Schließen
Basketball 10.04.2023

Dritter Platz beim Tomas Sola-Pokal in Spanien

Das Team um Coach Max mit Pokal und Flagge nach der Siegerehrung.

Über 3500 Kilometer legte unsere M18-Leistungsrundenmannschaft über die Osterfeiertage zurück, um am internationalen Basketballturnier "Tomas-Sola-Pokal" in der Nähe von Barcelona teilnehmen zu können. Die Anfahrt mit über 20 Stunden steckten die Jungs um Coach Max zwar gut weg, mussten sich aber im Auftaktspiel der Gruppe C gegen ein spanisches Team knapp geschlagen geben. Vor allem die Umstellung auf die ungewohnt ruppige Spielweise war dafür verantwortlich. Beim abendlichen zweiten Spiel der Gruppe war nun die eigene Taktik schon angepasst und man konnte den französischen Vertreter mit über 20 Punkten schlagen. Am Folgetag bekamen es die Jungs mit einer Mannschaft aus der spanischen Hauptstadt Madrid zu tun und konnten auch hier souverän siegen  und sogar als stärktes Offensivteam ins Viertelfinale einziehen. Hier wartet ein Team aus der belgischen Ortschaft Blankenberge und leistete überaschend starke Gegenwehr, aber ein knapper Sieg führte die Elmshorner dann in das Halbfinale. Hier war mit dem Abet Basketteam aus dem italienischen Bra (bei Turin) dann aber Schluß. Durch das bessere Offensiv-Ranting und das bessere Halbfinalergebnis gab es am Ende die Bronzemedaille und den kleinen Pokal mit dem die Jungs sich nach einem Tag am Mittelmeerstrand wieder auf die lange Reise nach Schleswig-Holstein machten.