Schließen


Neues aus dem Verein

11.11.2021

Eröffnung Sportlife Halle

Am 06. November wurde die Sportlife Halle vom EMTV zusammen mit Vertretern der Stadt und des Vermieters feierlich eröffnet.

Geschätzte 500 Besucher nahme die Einladung zum Tag der offenen Türe an und probieren die angebotenen Sportarten direkt aus. Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben den Tsnnisschläger geschwungen, den Sqaushball beschleunigt und ausgiebig die Bewegungslandschaft genutzt -zugegeben letztere war eher für Kinder ein Highlight.

Torsten Mann-Raudies, stellvertretender Bürgervorsteher der Stadt Elmshorn beglückwünschte den EMTV zu den neuen Sporträumen und betont, dass die Stadt hinter dem Projekt steht. Britta Lieztke-Theege (Abteilungsleitung Tennis) und Stefan Backauf (stellv. Abteilungsleiter Tennis) unterstrichen wie wichtig die Möglichkeit des Trainings im Winter vor allem für die über 100 Jugendlichen der Sparte ist. Claudia Pedro (Direktorin NOVUM Hotel Sportlife) freut sich über die Aktivitäten und das Leben in der Halle. 

Und lebendig ging es zu: auf 3 Tennisfeldern standen Trainer für jung und alt, der Sqaush-Platz war durchgehend belegt, in der Bewegungslandschaft entstanden Warteschlangen und das Waffeleisen glühte!

 

Ein herzlicher Dank richtet sich an Alle, die diesen energiereichen Nachmittag ermöglicht haben! Ohne Euch wäre das nicht möglich!

-Arne Hirsch

02.10.2021

Delegiertenversammlung 2021

Die Delegiertenversammlung 2021 wurde am 28.09.2021 nachgeholt, da der übliche Termin im März wegen Covid-19 Einschränkungen nicht stattfinden konnte. 

In der großen Halle des EMTV fanden alle Delegierte in Präsent einen Platz mit ausreichend Abstand und unter Einhaltung sämtlicher Hygiene-Regeln.

Nach den Grußworten der Gäste, (Pascal Mangels für den Sportausschuss der Stadt Elmshorn und Holger Tiedemann, stellv. Vorsitzende des Kreissportverbandes) eröffnete 1. Vorsitzender Stefan Hessch die Versammlung und begrüßte alle Teilnehmer. In einer Schweigeminute wurden den Verstrobenen EMTV Mitgliedern gedacht.

Die Tagesordnung sah nach den Berichten des Vorstandes und des Jugendwartes die Entlastung des Vorstandes (einstimmig) sowie Wahlen vor. Drei stellvertretende Vorsitzen wurden turnusgemäß neu gewählt. Alle drei Vorstände standen zur Wiederwahl zur Verfügung und wurden einstimmig im Amt bestätigt. Ebenso wurden zwei Kassenprüfer turnusmäßig gewählt -auch hier stand das bisherige Team weiter zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt. Der Ehrenrat wird alle 3 Jahre neu gewählt und auch hier standen alle Amtsinhaber weiter zur Verfügung. Durch den traurigen Tod von Lilo Hahn (EMTV Ehrenmitglied) blieb jedoch ein Platz im Ehrenrat unbesetzt.

Im Rahmen des Haushaltsbeschlusses für 2021 wurde das Projekt "Sportlife" vorgestellt. Die Tennishalle des Sportzentrums soll vom EMTV gemietet werden, um unterschiedlichen Sportarten zu dienen: 

  • Tennis wird auf 3 Plätzen weiterhin angeboten werden
  • die Turnabteilung prüft die Umsetzung eines Turnleistungszentrums
  • eine Bewegungslandschaft soll für Kinder und Familien aufgebaut werden
  • KITA-Kooperationen 
  • Squash (in Kooperation mit dem Elmshorner Squash Club)
  • Perspektivisch (ab 2023) wird die Etablierung einer Boulderhalle geprüft
  • weitere Trendsportarten wir Parkour, Nija-Worrior oder andere 

Die Delegierten stimmten für diesen Schritt und den damit verbundenen Kosten, da ein engmaschiges Kündigungsrecht seitens des EMTV die Risken begrenzen. 

