Schließen

Vereinsaktivitäten

26.01.2023

Fünfzig Jahre Basketball im EMTV

Zeitungsartikel Gründung

In diesem Jahr jährt sich das erste organisierte Basketballtraining in Elmshorn zum 50. Mal. Der Ausschnitt aus der Zeitung weist auf die "Urzeit" der Gründung hin.

Zusammen mit den Gründungsmitgliedern der Abteilung wollen wir Abteilungsfest organisieren und freuen uns auf Eure Ideen dazu. Bitte meldet Euch dazu beim Abteilungsvorstand - entweder per Nachricht oder an den Heimspieltagen.

09.01.2023

Dritter Platz bei den Hamburger Meisterschaften

U20 vor dem Spiel 1

Etwas wurden die Zuschauer an das deutsche Team bei der Basketball-EM 2022 erinnert: das Halbfinale zwar unglücklich verloren, aber dann das Spiel um Platz 3 gewonnen.

Am Wochenende vom 7. und 8. Januar hat erstmalig seit der Saison 2016/2017 ein EMTV-Team am "Final Four" um die Hamburger Meisterschaft in der Altersklasse U20 teilgenommen. Während es am ersten Turniertag noch eine deutliche Niederlage gegen das spätere Meisterteam der BG Harburg-Hittfeld gab, sah dies am zweiten Wettkampftag ganz anders aus. Im Spiel gegen den Bramfelder SV hat unser Team stets knapp geführt. Mehrere sehr zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen (die auch im Referee-Team nicht einstimmig getroffen wurden) führten am Ende der ersten Halbzeit zur Disqualifikation unseres Top-Scorers und Kapitäns Eric. Obwohl dies das Team sichtlich geschockt hat, wurde tapfer gegen den Gegner und den ersten Schiedsrichter gekämpft. Allerdings schmolz die Führung allmählich dahin und man musste sich am Ende leider geschlagen geben.

Als Abschluss folgte am späten Nachmittag dann das "kleine Finale" gegen den BC Hamburg. Nach den aufregenden ersten Spielen gab Coach Max nun auch den Bankspielern viel Spielzeit. Dennoch haben die Jungs die Führung zu keiner Zeit mehr aus der Hand gegeben und das Spiel verdient gewonnen und sich damit Platz 3 der Hamburger Meisterschaft gesichert.

03.01.2023

U20: Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft

gleich geht's los!

Zum ersten Mal seit der Saison 2016/2017 nimmt wieder ein männliches Basketballteam aus Elmshorn an der Qualifikationsrunde zur Norddeutschen Meisterschaft teil. Vor sechs Jahren gelang dem Team zwar der Einzug in die Runde der letzten Vier, dann schieden die jungen Erwachsenen aber mit drei Niederlagen in Folge aus.

Ein besseres Abschneiden als damals könnte schon das Ziel für das diesjährige Team sein, das im Kern aus der Erfolgsmannschaft der U18 in der aktuellen Saison besteht. Coach Max hat den Kader mit einigen Leistungsträgern aufgefüllt, die für den U18-Spielbetrieb zwar zu alt sind, aber in der U20 die Chance haben, sich für einen verbandsübergreifenden Titel zu qualifizieren.

Die Runde der letzten Vier findet in diesem Jahr in Bramfeld (Johannes-Brahms-Gymnasium) statt. Die Elmshorner treffen dabei am Samstag, 7. Januar um 13:00 Uhr zunächst auf die BG Harburg-Hittfeld. Am Sonntag, 8. Januar folgen dann die Spiele gegen den Gastgeber Bramfeld (11 Uhr) und gegen BC Hamburg (16 Uhr). Zwei Siege aus drei Spielen sollten ausreichen, um sich als Vertreter des Hamburger Verbands auf Regionalligaebene mit den Gewinnern der Verbandsentscheidungen aus Niedersachen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein zu messen.

Über unsere Sparte

(c) manningeaux

Neben vereinsinternen Spaß-Turnieren am Ende der Saison oder zum Weihnachtsfest, richten wir auch selber einige Turniere aus. 
Zusätzlich zum langjährigen Streetball-Turnier vor Saisonbeginn hat sich das Mixed-Turnier zum Jahresanfang etabliert. 

Unsere Damen und Herren sind seit Jahren beim LüttenCup vom SC Ottensen erfolgreich dabei und für die Jugendlichen organisieren wir regelmäßig Turnierausfahrten zu internationalen Jugendturnieren.
In den letzten Jahren waren einige unserer Teams beim Basketball Festival in Aarhus/Dänemark, beim Pfingstturnier Zehlendorf, Limfjord Cup, Vikings Schlei Cup und Sommerturnier in Leer dabei. 

Für unsere jungen Mitglieder unter 14 aber auch Neuanfängern bieten wir in der Ferien ein Basketball Camps an. 

Die Veranstaltungen werden meist von unserem Förderverein organisiert und ausgerichtet.