Schließen
Fechten 25.04.2021

Licht am Ende des Tunnels...

Seit März 2020 ist auch die Abteilung Fechten des EMTV stark von dem Corona-Virus und den damit verbundenen Einschränkungen im Bereich Sport betroffen. Als Kontaktsportart war es den Fechtern seit nunmehr 14 Monaten nicht möglich, ihren Sport unter "normalen" Bedingungen auszuführen.

Aber gerade in solchen Zeiten zeigt sich, wie wichtig der Zusammenhalt unter Sportlern, Trainern, Eltern und ehrenamtlich tätigen Mitgliedern ist. Mit viel Kreativität und Engagement sowie auch durch die Unterstützung des EMTVs ist es gelungen, während dieser 14 Monate fast durchgehend ein coronakonformes Ersatztraining anzubieten, welches ständig den sich wandelnden Rahmenbedingungen angepasst werden musste. Gleich im Frühjahr 2020 begannen wir mit einem Outdoor-Fitness-Angebot auf der Sportanlage des EMTV. Zweimal in der Woche wurde in jeweils zwei getrennten Gruppen unter entsprechenden Corona-Auflagen trainiert. Dabei standen insbesondere Konditionstraining, Koordinationstraining und Beinarbeit auf der Tagesordnung. Die stets hohe Trainingsbeteiligung zeigte, dass alle froh waren, sich endlich wieder bewegen zu dürfen und sich freuten, die Trainer, Trainingspartner und Freunde, wenn auch mit dem notwendigen Abstand, wiederzusehen. In den Sommerferien durfte dann sogar kurzzeitig in der städtischen EBS-Halle in Kleingruppen trainiert werden. Leider war damit nach den Sommerferien bereits wieder Schluss und eine neue Idee musste her. Neben dem bereits bewährten Outdoortraining wurde nun parallel ein Online-Training organisiert. Zunächst durften wir als Gäste beim Fechtverein Winsen/Luhe mittrainieren, später haben wir parallel hierzu ein eigenes Online-Training angeboten. Insgesamt hatten die Fechter so die Möglichkeit, dreimal in der Woche an einem Online-Angebot teilzunehmen. Seit März diesen Jahres dürfen nun auch wieder Einzellektionen in der EMTV-Halle angeboten werden. Auch hier ist der Zuspruch weiterhin so groß, dass viele Fechter nicht jede Woche ein Angebot erhalten können.

Mit den weiteren Lockerungen hoffen wir natürlich, Licht am Ende des Tunnels zu sehen und möglichst bald auch wieder in "unsere" Halle zurückkehren zu können, damit wir auch endlich wieder fechten dürfen. Es war und ist toll zu erleben, wie groß der Zusammenhalt unsere Sportler ist und mit wieviel Engagement hier geplant und "einfach gemacht" wurde. Wobei wir das auch schon vorher gewusst haben - dafür hätte es keine Pandemie gebraucht