Da keine Mitteilungen zu machen waren und auch keine Anträge gestellt wurden konnte Heesch die Sitzung am frühen Abend schließen, nicht ohne allen Mitarbeitern, Ehrenanmtlichen und Unterstützern zu danken die in der schweren Zeit zum EMTV stehen.

-AH

26.07.2021

Update Task-Force Corona

Am Montag, den 26.07.2021 ist eine neue Ersatzverkündung (§ 60 Abs. 3 Satz 1 LVwG) der Landesverordnung zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2 in Kraft getreten.

Hier entlang zum Weiterlesen

Was bedeutet das für den Sport im EMTV in Kürze:

Testpflicht

Sporttreibende: Es besteht nun keine Testpflicht mehr für Sport- und Trainingsstunden. Dies gilt auch, wenn mehr als 25 Personen teilnehmen. Der EMTV verzichtet zurzeit auch auf sein Hausrecht andere Regelungen für den Sportbetrieb anzuwenden.
Die Testpflicht für Mitarbeiter des EMTV bleibt indes bestehen. Sie regelt sich nach der Corona-Arbeitsschutzverordnung und bleibt wie bisher in Kraft.

Sport draußen

Sport draußen ist in jeder Mannschaftsstärke für jeden Sport möglich. Weder das Abstandsgebot noch die allgemeinen Kontaktbeschränkungen gelten. Es gilt keine konkrete Teilnehmeroberbegrenzung beim Training. Für Wettbewerbe und Sportfeste gelten allerdings gesonderte Regeln.

Sport drinnen

In Innenräumen gilt grundsätzlich erstmal das Gleiche wie beim Sport draußen.
Im Innenbereich ist daneben auch die Erhebung der Kontaktdaten aller Sportler:innen und Übungsleiter:innen sowie ein Hygienekonzept nötig, das das besondere Infektionsrisiko der ausgeübten Sportart berücksichtigt und entsprechende Sicherheitsmaßnahmen vorsieht.

 

 

Vorstand setzt deutliches Zeichen für weitere Zusammenarbeit mit Thorben Pingel

Der Vorstand und der aktuelle Trainerstab wünschen sich eine weitere Zusammenarbeit – über den 30.06.2020 hinaus. Hierbei ist beiden Seiten wichtig langfristig zu planen. Die Stellung der Mannschaft im Verein, in der Stadt und im Kreis Pinneberg soll dabei weiter verbessert und vorangetrieben werden. Das Ziel ist es, in den nächsten drei Jahren in die […]

AFVD plant Saison im September

AFVD plant Saison im September Anißa Nowak Mo, 11.05.2020 - 12:34
Bild
AFVD Logo
Textkörper

Liebe Fans, es gab nun ein Schreiben vom AFVD, welches eine Saison ab September für machbar sieht. In wie weit das wirklich umsetztbar sein wird für die Vereine und natürlich auch für uns, werden die nächsten Wochen/Monate zeigen. Wir wollten euch allerdings diese Pressemitteilung nicht vorenthalten:

Auszug:

"In Football-Deutschland soll auch dieses Jahr gespielt werden: Die Saison 2020 der GFL und der anderen AFVD-Lizenzligen soll im September starten. Auf dieses Ergebnis verständigten sich AFVD-Präsidium, das Ligadirektorium als die Vertretung der GFL- und GFL 2-Vereine, sowie die Vertreter der Landesverbände, der Football-Jugend, des Bundesschiedsrichterausschusses und der übrigen AFVD-Lizenzligen. Für die GFL und auch die anderen AFVD-Lizenzligen sollen neue Spielpläne mit angepassten Gruppeneinteilungen erstellt werden. Die Vertreter von GFL, GFL 2, Damen-Bundesliga, Damen-Bundesliga 2, Jugendbundesliga und der Deutschen Flag Football Liga haben gemeinsame Eckpunkte vorgeschlagen.

