Schließen

Support und Jobs

Du willst dich bei uns engagieren, hast aber gar keinen Überblick, wie das am besten geht? Kein Problem! Auf dieser Seite findest du genügend Möglichkeiten, wie du die Basketballabteilung unterstützen kannst. Und wenn nicht das Richtige für dich dabei ist, dann sprich uns einfach mal an.

F&B Manager/Managerin (Verkaufsteam Kiosk)

Kiosk icon by Icons8

Du hast Spaß auf Menschen zuzugehen und freust dich, wenn du anderen eine Freude machen kannst?

Du hast Organisationstalent und ein Händchen für Lebensmittel?

Dann komm ist das Kiosk-Verkaufsteam!

An den Heimspieltagen betreiben wir in unserer Halle einen Verkaufstresen, schenken Kaffee, Tee und Kaltgetränke aus und servieren den Zuschauern Kuchen und andere Snacks. Der Verkaufserlös kommt dem Förderverein und damit zu 100% der Basketballabteilung zu Gute. So werden Ausstattung der Teams und Aktivitäten finanziert. Zusammen mit anderen engagierten Gastgebern und Gastgeberinnen, kümmerst du dich um den Verkauf, organisiert ggf. Nachschub und sorgst dafür, dass die Gäste gerne wiederkommen.

Die Zeiten kannst du dir je nach Engagement frei einteilen und mit den anderen Teammitgliedern absprechen. Du kannst neue Ideen einbringen oder einfach nur mitarbeiten. Und natürlich jede Menge Basketball sehen.

Head of Gym (Hallenwart)

  • Du hast den Überblick und kannst ruhig bleiben, wenn alles herum tobt?
  • Du bist ein Organisationstalent und kannst gut Aufträge verteilen?
  • Du bist bereit, Verantwortung zu tragen?

Dann komm zu uns als "Head of Gym" oder Hallenwart / Hallenwartin.

Während der Heimspieltage muss der Auf- und Abbau der Halle (Kampfgericht, Spielerbänke etc.) koordiniert werden. Vielleicht braucht das Verkaufsteam ein Verlängerungskabel oder jemand sucht den Erste-Hilfe-Koffer. Du weißt von allem Bescheid, bist Ansprechpartner für die Teams im Spielbetrieb, die Hausmeister und der städtischen Verwaltung.. Diese Aufgabe kannst du alleine oder mit anderen im Team machen. Wir haben etwas 15-20 Heimspieltage (stets am Sonntag) im Jahr (überwiegend von September bis Mai, während der Schulzeit). Dann solltest du bereit sein, um die Teams im Spielbetrieb zu unterstützen. Nebenbei bleibt aber noch viel Zeit, um Basketball zu sehen.

Department Head Referees (Schiedsrichterwart)

Whistle icon by Icons8

  • Du lässt gerne andere nach deiner Pfeife tanzen?
  • Du kannst unsere Mitglieder für den Schiri-Job begeistern?
  • Du traust dir zu, vertrauensvoll und motiviert unser Referee-Team anführen und erweitern?

Komm zu uns als Department Head Referees (oder Schiedsrichterwart / Schiedsrichterwartin)

Jede Saison haben wir eine Reihe von Schiedsrichter-Ansetzungen zu besetzen. Dafür haben wir einen Stamm an ausgebildeter Schiedsrichter verschiedener Lizenzklassen. Du verteilst mit ihnen die Partien und unterstützt sie bei ihren Tätigkeiten. Gleichzeitig sorgst du über das Verbandsnetzwerk für Ersatz, falls es doch mal eng wird. Außerdem solltest du unsere Jugendspieler (-oder auch Eltern usw.) ansprechen und sie für den Schiedsrichterjobs begeistern. Nach den Vorgaben des Hamburger Basketballverbandes (HBV) meldest du sie für die Lehrgänge an und hast im Blick, wer noch zu Auffrischungsfortbildungen musst. In der praktischen Arbeit stehst du unseren Schiedsrichtern mit Rat und Tat zur Seite.

PR Manager / PR Managerin

News icon by Icons8

  • Du kannst dich gut schriftlich ausdrücken?
  • Du bist begeistert von Basketball und kannst andere damit anstecken?
  • Du kennst dich mit Social Media, aber auch Printmedien aus?

Komm zu uns als PR Manager / PR Managerin

Mit unseren Social Media Kanälen erreichen wir mehrere hundert Basketballinteressierte aus Elmshorn und Umgebung wöchentlich. Du sammelst Bilder von den Spielen oder bist selbst vor Ort und stellst aus verschiedenen Quellen interessante Artikel zusammen, mit denen du dann unsere PR-Kanäle füllst. Quartalsweise erscheinen die EMTV-Nachrichten als Beilage der Elmshorner Nachrichten. Dazu lieferst du zusammen mit anderen interessante Beiträge über unsere Basketballabteilung für die Stadt.

Assistant Coach / Coach

Coach icon by Icons8

  • Du willst dich für Jugendliche, junge Erwachsene oder Erwachsene engagieren?
  • Du willst dein Basketballwissen weitergeben?
  • Du willst aus einer Gruppe von Leuten ein starkes Team formen?

Dann komm zu uns als Assistant Coach oder Coach?

Als Assistant Coach unterstützt du unsere Coaches bei den Trainingseinheiten und im Spielbetrieb. Du übernimmst kleinere Aufgaben und später auch ganze Trainings. Je nach Altersgruppe, in der du dich engagieren willst und nach eigenen Interesse bieten wir dir die Möglichkeit, bundesweit anerkannte Trainerlizenzen zu erwerben. Wir unterstützen dich auf diesem Weg nach besten Kräften, so dass du nie alleine stehst. Aber die größte Motivation sind die dankbaren Menschen, denen du immer wieder Basketballerlebnisse bietest.

Accounting officer (Schatzmeister/Schatzmeisterin)

  • Du kannst das Geld zusammenhalten?
  • Du verstehst etwas von Buchhaltung, Kontierung und Banking?
  • Du magst Zahlen und Rechnungen?

Dann komm zu uns als Accounting officer oder Schatzmeister/Schatzmeisterin?

Etwa wöchentlich erhalten wir ein bis zwei Rechnungen vom Hamburger Basketballverband und monatlich rechnen unsere Trainer und Trainerinnen ihre Stunden ab. Du hast Zugriff auf das Abteilungskonto und verbuchst diese Rechnungen. Dazu muss mit der Abteilungsleitung gemeinsam einmal im Jahr der Haushaltsplan aufgestellt werden. Hört sich kompliziert ab, aber du wirst von unserem erfahrenen Kassenwart eingearbeitet und erhälst auch später noch Unterstützung. Deine Arbeitszeit kannst du dir frei einteilen und das meiste online erledigen.