Schließen

Entstehung

Der genaue Ursprung des Dartsports ist unklar, allerdings kommen die ersten Aufzeichnungen aus Großbritannien aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Als Inspiration dienten Querschnitte von Baumstämmen, aus denen dann die ersten Dartboards gebaut wurden, wobei die Ringe der Stämme die Ziele waren. Bis zu unseren heutigen Scheiben war es noch ein weiter Weg ...

Brian Gamlin entwickelte dann die Zahlenaufteilung der Scheibe, die wir bis jetzt noch verwenden.

Seit 1908 durfte Darts dann als Geschicklichkeitsspiel in Pubs gespielt werden, wodurch der Sport gerade in Großbritannien schnell populär wurde.

Auch den Ersten Weltkrieg überlebte das Spiel und 1927 fand eines der ersten Turniere der noch jungen Darts-Geschichte statt. Die "News of the World Darts Championship" wurde in London gespielt. Nach diesem Startschuss fanden immer mehr organisierte Turniere und sogar nationale Events statt. 1972 wurde dann das erste Dart-Turnier im Fernsehen übertragen und seit 1977 gibt es jährlich die Darts-Weltmeisterschaft ...


Spielregeln

Auch wenn Dart viel mit Zahlen zu tun hat, sind die Regeln recht einfach ...

Jeder Spieler startet mit einer Punktzahl, typischerweise mit 501 Punkten. Nun wird versucht, mit den eigenen drei Darts auf 0 Punkte zu kommen. Nach drei geworfenen Darts wird gewechselt und der Gegner ist dran. Wirft ein Spieler mehr Punkte, als er noch hat, ist die Runde ungültig.

Um auf 0 Punkte zu kommen, werden die Segmente auf der Dartscheibe genutzt. Jedes Segment ist in drei Felder aufgeteilt. Einmal das "Single Feld", welches die am Zahlenring angezeigte Punktzahl gibt. Am äußeren Rand befindet sich das "Double Feld". Dieses gibt die doppelte Punktzahl. Dementsprechend gibt das "Triple Feld" in der Mitte der Segmente dreifache Punkte. Ganz zentral befindet sich das "Bull", das 25 Punkte bringt, und das "Bull´s Eye" für 50 Punkte.

Klicke auf das Bild, um die die Segmente in Ruhe anzuschauen