Der Vorschlag sieht vor, eine Saison bis November zu planen. Absteiger wird es keine geben. 2021 werden alle Vereine in den Ligen spielen, für die sie 2020 spielberechtigt waren. Ausnahme: Die Meister der zweiten Ligen können für 2021 wählen, ob sie einen Aufstieg wahrnehmen wollen. Carsten Dalkowski, Sprecher der GFL und Mitglied im AFVD- Gesamtvorstand, legt sich fest: „Vereine und Ligen, insbesondere die GFL, werden alles daran setzen, dass die Spielerinnen und Spieler, die spielen wollen, dies dieses Jahr auch können.“

 

Den vollständigen Beitrag könnt ihr auf der AFVD Website finden:

https://www.afvd.de/2020/05/08/football-deutschland-soll-ab-september-spielen-2/

 

EMTV Fechten startet Insta-Challenge

Auf unseren Social Media Kanälen haben wir heute die #fenceagainstcorona Challenge gestartet! ...

COVID-19 Virus und Trainingssituation

COVID-19 Virus und Trainingssituation Anißa Nowak Sa, 14.03.2020 - 15:31
Bild
covid 19
Textkörper

Vorstand zum COVID-19 Virus und der Trainingssituation

Der EMTV hat entschieden, dass vorerst kein Sportbetrieb stattfinden wird. https://emtv-portal.de/posts/aussetzung-des-sportbetriebs-beim-emtv-222

Wir als Vorstand der Abteilung American Football und Cheerleading haben zusätzlich die Aussagen der Landesregierung berücksichtig und werden bis zum voraussichtlich 17.04.2020 sämtliche Vereinsaktivitäten absagen. Daher wird der Trainingsbetrieb für die genannte Zeit nicht stattfinden. Dies gilt für unsere Herrenmannschaften, Jugendmannschaften als auch alle Cheerleadingmannschaften.

Nachdem nun auch die Schulen und Kitas in Schleswig-Holstein ab Montag geschlossen bleiben, ist dies der empfohlene Schritt der Experten. Nichtdestotrotz bleibt es ein sehr unbefriedigendes Gefühl, da wir alle unseren Sport mit so viel Leidenschaft ausüben, dennoch hat die Gesundheit höchste Priorität und wir hoffen daher auf euer Verständnis.

Über neue Kenntnisse informieren wir über unsere Website und Social Media Kanäle.

Weitere Informationen könnt ihr auf der AFVD Website und der EMTV Website nachlesen:

http://www.afvd.de/2020/03/12/afvd-stellungnahme-zur-corona-pandemie/

https://emtv-portal.de/posts/gesundheitsministerium-sh-schulen-und-kitas-ab-montag-den-221

 

Erfolgreiche Landesmeisterschaften

Am Wochenende fanden in Itzehoe die diesjährigen Landesmeisterschaften der Fechter statt. Die ...

Ein erfolgreiches Jahr 2018 für die Fechter des EMTV

Im Jahr 2018 konnten unsere Sportler tolle Erfolge verzeichnen, die letztendlich auf das ...

Auch bei Regenwetter bleiben die Basketballer trocken

E2e5a0f0 534e 4875 9030 f2c284d570b1Heute ist Heimspieltag unserer Mädchenteams. Um 11 Uhr spielt die W12 gegen den SC Rist, danach die W16, ebenfalls gegen die Wedelerinnen.

13 Teams im Spielbetrieb

63b249e1 c14c 45e6 a8c3 7f420c9b472fIn der aktuellen Saison haben wir insgesamt 13 Teams im Spielbetrieb. Sowohl im männlichen als auch im weiblichen Bereich sind alle Altersklassen von U12 bis U18 abgedeckt. Zusätzlich starten 2…

So kann Yoga dem Menschen helfen

Mit unserem Newsbaustein haben Sie die Möglichkeit, die Besucher Ihrer Internetseite ...

Unsere Frauen gewinnen deutlich mit 40:10 gegen Musterclub.

Mit unserem Newsbaustein haben Sie die Möglichkeit, die Besucher Ihrer Internetseite ...

So kann Yoga dem Menschen helfen

Mit unserem Newsbaustein haben Sie die Möglichkeit, die Besucher Ihrer Internetseite ...

Unsere Frauen gewinnen deutlich mit 40:10 gegen Musterclub.

Mit unserem Newsbaustein haben Sie die Möglichkeit, die Besucher Ihrer Internetseite ...

Ein erfolgreiches Jahr 2018 für die Fechter des EMTV

Im Jahr 2018 konnten unsere Sportler tolle Erfolge verzeichnen, die letztendlich auf das ...

Nützliche Direktlinks