Schließen

Kreismeisterschaften LK2 +LK3 am 24.03.2024

Am 24. März 2024 versammelten sich Turnerinnen aus dem Kreis in Pinneberg zu einem spannenden Wettkampf in den Leistungsklassen 2 und 3 (LK2 und LK3). Unter den Teilnehmenden war auch der Elmshorner MTV, der mit großer Vorfreude an den Start ging.
Der Elmshorner MTV war stark vertreten, mit insgesamt 20 Turnerinnen, die von einer engagierten Gruppe von Trainern und Kampfrichtern begleitet wurden. Die Organisation des Wettkampfes lag in den Händen von Jana, der Kreisfachwartin, die mit ihrem Team für einen reibungslosen Ablauf sorgte. Johanna übernahm die Rolle der Kampfrichterleitung und koordinierte das Geschehen souverän.
Die Atmosphäre in der Halle war von Anfang an mitreißend, als die Turnerinnen sich bereit machten, ihr Bestes zu geben. Denise betreute die Turnerinnen während des Wettkampfs. Beeindruckend war, dass Jana und Johanna trotz ihrer organisatorischen Aufgaben auch als Trainerinnen zur Verfügung standen, um die Turnerinnen zu unterstützen und zu motivieren.
Das harte Training zahlte sich aus, denn die Turnerinnen des Elmshorner MTV erzielten herausragende Ergebnisse. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Jolena, Hanna, Amy, Patricia und Pia, die alle den ersten Platz in ihren jeweiligen Jahrgängen belegten.
Aber auch die anderen Turnerinnen des Elmshorner MTV zeigten großartige Leistungen. Ida T., Jana und Rebekka sicherten sich den zweiten Platz, während Helen, Frida, Emily, Emma und Ida B. sich über den dritten Platz freuen konnten. Diese Platzierungen sind ein Beweis für den Spaß und Fleiß, die das gesamte Team in die Vorbereitung auf den Wettkampf investiert hat.
Insgesamt war der Wettkampf ein voller Erfolg für den Elmshorner MTV. Die Turnerinnen können stolz auf ihre Leistungen sein und kehrten mit zahlreichen Medaillen nach Hause zurück. Wir freuen uns auf weitere spannende Wettkämpfe in der Zukunft.
Die Ergebnisse im Überblick:

LK2

Jahrgang 2014 (2 Teilnehmerinnen):
Hanna Urbanek    - Platz 1 (42,0 Punkte)
Ida Thon                - Platz 2 (38,3 Punkte)

Jahrgang 2013 (3 Teilnehmerinnen):
Amy Börger           - Platz 1 (43,3 Punkte)

Jahrgang 2012 (6 Teilneherinnen):
Ida Boisly               - Platz 3 (37,95 Punkte)
Liesl Krafzik           - Platz 6 (27,65 Punkte)

Jahrgang 2010 (7 Teilnehmerinnen):
Josephine Krödel - Platz 5 (39,65 Punkte)
Nele Plickert          - Platz 6 (35,75 Punkte)
Susan Amsel          - Platz 7 (35,0 Punkte)

Jahrgang 2009 (3 Teilnehmerinnen):
Emily Austen         - Platz 3 (36,6 Punkte)

Jahrgang 2008 (1 Teilnehmerin):
Patricia Krödel     - Platz 1 (42,7 Punkte)

 

LK3

Jahrgang 2015 (3 Teilnehmerinnen):
Jolena Wahnung      - Platz 1 (29,55 Punkte)
Frida Bjasmen           - Platz 3 (23,65 Punkte)

Jahrgang 2014 (8 Teilnehmerinnen):
Jana Claußen           - Platz 2 (39,0 Punkte)
Helen Knutzen         - Platz 3 (37,5 Punkte)

Jahrgang 2013 (7 Teilnehmerinnen):
Emma Köcke            - Platz 3 (39,7 Punkte)
Sinje Fleischer          - Platz 4 (37,4 Punkte)
Laura Bielaczewski  - Platz 5 (32,65 Punkte)
Lena Hansen             - Platz 7 (31,6 Punkte)

Jahrgang 2012 (2 Teilnehmerinnen):
Pia Ohlen                  - Platz 1 (25,95 Punkte)
Rebekka Krödel       - Platz 2 (21,7 Punkte)

 

Kreismeisterschaften "Code de Pointage" am 23.04.2024

Am Samstag, den 23.04. nahmen sechs Turnerinnen der EMTV Wettkampfgruppe an den Kreismeisterschaften nach internationalen Richtlinien des „Code de Pointage“ in Pinneberg teil.

