Schließen
Fechten 22.09.2021

Gerald Hinz ist deutscher Vizemeister im Friesenkampf

Die Top 3 von Links: Jorg Töpfer, Gerald Hinz, Bernd Milde

Am Wochenende fanden im niedersächsischen Munster die Deutschen Meisterschaften im Friesenkampf statt.

 

Der Friesenkampf ist eine Abwandlung des Modernen Fünfkampfes und besteht aus den Disziplinen Fechten, Schwimmen, Laufen, Kugelstoßen und Luftgewehrschießen.

 

Für den EMTV war in der Alterklasse Ü 50 Gerald Hinz am Start. Coronabedingt wurde der Wettkampf in diesem Jahr an nur an einem Tag durchgeführt und nicht wie sonst üblich auf 2 Tage verteilt.

 

Nach dem Luftgewehrschießen (10 Schuss auf 10 Meter Entfernung) folgten zunächst Kugelstoßen und ein 75m-Sprint. Danach ging es in die Schwimmhalle (50m-Schwimmen) und schließlich folgte das Degenfechten.

 

Am Ende eines langen Tages standen dann die Sieger fest.

Hinter dem ehemaligen Fünfkämpfer Jorg Töpfer vom MTV Soltau belegte der Elmshorner knapp den 2. Platz und wurde damit Deutscher Vizemeister.