen Einbruch. Wir gratulieren zu dieser guten Leistung.

Elmshorner Triathletinnen und Triathleten beim BerlinMan

je zwei Triathletinnen und zwei Triathleten machten sich im August auf den Weg nach Berlin, um dort am sogenannten BerlinMan teilzunehmen. Katja Ritzman hat dazu einen kleinen Reisebericht verfasst.

Es war um die Weihnachtszeit 2019, als Thorsten massiv Werbung für den „BerlinMan“ gemacht hat. Hatte er ihn 2018 absolviert und wollte wieder hin. Dieses rennen gibt es nur alle zwei Jahre, also schnell sein bei der Anmeldung. Thorsten (Busdriver), Torsten (ich hab 48h Dienstfrei für Berlin juhu!), Nadine (wir fahren zum Baden, Radeln und etwas Wandern am Wannsee) und ich (es sind 4 Runden nicht 90km) konnten uns einen Startplatz sichern.
2020 wurde dann wie vieles andere auch auf 2021 verschoben und es war lange nicht sicher ob die Behörden eine Durchführung des BerlinMan erlauben. Knapp 9 Wochen vor dem Termin Ende August hieß es dann von Veranstalter Seite: "Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Start mit euch in Berlin!"
Bäm – also raus aus dem „Rumtrainieren“ und einen Plan zum Finishen aufstellen.