Schließen
Fechten 23.09.2021

5 Landesmeistertitel gehen an die EMTV-Fechter/innen

Historisches Ergebnis für die Fechter aus Elmshorn!

Foto 1 Teilnehmer Tag 1 von links: David von Wolff, Anna von Wolff, Grete von Wolff, Finn Frauen, Jannik Fürstenau und Lasse Brackert

Am Wochenende begann für die EMTV-Fechter/innen nach einer langen coronabedingten Pause von 1 1/2 Jahren die Fechtsaison mit den Landesmeisterschaften der Senioren und den U20-Wettbewerben.

 

Auch während dieser Zwangspause war es der Fechtabteilung des EMTV fast durchgängig gelungen, ein coronakonformes Training in Form von Online-Training, Outdoor-Training, Einzellektionen oder auch Training mit reduzierter Personenanzahl anzubieten. So gingen am Wochenende vom EMTV insgesamt 7 Fechter/innen gut vorbereitet und hochmotiviert, teilweise mit Starts in beiden Altersklassen, an den Start.

 

Los ging es am Samstag mit den U 20- Wettbewerben; hier kämpften Anna von Wolff, Grete von Wolff, Finn Frauen, Lasse Brackert, Jannik Fürstenau und David von Wolff um die Landesmeisterschaftstitel. Nach zwei Vorrunden und den souverän überstandenen K.O.-Gefechten stand fest: sowohl bei den Herren als auch bei den Damen ließen die EMTVler die anderen Vereine hinter sich und stellten vereinseigene Finalgefechte; und so standen sich im Finale Anna von Wolf und Grete von Wolff sowie Jannik Fürstenau und Finn Frauen gegenüber. Am Ende konnten sich Finn und Grete durchsetzen und wurden Landesmeister, Jannik und Anna wurden Vizelandesmeister. Aber auch Lasse Brackert (6. Platz) und David von Wolff (8.Platz) schafften es verdient in die Top 8.

 

In den anschließenden Mannschaftsgefechten konnte die EMTV-Mannschaft mit Jannik Fürstenau, Finn Frauen, Lasse Brackert und David von Wolff das Finale in einem spannenden Gefecht gegen die Mannschaft der FGSE Segeberg mit 45:42 gewinnen und wurden auch mit der Mannschaft Landesmeister. Bei den Damen bildeten die beiden Elmshorner Fechterinnen mit der FGSE Segeberg eine Startgemeinschaft und traten im Finale gegen die Mannschaft der FGSH an. Dieses Gefecht ging deutlich mit 45:26 an die Startgemeinschaft Elmshorn/Segeberg und so gingen zwei weitere Landesmeistertitel nach Elmshorn.

 

Am Sonntag ging es dann für die Senioren (ab 20 Jahre) um den Landesmeistertitel. Hier gingen neben Gerald Hinz auch erneut Finn Frauen, Jannik Fürstenau, Lasse Brackert sowie Grete von Wolff und Anna von Wolff an den Start.

 

Auch am Sonntag zeigten sich alle Fechter in Topform und konnten bereits in den Vorrunden viele ihrer Gefechte gewinnen. Bei einem starken Teilnehmerfeld von 19 Fechtern schafften es auch hier alle Elmshorner Fechter in die Top 8 und auch hier standen sich mit Gerald Hinz und Lennart Delfs im Finale zwei alte Bekannte gegenüber. Hier konnte sich am Ende Lennart Delfs durchsetzen und wurde vor Gerald Hinz Landesmeister. Finn Frauen schaffte es bis ins kleine Finale um Platz 3, in welchem er jedoch knapp unterlag und Vierter wurde. Lasse Brackert wurde 7. und Jannik Fürstenau 8.

 

Bei den Damen konnten sich erneut Grete von Wolff und Anna von Wolff gegen die ältere Konkurrenz bis ins Finale kämpfen. Auch am Sonntag hatte hier Grete die Nase vorne und besiegte im Finale ihre Schwester Anna und wurde Landesmeisterin.

 

So konnte das erste Fechtwochenende mit einem historischen Ergebnis von insgesamt fünf Landesmeistertiteln und vier Vizelandesmeistertiteln sehr erfolgreich beendet werden.