In dieser Leistungsklasse ab 12 Jahren starten in der Regel nur wenige Turnerinnen, da die Anforderungen an allen Geräten sehr hoch sind.

Obwohl noch nicht alles ganz glatt lief, können unsere Turnerinnen mit ihren Wertungen durchaus zufrieden sein - und bis zu den Landesmeisterschaften im Mai werden weiterhin fleißig die Übungen perfektioniert...

 

Hier die Ergebnisse unserer 6 Starterinnen:

Jahrgang 2011 (4 Teilnehmerinnen):
Mila Thon         – Platz 3 (32,35 Punkte)
Lilja Bruhnsen  – Platz 4 (32,30 Punkte)

Jahrgang 2010 (1 Teilnehmerin):
Johanna Le      – Platz 1 (38,55 Punkte)

Jahrgang 2009 (1 Teilnehmerin):
Marlene Lox     – Platz 1 (24,45 Punkte)

Jahrgang 2008 und älter (5 Teilnehmerinnen):
Julia Böwig      – Platz 2 (39,35 Punkte)
Marlene Holst  – Platz 5 (34,35 Punkte)

Erfolgreiche Teilnahme am Gerätturnabzeichen im Elmshorner MTV – Kinder zeigen ihr Können

Am 17.03.2024 fand das alljährliche Gerätturnabzeichen statt.
67 Kinder nahmen an der Abnahme teil.
Das Gerätturnabzeichen ist ein Programm des Elmshorner MTV, das darauf abzielt, Kindern die Grundlagen des Turnens beizubringen und sie zu ermutigen, kontinuierlich an ihrer Entwicklung zu arbeiten. Es besteht aus 6 verschiedenen Levels, die es den Kindern ermöglichen, schrittweise ihre Fähigkeiten zu verbessern und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Jedes Kind beginnt auf der ersten Stufe und kann dann durch hartes Training und Engagement bis zur Spitzenklasse, der 6. Stufe, aufsteigen. Auf jeder Stufe des Abzeichens erhalten die Kinder Turnis, die sie auf ihren Buttons sammeln können. Es ist eine tolle Motivation, zu sehen, wie sich die Turnis von Stufe zu Stufe vermehren.
Während der Abnahme des Abzeichens zeigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer großartige Leistungen an verschiedenen Turngeräten wie dem Balken, dem Boden und dem Barren. Von grundlegenden Übungen bis hin zu fortgeschrittenen Techniken demonstrierten die Kinder ihr Können.
Lilja und Hanna erlangten die Spitzenklasse und strahlten um die Wette.

23.02.2024

Wettkampfturnen - AN Pokal am 03.02.2024

Am 03.02.2024 fand in Großhansdorf der jährliche Pokal für athletische Normen des SHTV statt. Bei diesem Wettkampf sollten die Turnerinnen ihre koordinativen und konditionellen Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Den ersten Erfolg konnte der EMTV bereits vor Wettkampfbeginn für sich beanspruchen. Mit 36 gemeldeten Sportlerinnen stellte der EMTV die meisten Teilnehmer aller Vereine. Besonders im Nachwuchsbereich war dies sehr beeindruckend, da die Trainer den Turnerinnen die Teilnahme freigestellt hatten.


Auch die Ergebnisse waren beeindruckend. Nach sieben Stationen, bei denen anhand von unterschiedlichsten Anforderungen Punkte verdient wurden, standen die elmshorner Turnerinnen oftmals unter den ersten zehn ihres Jahrgangs.

Besonders gefreut hat sich Cheftrainerin Jana Miosga über den Landesmeistertitel von Johanna Le und den dritten Platz von Annelie Schwarz. „Alle haben sich im Vergleich zum letzten Jahr deutlich gesteigert“ sagte Jana nach dem Wettkampf. „Auf dieser Leistung lässt sich aufbauen.“


Außer den beiden Pokalgewinnerinnen waren noch 7 weitere Sportlerinnen unter den ersten zehn in ihrem Jahrgang. Mit dieser positiven Abschlussbilanz nach den Wettkämpfen startet das Trainerteam um Jana und ihre Turnerinnen mit Vorfreude in die Wettkampfsaison 2024. Der nächste wichtige Wettkampf sind die Kreiseinzelmeisterschaften Ende März.

  • 1