Schließen
Fechten 07.09.2021

Bronze für Gerald Hinz auf internationalen Fechtturnier in Malmö

Fechter: v.l.. Finn Frauen, Gerald Hinz, Andreas Adler

Auch im Fechtsport geht es nach der Corona bedingten Pause endlich wieder los. Am Wochenende machten sich vom EMTV Gerald Hinz und Finn Frauen auf den Weg nach Malmö (Schweden), um an dem internationalen Fechtturnier teilzunehmen. Das Turnier wird seit dem Jahr 1935 ausgerichtet und fand bis auf das Jahr 2020 jedes Jahr ohne Unterbrechung statt.

 

Im Herren Degen traten insgesamt 103 Fechter aus 13 verschiedenen Nationen gegeneinander an. Finn Frauen konnte in den Vorrunden jeweils zwei Gefechte gewinnen. Im anschließende K.O.- Gefecht konnte er sich leider nicht gegen Knut Hjortsmarker aus Schweden durchsetzen und verlor das Gefecht mit 9:15; damit belegte er den 74. Platz.

 

Gerald Hinz erkämpfte sich mit zwei sehr erfolgreichen Vorrunden ein Freilos und gewann danach souverän mit 15:5 sein erstes K.O.- Gefecht gegen seinen Kontrahenten Michele Holm aus Schweden. Im nächsten Gefecht trat Hinz gegen Jakub Kowalcze aus Warschau an; nach einem spannenden Gefecht und hart erkämpften Punkten verlor Gerald Hinz 7:15 und sicherte sich damit in der Gesamtwertung den 19. Platz. Damit war er der erfolgreichste deutsche Fechter auf dem Turnier in Malmö.

 

Anschließend trat Gerald Hinz noch in der Altersklasse der Verteranen 50+ an. Auch hier konnte Gerald Hinz in den Vorrunden ordentlich Punkte sammeln und gewann deutlich sein erstes K.O.-Gefecht mit 10:3. Im Halbfinale verlor er nach einen knappen Gefecht mit 10:8 gegen Martin Danielson aus Schweden und sicherte sich die Bronze Medaille. Am Abend wurden die Erfolge des Tages zusammen mit den anderen deutschen Fechtern in einem Lokal in Malmö gefeiert.

 

Beim Team-Wettkampf am Sonntag starteten die Fechter des EMTVs als Startergemeinschaft zusammen mit Andreas Adler vom SV Chemie Rodleben. Der ursprüngliche Teampartner aus Dänemark hatte bei der Anreise leider einen Auffahrunfall und konnte nicht antreten. Spontan sprang Andreas Adler ein, um die beiden Elmshorner Fechter zu unterstützen. Gleich im ersten Team-Gefecht wurde es richtig spannend. Beide Mannschaften lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen und schenkten sich keinen Punkt. Im vorletzten Teilgefecht konnte Finn Frauen 3 Treffer aufholen und erlangte damit die Führung zurück. Gerald Hinz gewann dann das letzte Gefecht mit einem Treffer Vorsprung und einem denkbar knappen Endergebnis von 45:44. Nach diesem knappen Sieg verlor die Mannschaft mit 45:24 deutlich gegen das Team aus Bergen. Am Ende besiegte das Trio das Team aus Stockholm mit einen Punktestand von 45:42. Nach den harten und erfolgreichen Gefechten konnten sich die drei am Ende über einen sehr guten 12. Platz von 24 Mannschaften freuen.