Schließen
Fechten 08.03.2020

Erfolgreiche Landesmeisterschaften

Am Wochenende fanden in Itzehoe die diesjährigen Landesmeisterschaften der Fechter statt. Die Fechter des EMTV gingen dabei trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle mit einem starken Teilnehmerfeld von 12 Fechtern an den Start.

Bei den jüngsten Teilnehmern der Altersklasse U 11 (2009/2010) konnten Emma von Wolff und Flinn Siebcke einen guten 3. Platz erkämpfen. Lennart Weißenberg wurde 7. In der Altersklasse U13 (2007/2008) konnten sich Mia Brehmer und Lea Fürstenau beide bis ins Finale vorkämpfen und standen sich im Finale dann gegenüber. Hier konnte sich Lea mit 10:2 gegen Mia durchsetzen und wurde Landesmeisterin. Mia landete damit auf einem tollen 2. Platz. Bei den Herren U 13 konnte Sander Godehardt sich über Platz 3 freuen.

Den zweiten Landesmeistertitel des Tages konnte sich Lilli Löhler im Wettbewerb U 15 (2005/2006) sichern. Bei den Herren schaffte es auch David von Wolff ins Finale, musste sich aber seinem Konkurrenten geschlagen geben und konnte sich aber noch über den Vizemeistertitel freuen.

Im Wettbewerb U 17 (2007/2008) verpassten die Elmshorner Fechterinnen leider das Finale und mussten sich mit den Plätzen 3 (Anna von Wolff), 4 (Grete von Wolff) und 6 (Lilli Löhler) zufrieden geben. Bei den Herren schaffte es Jannik Fürstenau ins Finale, unterlag hier aber knapp gegen Nils Halbleib aus Itzehoe. Lasse Brackert verlor das Gefecht um Platz 3 und musste sich mit Platz 4 zufrieden geben.

Im Anschluss an die Einzelwettbewerbe fanden noch die Mannschaftswettbewerbe statt. Die Mannschaft des EMTV (Grete von Wolff, Anna von Wolff, Lilli Löhler und Li-Mei Kölln) stand im Finale der Mannschaft der FGSH gegenüber. Nach einem spannenden Gefecht unterlag die Mannschaft denkbar knapp mit 44:45 und musste sich mit Platz 2 zufrieden geben. Der Landesmeistertitel bei den Herren ging mit Jannik Fürstenau und Lasse Brackert an die Fechter des EMTV, die eine Startgemeinschaft mit Nils Halbleib vom SC Itzehoe gebildet hatten. Damit haben sie sich direkt für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Mit Jannik Fürstenau und Lasse Brackert wagten sich auch zwei Degenfechter an den Start bei den Säbelfechtern. Nach einer erfolgreichen Vorrunde standen sich die beiden bereits in Halbfinale gegenüber. Dieses Gefecht konnte Jannik mit 15:6 für sich entscheiden. Im Finale stand Jannik dann Nils Roos vom FC Lütjensee gegenüber. Jannik konnte zunächst eine solide Führung ausbauen, Nils stellte sich dann jedoch auf Jannik ein und konnte sogar mit 13:12 die Führung übernehmen. Jannik behielt jedoch die Nerven und konnte das Gefecht noch mit 15:13 für sich entscheiden und wurde Landesmeister.

Auch der Landesmeistertitel der Mannschaft ging mit Jannik Fürstenau und Lasse Brackert ebenfalls an die Fechter des EMTV, die auch hier eine Startgemeinschaft mit Nils Ross und Jan Olbrich vom FC Lütjensee gebildet hatten. Alle vier haben sich damit direkt für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Damit gingen insgesamt 5x Gold (Lea Fürstenau, Lilli Löhler, Jannik Fürstenau, Mannschaft U 17 Degen, Mannschaft U 17 Säbel), 4x Silber (Mia Brehmer, David von Wolff, Jannik Fürstenau, Mannschaft U 17 Degen) und 4x Bronze (Flinn Siencke, Emma von Wolff, Sander Godehardt und Anna von Wolff) an den EMTV.

Die Landesmeisterschaften standen bereits unter dem Einfluss des Corona-Virus. Beim Abgrüßen nach den Gefechten wurde auf den üblichen Handschlag verzichtet und es entstanden einfallsreiche Alternativen vom Verneigen über einen Fusskick bis hin zu ganzen Tanzchoreographien. Leider wurden bereits mehrere große Turniere aufgrund des Corona-Virus abgesagt, so auch die am nächsten Wochenende stattfindenen Deutschen Meisterschaften der U 13, für die sich Lea Fürstenau und Mia Brehmer bereits qualifiziert hatten.